Werbung

Pressemitteilung vom 08.07.2023    

Très bon: Französischer Markt lockt Neuwieder mit besonderem Flair

Feinschmecker aufgepasst: Wenn in Neuwied dem "Savoir-vivre" gefrönt wird, kann es nur eines bedeuten - es ist wieder Zeit für den französischen Markt. Seit Jahrhunderten ist Frankreich für seine Kunst, das Leben zu genießen, bekannt. Warum das so ist, lässt sich am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli, auf dem Parkplatz in der Luisenstraße hervorragend erkunden.

Zwille Zimmermann als französischer Gendarm. (Foto: Zimpfer Photography)

Neuwied. Frischer Flammkuchen, zarter Nougat oder doch lieber herzhafter Käse und exquisite Salami? Ob sehen, riechen oder schmecken: "Erlesene Leckereien warten wieder an jeder Ecke des Platzes darauf, mit allen Sinnen entdeckt zu werden", weiß Veranstaltungsexpertin Fabienne Mies vom Stadtmarketing und ergänzt: "Daran ändert auch nichts der neue Standort, an dem Besucher den französischen Markt nun finden."

Mitten in der Deichstadt erleben Besucher und Besucherinnen so französisches Lebensgefühl pur. Dafür sorgen Dutzende von Händlern, die ein buntes Markttreiben garantieren und nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch außergewöhnliches Kunsthandwerk, feinen Schmuck und duftende Seifen im Angebot haben.

Zudem bietet der Markt eine andere Facette französischen Alltags - und die ist sportlicher Natur. Eine Boulebahn lockt Experten wie Novizen zum fröhlichen Spiel mit den harten Kugeln. Da sind Augenmaß und ein sicheres Händchen gefragt. Versierte Boule-Spielerinnen und -Spieler geben zudem hilfreiche Ratschläge. Drehorgelspieler Sylvan Pesenti lässt am Samstag und Sonntag französische Melodien erklingen. Außerdem wird am Sonntag Zwille Zimmermann als französischer Gendarm ein Auge auf das Geschehen beim französischen Markt haben.



Der 23. Juli steht darüber hinaus im Zeichen eines verkaufsoffenen Sonntags. Daher öffnen auch Händler in der Innenstadt und im Gewerbegebiet an diesem Tag ihre Türen für Kauflustige.

Vive la France: Am Samstag, 22. Juli, von 10 bis 18 Uhr, und Sonntag, 23. Juli, von 11 bis 18 Uhr, fühlt man sich in der Deichstadt wie "Gott in Frankreich". (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Technik und Kreativität hautnah erleben: Maker Faire in Bendorf

Am 7. und 8. November 2026 wird die historische Sayner Hütte in Bendorf zum Schauplatz eines besonderen ...

Gemeinsames Kochen als Rezept gegen Einsamkeit

Auf der Frankfurter Buchmesse sprach Küchenmeister Uwe Steiniger über die Bedeutung gemeinsamer Mahlzeiten. ...

Patenschaften im Zoo Neuwied: Eine besondere Geschenkidee zu Weihnachten

Im Zoo Neuwied gibt es eine besondere Möglichkeit, Freude zu verschenken und gleichzeitig Gutes zu tun. ...

Verkehrsunfall in Rahms: Fahrer schläft nach Unfall in nicht zugelassenem Auto ein

Am frühen Freitagmorgen (16. Oktober) ereignete sich in Neustadt (Wied)-Rahms ein Verkehrsunfall, der ...

Handwerkskammer Koblenz ehrt 183 Meisterjubilare

183 Handwerksmeister aus 41 Berufen sind bei einer Feier der Handwerkskammer (HwK) Koblenz für ihre Meisterjubiläen ...

Drei neue Standesbeamtinnen für Neuwied bestellt

Ricarda Hnidyk, Mila Kluge und Linda Bonn verstärken künftig das Neuwieder Standesamt. Bürgermeister ...

Weitere Artikel


U16-Jungs der LG Rhein-Wied knacken Rheinland-Rekord

Von wegen Unglückszahl: Mit 13 Titeln gaben die Leichtathleten im Trikot der LG Rhein-Wied bei den Rheinlandmeisterschaften ...

Stadtradeln-Siegerehrung: Noch bis zum 15. Juli Kilometer nachtragen

Drei Wochen lang hat Neuwied fleißig in die Pedale getreten. Doch auch wenn die Aktion Stadtradeln vorbei ...

Dürrholz: Verkehrsunfallflucht mit verletzter Person - Zeugenaufruf

Am Freitag (7. Juli) ereignete sich gegen 16.18 Uhr ein Verkehrsunfall auf der L 265 in der Gemarkung ...

Buchtipp: "Kaltes Blut rauscht selten" von Herausgeberin Manuela Klumpjan

Zu den 26 "mörderischen Kurzgeschichten", die Klumpjan in dem Taschenbuch zusammengestellt hat, gehört ...

Konzert der Superlative: "MAYBEBOP" in der Abtei Rommersdorf

Die bekannte a-Capella-Band "Maybebop" entführte die Zuhörer "in der steilsten Bühne Deutschlands" direkt ...

Leben gerettet: Bürger für vorbildliches Handeln ausgezeichnet

Zivilcourage bedeutet, dass man sich uneigennützig ganz bewusst eigenen Risiken und Gefahren aussetzt, ...

Werbung