Werbung

Pressemitteilung vom 20.06.2023    

Ausstellung der Diakonie: Vorurteile und Unwissen über Verschuldung abbauen

Es gibt Ereignisse im Leben, die können einen Menschen aus der Bahn werfen. Krankheit, Trennung oder Arbeitslosigkeit lassen auch schnell die Finanzen außer Kontrolle geraten. 5,88 Millionen Bürger gelten so in Deutschland aktuell als überschuldet. Vorurteile und Unwissen führen dazu, dass diese Menschen oft frustriert und hilflos am Rande der Gesellschaft leben.

Von links: Landrat Achim Hallerbach, Diakonie-Pfarrerin Renate Schäning, die Schuldner- und Insolvenzberaterinnen Silke Frank, Dorothee Meßmann und Simone Binz, Kreis-Beigeordneter Michael Mahlert und Kreis-Sozialabteilungsleiterin Agnes Ulrich. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Kreis Neuwied. Dagegen engagiert sich die Schuldnerberatung der Diakonie. Denn "Schulden haben, ist etwas anders als ,schuld sein‘", unterstreicht Pfarrerin Renate Schäning. Auch der Kreis Neuwied unterstützt dabei gern, wie Landrat Achim Hallerbach betont. "Das Problem wird leider immer drängender", hat auch er beobachtet und freut sich deshalb, dass im viel besuchten Erdgeschoss-Flur des Verwaltungsgebäudes bis zum 7. Juli eine Ausstellung der Diakonie zu sehen ist, bei der sich verschuldete Menschen getraut haben, aus der Anonymität herauszutreten und ihr Gesicht zu zeigen.

Sie wollen so helfen, das Thema zu enttabuisieren und eben den Vorurteilen entgegenzutreten. Außerdem soll deutlich gemacht werden, dass mit Hilfe der sozialen Schuldnerberatung, die Diakonie und auch Caritas im Kreis Neuwied anbieten, es möglich ist, trotz großer Geldsorgen wieder einen selbst bestimmten Lebensweg zu finden. Oder wie es der Titel der Ausstellung auf den Punkt bringt: "Zwischen Mut und Verzweiflung - Es geht weiter."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Übrigens: Seriöse Schuldnerberatung ist immer kostenfrei. "Bitte fallen Sie nicht auf falsche Angebote herein", appelliert Schäning. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rüttelplatte von Baustelle in Roßbach (Wied) gestohlen

In Roßbach (Wied) kam es zu einem Diebstahl auf einer Baustelle. Zwischen Freitagnachmittag und Montagmorgen ...

Start in die Sommersaison: Sayner Hütte lädt zur feierlichen Eröffnung ein

Am Sonntag, 19. April, öffnet die historische Sayner Hütte ihre Tore für die diesjährige Sommersaison. ...

Vier Abiturienten des WHG Neuwied erhalten MINT-EC-Zertifikate

Bei der feierlichen Abiturverleihung am Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied wurden vier Schüler für ...

Maria Laach trifft Neuwied: Oberbürgermeister empfängt Abt Mauritius und Prior Maximilian

Oberbürgermeister Jan Einig empfing hochrangige Gäste aus dem Kloster Maria Laach. Der Austausch zwischen ...

Auf Entdeckungstour in der Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen

Am 30. Mai 2026 lädt eine Familientagesfahrt zu einem besonderen Abenteuer in die Zoom Erlebniswelt Gelsenkirchen ...

Erste Weiterbildungsassistentin startet im MVZ St. Elisabeth Neuwied

Mit der Gründung des pädiatrischen Weiterbildungsverbundes Mittelrheintal wurde ein wichtiger Meilenstein ...

Weitere Artikel


Warnung der Polizei: Unkraut abflämmen kann zum gefährlichen Unterfangen werden!

Immer wieder kommt es zu schadensträchtigen Brandfällen in den Sommermonaten durch die Verwendung von ...

Stadtteilgespräch in Neuwied: "Nachhaltiger leben - aber wie?"

Wie können wir unseren Alltag mit einfachen Tricks und "Lifehacks" nachhaltiger gestalten? Dieser Frage ...

Bundesprogramm aufgestockt: 200 Millionen Euro mehr für Parks und Grünflächen

Gute Nachrichten für den Klimaschutz vor Ort: In 2023 wird das Bundesprogramm für die deutschlandweite ...

Musikerlebniswochen in Neuwied: Vom Zuhören zum eigenen Klang

Auch im Jubiläumsjahr der Musikschule der Stadt Neuwied lädt diese zu verschiedenen Veranstaltungen ein. ...

Ehre für die 1. Bundeskönigin: Andrea Reiprich war Trägerin des Marienkleides bei Heiligtumsfahrt

Die 1. Bundeskönigin aus Waldbreitbach, Andrea Maria Reiprich, durfte sich geehrt fühlen! Bei der Heiligtumsfahrt ...

Bundesweiter Aktionstag #alarmstuferot - Kliniken klären Bürger auf

Die Lage ist kritisch: Die Krankenhäuser in Deutschland stehen vor einer sehr ernsthaften finanziellen ...

Werbung