Werbung

Pressemitteilung vom 20.06.2023    

Ausstellung der Diakonie: Vorurteile und Unwissen über Verschuldung abbauen

Es gibt Ereignisse im Leben, die können einen Menschen aus der Bahn werfen. Krankheit, Trennung oder Arbeitslosigkeit lassen auch schnell die Finanzen außer Kontrolle geraten. 5,88 Millionen Bürger gelten so in Deutschland aktuell als überschuldet. Vorurteile und Unwissen führen dazu, dass diese Menschen oft frustriert und hilflos am Rande der Gesellschaft leben.

Von links: Landrat Achim Hallerbach, Diakonie-Pfarrerin Renate Schäning, die Schuldner- und Insolvenzberaterinnen Silke Frank, Dorothee Meßmann und Simone Binz, Kreis-Beigeordneter Michael Mahlert und Kreis-Sozialabteilungsleiterin Agnes Ulrich. (Foto: Kreisverwaltung Neuwied / Ulf Steffenfauseweh)

Kreis Neuwied. Dagegen engagiert sich die Schuldnerberatung der Diakonie. Denn "Schulden haben, ist etwas anders als ,schuld sein‘", unterstreicht Pfarrerin Renate Schäning. Auch der Kreis Neuwied unterstützt dabei gern, wie Landrat Achim Hallerbach betont. "Das Problem wird leider immer drängender", hat auch er beobachtet und freut sich deshalb, dass im viel besuchten Erdgeschoss-Flur des Verwaltungsgebäudes bis zum 7. Juli eine Ausstellung der Diakonie zu sehen ist, bei der sich verschuldete Menschen getraut haben, aus der Anonymität herauszutreten und ihr Gesicht zu zeigen.

Sie wollen so helfen, das Thema zu enttabuisieren und eben den Vorurteilen entgegenzutreten. Außerdem soll deutlich gemacht werden, dass mit Hilfe der sozialen Schuldnerberatung, die Diakonie und auch Caritas im Kreis Neuwied anbieten, es möglich ist, trotz großer Geldsorgen wieder einen selbst bestimmten Lebensweg zu finden. Oder wie es der Titel der Ausstellung auf den Punkt bringt: "Zwischen Mut und Verzweiflung - Es geht weiter."



Übrigens: Seriöse Schuldnerberatung ist immer kostenfrei. "Bitte fallen Sie nicht auf falsche Angebote herein", appelliert Schäning. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rat trifft wichtige Entscheidungen für Bad Honnefs Zukunft

Der Rat von Bad Honnef hat wichtige Beschlüsse für die Entwicklung der Stadt gefasst. Im Mittelpunkt ...

Verfolgungsjagd in Koblenz endet mit Festnahme

Am Mittwoch (22. Juli 2026) kam es in Koblenz zu einer dramatischen Flucht vor der Polizei. Ein Autofahrer ...

Missbrauchsprozess in Koblenz: Schockierende Anklage gegen Vater

Das Landgericht Koblenz verhandelt einen erschütternden Fall von sexuellem Missbrauch. Der Angeklagte, ...

Klein, aber wichtig für funktionierende Ökosysteme: Die Wirbellosen im Zoo Neuwied

Klein sein, bedeutet nicht weniger beeindruckend zu sein. Das beweisen die Wirbellosen Tiere im Zoo Neuwied. ...

Von Fahnenschwenken bis Nagelmeisterschaft: Die Höhepunkte der Magdalenkirmes in Rheinbreitbach

Der Renesse-Platz in Rheinbreitbach verwandelte sich erneut in ein buntes Festgelände. Die traditionelle ...

Neue Studie: Der Hausarztmangel spitzt sich auch im Westerwald weiter zu

Einer in dieser Woche veröffentlichten Studie des Berliner Iges-Instituts im Auftrag des Bosch Health ...

Weitere Artikel


Warnung der Polizei: Unkraut abflämmen kann zum gefährlichen Unterfangen werden!

Immer wieder kommt es zu schadensträchtigen Brandfällen in den Sommermonaten durch die Verwendung von ...

Stadtteilgespräch in Neuwied: "Nachhaltiger leben - aber wie?"

Wie können wir unseren Alltag mit einfachen Tricks und "Lifehacks" nachhaltiger gestalten? Dieser Frage ...

Bundesprogramm aufgestockt: 200 Millionen Euro mehr für Parks und Grünflächen

Gute Nachrichten für den Klimaschutz vor Ort: In 2023 wird das Bundesprogramm für die deutschlandweite ...

Musikerlebniswochen in Neuwied: Vom Zuhören zum eigenen Klang

Auch im Jubiläumsjahr der Musikschule der Stadt Neuwied lädt diese zu verschiedenen Veranstaltungen ein. ...

Ehre für die 1. Bundeskönigin: Andrea Reiprich war Trägerin des Marienkleides bei Heiligtumsfahrt

Die 1. Bundeskönigin aus Waldbreitbach, Andrea Maria Reiprich, durfte sich geehrt fühlen! Bei der Heiligtumsfahrt ...

Bundesweiter Aktionstag #alarmstuferot - Kliniken klären Bürger auf

Die Lage ist kritisch: Die Krankenhäuser in Deutschland stehen vor einer sehr ernsthaften finanziellen ...

Werbung