Werbung

Pressemitteilung vom 12.06.2023    

Brand im Umspannwerk Oberhonnefeld - starke Rauchentwicklung im Gebäude

Am Montagmittag (12. Juni) wurde die Einheit Oberraden-Strassenhaus der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach um 13.19 Uhr zu einem Brand in einem elektrischen Umspannwerk in Oberhonnefeld alarmiert. Mitarbeiter hatten eine starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude festgestellt und die Rettungsleitstelle angerufen.

Brand im Umspannwerk Oberhonnefeld. (Foto: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)

Oberhonnefeld. Die Feuerwehr erkundete unter Atemschutz das stark verrauchte Gebäude und stellte in einem Technikkeller die Ursache fest. Mutmaßlich durch einen technischen Defekt war ein elektrisches Bauteil in Brand geraten. Bedingt durch die starke Verrauchung wurden mehrere Atemschutzgeräteträger benötigt, daher erfolgte ein Nachalarm für die Einheit Hümmerich und die Einheit Rengsdorf unterstützte mit dem Tanklöschfahrzeug. Nach Freischaltung durch den Energieversorger konnte der Brandherd mit den Haustechnikern lokalisiert werden. Der Rauch im Gebäude wurde durch die Feuerwehr unter Einsatz von Hochdrucklüftern entfernt. Zur Befüllung und Prüfung der eingesetzten Atemschutzgeräte wurde die Atemschutzwerkstatt Anhausen hinzugerufen. Es waren 40 Feuerwehrkräfte und die Polizei vor Ort. (PM)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Sportgerät eingeweiht: VfL Waldbreitbach lädt zum Kinder-Sprungfest ein

Ein Sportverein im Wiedtal feiert die Anschaffung einer neuen Anlage mit einem sportlichen Mitmachangebot. ...

1.000 Euro für den Hospizverein: Bürgerverein Gönnersdorf spendet Festerlös

Nach einem erfolgreichen Vereinsjubiläum bedankt sich ein Bürgerverein bei seinen Unterstützern. Ein ...

Frauenstimmen für den Frieden: Ein bewegendes Benefizkonzert in Koblenz

Am 1. September 2026, dem Antikriegstag, veranstaltete der Internationale Chor Artenvielfalt aus Koblenz ...

Verantwortung übernehmen: Veranstaltungen im Willy-Brandt-Forum Unkel

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung widmet das Jahr 2026 dem Thema "Verantwortung". In Unkel wird ...

Richard Wester feiert Doppeljubiläum mit "70/50...Best of" in Linz

Der Musiker Richard Wester, bekannt für seine beeindruckenden Saxophonklänge, feiert ein besonderes Doppeljubiläum. ...

Neue Bestattungsformen in RLP: Mehr Freiheiten bei der Vorsorge

Das novellierte Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz erweitert die Optionen für die eigene Vorsorge erheblich. ...

Weitere Artikel


Digitalisierung in den Grundschulen schreitet voran

Bereits in den Grundschulen hat das Thema "Digitalisierung" eine hohe Priorität. In der Verbandsgemeinde ...

Mal etwas Neues ausprobieren: Neuwieder Kreisverwaltung bietet Graffiti-Workshop an

Die Neuwieder Kreisjugendjugendpflege bietet Jugendlichen gemeinsam mit der Abfallwirtschaft des Kreis ...

Lana Horstmann trifft Polizeipräsident Karlheinz Maron

Die Landtagsabgeordnete Lana Horstmann besuchte vor Kurzem den Polizeipräsidenten Karlheinz Maron im ...

Eishockey: Rockets und Bären spielen in kommender Saison in internationaler Liga

Nach zwei Wochen des Zitterns, Hoffens und Bangens haben die Rockets und Bären eine sportliche Heimat ...

56-jähriger Thomas P. aus Bonn nach Flucht aus Klinik vermisst

Die Bonner Polizei sucht derzeit nach dem 56-jährigen Thomas P., der am Samstag (10. Juni) gegen 15.30 ...

Bushäuschen an der neuen Ortsmitte in Dürrholz-Daufenbach fertiggestellt

Bereits viele Stunden Eigenleistung wurden in den letzten Monaten am Generationenplatz eingebracht mit ...

Werbung