Werbung

Pressemitteilung vom 24.05.2023    

Kochbus der Landesinitiative war zu Gast bei Rheinbrohler Vorschulkindern

Bereits zum 3. Mal hat der Kochbus des Landes Rheinland-Pfalz (Initiative „Rheinland-Pfalz isst besser“) die Kindertagesstätte "Casa Vivida" in Rheinbrohl besucht. 20 Vorschulkinder und Erzieher zauberten mit dem Kochbusteam ein schmackhaftes Menü.

Gesunde Ernährung wird in der Kita großgeschrieben. (Fotos: Casa Vivida)

Rheinbrohl. Das Kochbusteam der Landesinitiative "Rheinland-Pfalz isst besser" machte Station bei der Kindertagesstätte "Casa Vivida" in Rheinbrohl. 20 Vorschulkinder, einige Erzieher und Hauswirtschaftskräfte kochten mit dem Team des Kochbusses schmackhafte und gesunde Gerichte. Dabei lernten die Jüngsten auch spielerisch, was die Ernährung mit dem Klima zu tun hat und wo das Obst und Gemüse herkommt.

"Bereits einige Tage zuvor wurden die Kinder auf das anstehende Angebot eingestimmt, indem jeder von ihnen eine eigene Kochmütze gestalten durfte", erzählte die Küchenleitung Doris Bahles. Zunächst wurden gemeinsam mit den Kindern Herkunft der zu verarbeitenden Lebensmitteln, deren umweltgerechte Produktion und deren Wertigkeit spielerisch thematisiert. So wurde zum Beispiel über die Haltung des Huhns gesprochen und die Bedeutung der ersten Zahl auf dem Ei.

Das engagierte Kochbusteam bestehend aus Koray Karabiyik, Dietmar Johnen und die FöJ'ler Philipp Thumbs und Charlotte Kermann hatte in kurzer Zeit den Kochbus startklar aufgebaut. Mit dabei ein Herd, eine Spülmaschine, Schneidebrettchen, Messer und vieles mehr. Nachdem den Kindern das fachgerechte Schneiden beziehungsweise der Umgang mit den Küchenutensilien demonstriert wurde, machten sich Groß und Klein fleißig ans Werk. Es wurde geschnitten, gerieben, gerührt und natürlich auch genascht. Bei bester Laune wurden immer wieder verschiedene Spiele zum Thema Ernährung angeboten. Zum Schluss wurde gemeinsam mit den Kindern der Tisch gedeckt, um die Gerichte zu verspeisen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zum Mittagessen gab es Kohlrabischnitzel, Möhren-Apfelsalat, grüner Salat, Kräuterquark, selbst gemachte Pommes und Ketchup, Obstsalat und Grießbrei. Vor allem die Kohlrabischnitzel wurden zu einem vollen Erfolg und fließen nun in den Speiseplan ein.

"Der Kochbus kommt bei den Kindern sehr gut an. Auch die vergangenen Male haben wir Rezepte in den Speiseplan aufgenommen", berichtete Doris Bahles. Ernährung habe in der Kita einen hohen Stellenwert. So lernten die Kinder gesunde, saisonale und regionale Lebensmittel und deren Zubereitung kennen. In der Kita gebe es zum Beispiel einen Maxi-Kochkurs, in dem die Kinder Salatsaucen herstellen und die Rezepte auch mit nach Hause nehmen. Auch hat "Casa Vivida" kürzlich erfolgreich am Programm "3-Sterne-Ernährungskita" des Landes teilgenommen und wird in den nächsten Tagen die dazugehörige Urkunde erhalten. Die Kita richtet sich nach den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und bietet den Kindern lediglich einmal die Woche Fleisch an. (sol)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kunst und Musik: Ein Abend in Linz

Am 11. September 2025 lädt der Grünen Ortsverband Linz/Unkel/Hönningen zu einem besonderen kulturellen ...

"Heimat shoppen" in Bendorf: Mehr als nur Einkaufen

Am 12. und 13. September lädt die Aktion "Heimat shoppen" dazu ein, die Bendorfer Innenstadt zu erkunden ...

ISR Windhagen unterstützt Freiwillige Feuerwehr Aegidienberg mit Spende

Eine Spende der ISR-Gewerbeschau kommt dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Aegidienberg zugute. ...

Neue Ausbildung zur Unterstützung pflegender Angehöriger im Kreis Neuwied

Im pastoralen Raum Neuwied startet eine Ausbildung, die sich an Menschen richtet, die pflegende Angehörige ...

Erfolgreiche Festnahmen bei Callcenter-Betrug in Koblenz und Bad Ems

In den letzten Tagen konnte die Polizei im Raum Koblenz zwei bedeutende Erfolge gegen Callcenter-Betrüger ...

Ein Tag für den Feuersalamander im Zoo Neuwied

Am 7. September 2025 öffnet der Zoo Neuwied seine Tore für einen besonderen Aktionstag rund um den bedrohten ...

Weitere Artikel


IHK lädt zur 9. Expertenrunde Vertrieb in Neuwied ein

Die IHK-Regionalgeschäftsstellen Altenkirchen, Neuwied und Montabaur laden alle Vertriebsverantwortliche ...

"Fußball satt" bei der Sportwerbewoche des SV Feldkirchen

Der SV Feldkirchen blickt auf ein überragendes Fußballwochenende zurück. Hunderte Kicker von Groß bis ...

VR Bank Rhein-Mosel spendet einen Klassensatz programmierbarer Roboter

Über die Spende eines Klassensatzes programmierbarer Roboter freuten sich nicht nur die Kollegen der ...

World Street Painting in Neuwied mit Live-3D-Painting am 16. und 17. Juni

In diesem Sommer ist Neuwied das Ziel von zehn internationalen Street Artists beim World Street Painting ...

Die Unkeler Hunnen feierten zünftig ihr zehntes Lager

Vor Kurzem versammelten sich die Unkeler Hunnen im Unkeler Bürgerpark (ehemaliges Freibadgelände) und ...

Unkel: Einbruch in Ladenlokal - Hinweise gesucht

Vermutlich in der Nacht zum Dienstag (23. Mai) verschafften sich unbekannte Täter Zutritt in ein Ladenlokal ...

Werbung