Werbung

Nachricht vom 04.09.2011    

Veranstalter und Aussteller zufrieden mit den Ergebnissen der Gewerbeschau

Sonntag war Hauptbesuchertag – Die Schüler kamen am Samstag nicht

Großmaischeid. Der Vorsitzende von VG Dierdorf aktiv zog heute Nachmittag ein positives Fazit der dritten Gewerbeschau für die Verbandsgemeinde: „Im Unterschied zu den beiden bisherigen Gewerbeschauen geht die Veranstaltung diesmal über zwei Tage. Die Zahl der Aussteller liegt mit 64 um 30 Prozent über der beim letzten Mal. Das bestärkt uns in der Entscheidung, die Ausstellung an zwei Tagen zu machen. Das sehen auch die Aussteller so.“

Man kennt sich, und man tauscht Neuigkeiten aus: Die Gewerbeschau war für die überwiegend heimischen Aussteller eine gute Gelegenheit, auf Neuheiten in ihrem Produkt- und Dienstleistungssortiment hinzuweisen, hier Friedhelm Schuster von der gleichnamigen Schreinerei in Kleinmaischeid. Fotos: Holger Kern

Am Samstag waren die Besucherzahlen verständlicher Weise nicht so hoch, auch wegen der zeitweise als tropisch empfundenen Temperaturen. Die Idee, den Samstag überwiegend Schulabgängern für einen Ausstellungsbesuch zur Verfügung zu stellen, hat nicht so gut funktioniert. Es waren kaum Schüler und überhaupt keine kompletten Schulklassen da.

Die Party am Abend bezeichnete Axel Dierdorf als gelungen. Die Band „Nightowl“ hat bis 24 Uhr gespielt, anschließend wurden noch bis Uhr fachliche und kollegiale Gespräche unter den Ausstellern geführt.

Am Sonntag beteiligten sich viele Vereine am Bühnenprogramm im Festzelt. Die Aussteller waren zufrieden, ist der Eindruck des Gewerbevereinsvorsitzenden: „Die Stimmung ist gut, die Besucherfrequenz ist gut. Die Gespräche, die geführt wurden, sind sehr Erfolg versprechend.“ Konkurrieren musste die Dierdorfer Gewerbeschau an diesem Wochenende mit zwei Gewerbeschauen in Asbach und in Hof und dem Flugplatzfest in Wienau. Und in Neuwied war verkaufsoffener Sonntag mit Oldtimer-Schau.

Die Gewerbeschauen in den Raiffeisen-Regionen finden im Wechsel statt, jeweils ausgerichtet in den Verbandsgemeinden Rengsdorf, Puderbach und Dierdorf. In Rengsdorf, weiß Axel Dierdorf, soll 2013 die nächste Gewerbeschau ausgerichtet werden. Wann genau die nächste in der Verbandsgemeinde Dierdorf stattfinden soll, darauf will sich Axel Dierdorf noch nicht festlegen lassen. Nur so viel verrät er: „Wir haben da so eine Idee, was wir nächstes Jahr machen wollen. Aber was und wo, das soll noch eine Überraschung bleiben.“



Auch von den Ausstellern war nur Positives über die Gewerbeschau zu hören. Dagmar Schlösser vom Badgestalter Schlösser hat vielen Kunden die papierlose Toilette „Dusch-WC“ erklärt, die circa 2.500 Euro kostet. Insgesamt haben sie und Firmeninhaber Dieter Engel am Stand ungefähr 70 bis 80 interessierte Besucher beraten. Damit sind sie zufrieden. Sie sagen: „Zwar kennen uns die meisten Menschen hier, aber man muss immer wieder zeigen, dass man mit der Technik mitgeht.“

Stefan Conradi vom Medicon in Dierdorf hatte auf der Gewerbeschau den so genannten Back-Check im Einsatz, der die Stärke von Bauch- und Rückenmuskeln misst und Auskunft gibt über die Balance der Wirbelsäule. Darauf hin werden spezielle Trainingsprogramme aufgestellt. Er sagt: „Viele Leute kommen zu mir, weil sie ein Beschwerdebild haben. Wir haben zum ersten Mal auf der Gewerbeschau mitgemacht. Für uns war es sehr toll, die Resonanz war gut. Die Zeit hier hat sich für uns gelohnt, wir haben sehr viele neue Kunden ansprechen können.“ Speziell für die Gewerbeschau hatte das Medicon eine Kurzmitgliedschaft für die Ausstellungsbesucher als Sonderaktion angeboten. Ähnlich hatten viele Aussteller mit eigenen Ideen und Aktionen für einen kurzweiligen Ausstellungsbesuch gesorgt. Holger Kern



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Inklusion als Schlüssel zur Fachkräftesicherung

Am 30. September findet im Berufsbildungswerk Neuwied die Veranstaltung "Fachkraft Inklusiv" statt. Unternehmen ...

Glückstreffer in Döttesfeld: Kundin gewinnt Millionenpunkte

In Döttesfeld sorgt ein Gewinnspiel für große Freude. Doris Foegelle, Kundin der Sparkasse Neuwied, hat ...

Biolandhof Schürdt feierte: 40-jähriges Jubiläum und Hoffest wurden ein Erfolg

Seit 1984 wird nach den strengen Bioland-Richtlinien gearbeitet. Der verantwortungsvolle Umgang mit den ...

Azubi-Champions 2025: Team Young Talents Eins von Thomas Magnete GmbH siegt

Insgesamt 300 Auszubildende haben am 12. September an den diesjährigen "Azubi-Champions" im Stadion Oberwerth ...

Eröffnung des Dorfladens "Nah Super" in Roßbach zieht viele Besucher an

In Roßbach wurde am Wochenende der neue Dorfladen "Nah Super" feierlich eröffnet. Zahlreiche Bürger und ...

Historische Kulisse, moderne Ideen: Unternehmernetzwerk Neuwied vernetzt sich auf Schloss Arenfels

Anfang September fand ein Netzwerktreffen des Jungen Unternehmernetzwerks Neuwied statt. Auf Schloss ...

Weitere Artikel


60 Jahre junger Luftsportverein feierte seinen Geburtstag und die neue Start- und Landebahn

Zweitägiges Flugplatzfest in Wienau ging am Sonntagabend mit einer spektakulären Flugshow von Vater und ...

„Wir-Gefühl“ statt Ausgrenzung und Abschottung

Interkulturelle Wochen in Stadt und Kreis bieten zahlreiche Möglichkeiten für Begegnungen

Kreis Neuwied. ...

15 Freiwillige im Sozialen Jahr in der Verbandsgemeinde Puderbach

Erster Schulungstag bei der Jugendpflege

In einem erlebnispädagogischen Lehrgang werden die jungen ...

Landrat Rainer Kaul dankte Ehrenamtlichen in Pflege- und Betreuungseinrichtungen

Feierstunde im St. Josefshaus in Hausen: „Ehre, wem Ehre gebührt“

Hausen. Unter diesem Motto stand ...

Gewerbeschau eröffnet – Redner hielten Plädoyer für die „Lokal Player“ und die Energiewende

64 Aussteller auf dem Werksgelände der Firma Kern in Großmaischeid – Sonntag von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Großmaischeid. ...

Werbung