Werbung

Pressemitteilung vom 23.03.2023    

Steuereinnahmen des Finanzamtes Neuwied in 2022 gesunken

Das Finanzamt Neuwied hat im Jahr 2022 rund eine Milliarde Euro an Steuern eingenommen. Damit sind die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahr (2021 rund 1,6 Milliarde Euro) gesunken. Der Rückgang beruht auf einem Einmaleffekt in der Vergangenheit.

(Symbolbild: Pixabay)

Kreis Neuwied. Mit mehr als 405 Millionen Euro ist die Lohnsteuer dabei die größte Einnahmequelle, gefolgt von der Umsatzsteuer mit rund 341 Millionen Euro. Insgesamt belief sich das Steueraufkommen 2022 in Rheinland-Pfalz auf rund 32 Milliarden Euro. Vom Finanzamt Neuwied wurden im Jahr 2022 62.136 Einkommensteuerbescheide erteilt, in 1.698 Fällen wurde ein Einspruch eingelegt und in 17,4 Prozent der Fälle wich das Finanzamt von der Steuererklärung ab und erzielte hierdurch ein Mehrergebnis von 13,3 Millionen Euro. Die Bearbeitungsdauer betrug durchschnittlich 62 Kalendertage, berichtet das Finanzamt. Das von den Finanzämtern eingenommene Steuergeld finanziere unter anderem Schulen, Gesundheit, öffentliche Sicherheit und Ordnung, Umwelt sowie Sport. Die Einnahmen verteilten sich auf Bund, Land und Kommunen. Der Anteil des Landes Rheinland-Pfalz betrage 16,1 Milliarden Euro. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


A3: Schwertransporte von Windkraftanlagen führen zu nächtlichen Sperrungen

Auf der A3 zwischen Dierdorf und Ransbach-Baumbach kommt es Mitte Juli 2026 zu temporären Verkehrseinschränkungen. ...

Holzbachbrücke in Puderbach: Neubau im Zeitplan

Der Ersatzneubau der Holzbachbrücke auf der L 265 schreitet planmäßig voran. Trotz eines verzögerten ...

Start der freien Einschreibung an der Universität Siegen

Ab dem 16. Juli 2026 können sich Studieninteressierte für zulassungsfreie Studiengänge an der Universität ...

Erlebnisreiche Stadtführungen in Neuwied: Natur und Geschichte entdecken

Im Sommer bietet Neuwied spannende Möglichkeiten, die Stadt aus neuen Perspektiven zu erleben. Zwei Führungen ...

Barocke Nachtklänge in der Sayner Hütte

Am 18. Juli 2026 verwandelt sich die Sayner Hütte in Bendorf-Sayn in eine Bühne für barocke Meisterwerke. ...

Doppelter Nachwuchs bei den Marderartigen im Zoo Neuwied

Europäische Nerze und sibirische Feuerwiesel ziehen im Zoo Neuwied insgesamt elf Jungtiere groß. Die ...

Weitere Artikel


Regionale Unternehmer informierten sich beim Arbeitgeber-Infotag Handwerk in Neuwied

Im Handwerk mangelt es an qualifiziertem Personal und Nachwuchs. Der Arbeitgeber-Infotag Handwerk offerierte ...

Bad Honnef AG: Nachfolger für Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt

Der Aufsichtsrat der Bad Honnef AG hat in seiner 509. Sitzung einen neuen Vorsitzenden gewählt. Prof. ...

Morosche Karottensuppe - Wundermittel gegen Durchfall für Mensch und Tier

Magen-Darm-Virus, schlechte Lebensmittel oder auch andere Darmerkrankungen - mit der Moroschen Karottensuppe ...

70 Unternehmer nahmen am KI-Innovation Camp der IHK Koblenz teil

Wie Künstliche Intelligenz (KI) bereits heute Wirtschaft und Gesellschaft beeinflusst und aus dem Alltag ...

Freudenberg nimmt mit einer bewegenden Trauerfeier Abschied von Luise

Am Mittwochabend (22. März) nahm die Stadt Freudenberg Abschied von der zwölfjährigen Luise. Die Trauerfeier ...

Prozess: Familientragödie in Neuwied endete mit dem Tod der Mutter

Erschreckende, aber auch aufwühlende Details kamen am 22. März im Fortsetzungstermin vor der 14. Strafkammer ...

Werbung