Werbung

Nachricht vom 19.02.2023    

"Naiwidd Alaaf": Neuwieder Narren eroberten das Historische Rathaus

Rathaussturm in Neuwied: Wenn auch das alte Rathaus der Deichstadt nur symbolisch "besetzt" wurde, so wurde doch der anwesende Bürgermeister "gezwungen", den Rathausschlüssel an die Narren und ihre Majestäten zu übergeben, wobei damit die gewohnte Ordnung während der "Fünften Jahreszeit" außer Kraft gesetzt wird.

Überzeugte Deichstadtkarnevalisten setzen heimische Beamte in den vorläufigen Ruhestand. (Fotos: Jürgen Grab)

Neuwied. Während in Koblenz das Zeremoniell zwar fröhlich, aber doch eher spartanisch auf dem Balkon des alten Rathauses abgewickelt wird, war in Neuwied am Samstagmorgen (18. Februar) am Historischen Rathaus in der Neuwieder Pfarrstraße doch erheblich mehr los. Nicht nur, weil sich dort historisch-prachtvoll das Prinzenpaar Udo I. und Claudia I. mit ihrem phänomenalen Hofstaat auf der Bühne versammelt hatten, sondern auch, weil sich rund um den Platz am alten Rathaus eine fröhlich-ausgelassene Schar heimischer Narren jeweils in prächtigen Kostümen eingefunden hatte, die kundtat, dass sie in jedem Fall ihren jeweiligen "Streitkräften" unbedingte Unterstützung zusagen wolle.

Nachdem die Truppen zuvor unter den Klängen des heimischen Musikvereins auf dem Luisenplatz versammelt und sich auf ein Spektakel der besonderen Art vorbereitet hatten, gab der Generalfeldmarschall Sascha Faber von der KG Ringnarren das Kommando zum Abmarsch der Gardisten aller Couleur, die entschlossen waren, den Verteidigern im Rathaus zu zeigen, "was eine Harke ist" und sie unbedingt das Fürchten zu lehren.

Während von Ehrengardist Fredi Winter sowie Ehrengarde-Kommandeur Alexander Wertgen und selbst der Absolution erteilende Weihbischof Gerd Schanz eher die Auffassung vertraten, dass die Rathausverteidiger doch wohl die Oberhand behalten würden, waren das Prinzenpaar, sein Hofstaat und natürlich der Kommandeur der revoltierenden Truppen, die sich aus Legionären diverser örtlicher Karnevalsvereine zusammensetzten, der Überzeugung, dass sich die revoltierenden Truppen gegen die Bürokraten unbedingt durchsetzen würden, was schließlich auch nach einem wilden Schlagabtausch auch geschah.



So blieb Bürgermeister Peter Jung letztlich nach Stand der Dinge keine andere Wahl, als die weiße Fahne der Aufgabe zu hissen. Dabei konnte er sich letztlich dann aber doch nicht die Bemerkung verkneifen und fragen, warum sich die "Revolutionsgarden" das alte Rathaus der Stadt für ihre karnevalistische Eroberung ausgesucht hätten, wo es doch viel einfacher gewesen wäre, das Kreishaus zu erobern, wo keinerlei Gegenwehr zu erwarten gewesen wäre, da dieses am Samstagmorgen doch ohnehin leer sei? Andererseits bemerkte der Bürgermeister süffisant, dass die Stadt froh sei, jetzt endlich den "alten Kasten" losgeworden zu sein. Er vergaß allerdings zu erwähnen, dass die Stadt sich spätestens am Aschermittwoch wieder mit diesem historischen Schmuckstück beschäftigen und nach entsprechenden Restaurierungsmöglichkeiten Ausschau halten muss.

Obwohl die Kapitulation der Stadtoberen vollzogen war, hatten sich die Deichstadtkarnevalisten dazu entschlossen, im benachbarten Prinzenpaar-Domizil, der Hochburg "Destille", noch ein wenig weiterzufeiern, was auch in besonders ausgelassener Weise unbedingt wahrgenommen wurde. (Jürgen Grab)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Großangelegte Razzia bei mutmaßlichen Drogenhändlern - Sieben Beschuldigte, eine Festnahme

Neuwied/Rheinbrohl. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Köln bekannt gaben, wurden in einem von der Staatsanwaltschaft geführten ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Weitere Artikel


Karneval bei der Offenen Gemeinde Heilig Kreuz in Neuwied

Neuwied. Wunderbare Tanzeinlagen gab es von den Little Diamonds, den Golden Lights, dem Solomariechen Medley und dem Gardetanz ...

Unkeler Karnevalisten stürmen das Rathaus

Unkel. "Die feine Gesellschaft im Schratesaal hat alles aufgefahren, um das historische Rathaus zu verteidigen", warnte Stadtbürgermeister ...

Linzer Jecken übernehmen die Macht über ihre Stadt

Linz. Die Stadtspitze hatte sich mit dem Stadtrat im Rathaus verschanzt. Vor der Tür brachten sich die Stadtsoldaten in Stellung, ...

1. Karnevals-Kaffee-Sitzung Ü65 im Dorfgemeinschaftshaus Thalhausen

Thalhausen. Ein lebhaftes Programm bestimmte die Stunden im Bürgerhaus: Die Showtanzgruppen Funky Diamonds, Magic Diamonds ...

Linz: Trunkenheitsfahrt endet auf der Polizeiwache

Linz. Für die Nacht wurde ihr die Weiterfahrt untersagt und eine Anzeige gefertigt. In Zukunft dürfte sie wohl ein Fahrverbot ...

Daniel Dorfkind - der Familienliedermacher aus Melsbach

Melsbach. Von Kind auf liebt Daniel die Musik. Bereits als Kleinkind stand er vor dem Fernseher und sang aus vollem Herzen ...

Werbung