Werbung

Pressemitteilung vom 22.01.2023    

Wohnortnahe Geburtshilfe zum Ziel setzen

Die SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Asbach legt einen Antrag zur gemeinsamen Beratung vor. Die SPD-Fraktion, so deren Sprecher Thomas Stumpf und Günter Behr, sieht die beschlossene Einrichtung einer Hebammenzentrale in den Räumen der „Ehrensteiner Armenstiftung“ als einen ersten und wichtigen Schritt für das Ziel an, eine wohnortnahe Geburtshilfe zu ermöglichen.

Symbolfoto

Asbach. Die Sozialdemokraten wünschen sich neben den vor- und nachsorgenden Leistungen durch ausgebildete Hebammen, wie jetzt von allen Ratsfraktionen und der Verwaltung angestrebt, auch eine wohnortnahe Geburtshilfe im Asbacher Land. Um hier für eine gute Diskussionsgrundlage zu schaffen, soll in der nächsten Sitzung des Verbandsgemeinderates der Verein „Geburtshilfe und Familiengesundheit e.V.“ in Bad Honnef eingeladen werden, um über seine Aktivitäten zu berichten.

So möchte man aus erster Hand Informationen über die wohnortnahe Geburtshilfe in der Region südlicher Rhein-Sieg-Kreis erhalten. Unter Umständen, so die SPD-Fraktionssprecher, könnte sich hieraus auch eine Alternative zu den bereits bestehenden Geburtsstationen in Neuwied oder Troisdorf für die werdenden Mütter im Asbacher Land entwickeln. Deshalb soll, um sich diese mögliche Chance für die Betroffenen zu erschließen, auch über eine finanzielle Unterstützung dieses Vereins beraten werden.



Darüber hinaus zielt der Fraktionsantrag auch darauf ab, einen interkommunalen Diskurs zur Thematik anzustoßen. So soll der Verbandsbürgermeister Michael Christ beauftragt werden, gemeinsam mit den Bürgermeistern in der Region die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit in dieser Frage zu eruieren. „Es wäre doch schön, wenn wir hier alle an einem Strang ziehen, um eine nachhaltige Verbesserung der Geburtshilfe im nördlichen Kreisgebiet zu erreichen.“ (PM)


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Pierre Fischer und Sven Schür gewinnen die Bürgermeisterwahl

Die Wähler in den Verbandsgemeinden Puderbach und Rengsdorf-Waldbreitbach haben entschieden. In Puderbach ...

Neuer Naturschutzbeirat des Landkreises Neuwied hat sich konstituiert

Nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtsperiode hat sich kürzlich der neue Naturschutzbeirat des Landkreises ...

Gemeinsam Brücken bauen: ehrenamtliches Engagement in Neuwied

Am 10. April 2025 trafen sich engagierte Bürgerinnen und Bürger in Neuwied zu einem besonderen Austausch. ...

Gemeinsame Initiative zur Nutzung von Ausgleichsflächen in Neustadt

In der Ortsgemeinde Neustadt (Wied) stehen neue Bauprojekte an, die Ausgleichsmaßnahmen nötig machen. ...

Ministerin Dörte Schall spricht in Neuwied zum Tag der Arbeit

Am 26. April lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einem besonderen Empfang nach Neuwied ein. Ministerin ...

FWG unterstützt Sven Schür

Die FWG Verbandsgemeinde Puderbach unterstützt die Kandidatur von Sven Schür zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde ...

Weitere Artikel


Bären siegen 6:5: Dieses Spiel ließ keine Wünsche offen

Für den EHC „Die Bären“ 2016 scheint in dieser Saison im Icehouse alles möglich zu sein - auch gegen ...

Naiwidd Alaaf und ganz viel Spaß im Café Auszeit

Am Montag, 6. Februar, findet im Café Auszeit" in der Engerser Straße wieder die beliebte Karnevalistische ...

Leichtathleten des VfL Waldbreitbach in der Deutschen Bestenliste vertreten

In der Bestenliste des Deutschen Leichtathletik-Verbandes werden jedes Jahr die 50 besten Leistungen ...

Neue Weihnachtsbeleuchtung für Tourist-Information Waldbreitbach

Die Tourist-Information Waldbreitbach befindet sich in einem über 250 Jahre alten Fachwerkhaus, das 2020 ...

Verbotenes Kraftfahrzeugrennen: Mit Vollgas durch Bad Hönningen

Am frühen Sonntagnachmittag (22. Januar) gingen auf der Polizeiinspektion Linz Anrufe über ein illegales ...

17-Jähriger schwer verletzt: Unfall auf der B413 in Dierdorf auf dem Fußgängerüberweg

Am Mittwoch (18. Januar) wurde ein 17-Jähriger gegen 15.50 Uhr beim Überqueren der Neuwieder Straße (B413) ...

Werbung