Werbung

Pressemitteilung vom 13.01.2023    

Karneval in Linz am Rhein: Jecker Tross nimmt Fahrt auf

Nach der pandemiebedingten Pause startete der Linzer Karneval mit einer Sessionseröffnung bereits im November in die neue Session 2022/23. Nun nimmt der jecke Tross weiter Fahrt auf! Am Samstag,28. Januar, beginnt mit der traditionellen Prunksitzung der KG Linz das närrische Treiben.

(Symbolfoto)

Linz am Rhein. Alle Bürger aus Linz und Umgebung sind eingeladen, Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Ebenso sind alle Kinder und Jugendliche von nah und fern am Sonntag, 29. Januar, eingeladen, zur Jugendsitzung zu kommen. Diese beginnt um 14.11 Uhr in der Linzer Stadthalle. Bei beiden Veranstaltungen wird ein buntes Programm geboten, unterstützt durch alle Linzer Karnevalscorps und weitere Künstler.

Am Samstag, 4. Februar, richtet die KG Linz dann erneut das Mittelrheinische Prinzentreffen aus, welches jedes Jahr viele Tollitäten, Dreigestirne und Prinzenpaare aus der Umgebung anlockt und ebenso wie die Sitzungen allen Bürgern offen steht! Am Sonntag, 5. Februar, steht in der Terminliste dann die Karnevalsmesse an, die in ihrer jecken Ausformung, gepaart mit traditioneller Messe, jedes Jahr ein Highlight darstellt.

In der Folgewoche richtet das Funkencorps Blau-Wiess dann das überregional bekannte und allseits beliebte Närrische Wochenende aus, welches in diesem Jahr in der Linzer Stadthalle stattfinden wird. Danach geht es dann langsam in die heisse Phase! Der Weiberdonnerstag gehört wie jedes Jahr den Möhnen, die mit Ihrer Sitzung am 16. Februar das Karnevalswochenende einleiten, welches sonntags mit dem großen Rathaussturm aller Corps beginnt und seinen Höhepunkt natürlich am Rosenmontag findet, welcher in altbekannter Tradition und ohne Änderungen quer durch die Altstadt zieht.



Gerne können für den Rosenmontagszug noch Anmeldungen aller interessierter Gruppen abgegeben werden. Die nötigen Anmeldeformulare, sowie auch alle Termine findet man auf der Homepage der KG Linz . Bitte für den Rosenmontagszug die Anmeldefrist 27. Januar beachten. (PM)


Mehr dazu:   Karneval  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Feuerwehr St. Katharinen feiert 100-jähriges Bestehen

Die Feuerwehr St. Katharinen begeht im Jahr 2026 ein besonderes Jubiläum. Sie feiert ihr 100-jähriges ...

Altersarmut im Fokus: Expertenvortrag in Neuwied

In Neuwied drehte sich kürzlich alles um das Thema Altersarmut. Der Seniorenbeirat der Stadt hatte zu ...

Aktualisiert: Vermisste 14-jährige Sumeja R. aus Andernach wohlbehalten aufgefunden

Seit Montag (9. März 2026) wurde die 14-jährige Sumeja R. aus Andernach vermisst. Die Polizei konnte ...

Inklusion im Arbeitsalltag: Markus Dreydoppel findet seinen Platz in Neuwied

Markus Dreydoppel hat den Sprung vom Servicebüro einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung in die ...

Alarmbereitschaft in Rheinland-Pfalz: Sirenen und Warn-Apps im Testlauf

Am 12. März wird in Rheinland-Pfalz ein landesweiter Warntag durchgeführt. Ab 10 Uhr werden verschiedene ...

Finanzamt Neuwied: 1,2 Milliarden Euro Steuereinnahmen 2025 erzielt

Das Finanzamt Neuwied hat im Jahr 2025 erneut beachtliche Einnahmen erzielt. Trotz eines leichten Rückgangs ...

Weitere Artikel


"Musik an der Krippe" mit dem Kirchenchor Dierdorf sorgte für volle Reihen

Viel Platz war nicht mehr in der Pfarrkirche St. Clemens in Dierdorf, denn der Kirchenchor hatte unter ...

1,2 Mio Förderung: Sportplatz Sandkauler Weg in Neuwied wird zum Mehrgenerationensportpark

Gute Nachrichten für Neuwied: Mehr als 1,2 Millionen Euro kommen dem Umbau des Sportplatzes Sandkauler ...

Arbeitsmarkt erweist sich im Kreis Neuwied als sehr robust

Trotz der Tatsache, dass das Jahr 2022 von Energiekrise, Krieg, Teuerung und Lieferengpässen geprägt ...

Als Host Town Inklusion nachhaltig voranbringen: Ideen für Neuwied gesucht

Das Host-Town-Programm bezeichnet sich als Deutschlands größte Inklusionsbewegung, von der ebenfalls ...

Westerwaldwetter: Regen, Sturm und steigende Pegel

Das Wochenende steht bevor und der Wettergott hat kein Erbarmen. Es bleibt wie die letzten Tage: Regen ...

"Back to the roots": Deichstadtvolleys starten in Rückrunde

Am Samstag, 14. Januar, um 18.30 Uhr starten die Deichstadtvolleys in die Rückrunde ihrer zweiten Bundesligasaison. ...

Werbung