Werbung

Nachricht vom 20.12.2022    

Explodierte Energiepreise: Kreiswasserwerk prognostiziert 2,5 Millionen Verlust

Von Wolfgang Tischler

Der dem Kreistag Neuwied vorgelegte Erfolgsplan 2023 des Kreiswasserwerkes schließt mit einem Jahresverlust von 2.538.700 Euro ab. Die Umsatzerlöse verringern sich leicht. Auf der Kostenseite schlägt allein die Erhöhung der Energiekosten mit 2,4 Millionen Euro zu Buche.

Blick ins Kreiswasserwerk. Foto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Die Umsatzerlöse verringern sich gegenüber dem Nachtragswirtschaftsplan 2022 um 61.700 Euro, die sonstigen betrieblichen Erträge bleiben konstant. Der Materialaufwand einschließlich Energiekosten erhöht sich gegenüber dem Nachtragswirtschaftsplan 2022 um 2.627.500 Euro. Im Bereich der Abschreibungen ist eine Aufwandssteigerung um 147.000 Euro festzustellen. Der Zinsaufwand steigt um 43.400 Euro, die sonstigen betrieblichen Aufwendungen erhöhen sich im Vergleich zum Nachtragswirtschaftsplan 2022 um 27.800 Euro.

Der Vermögensplan 2023 sieht Ausgaben in Höhe von 9.350.000 Euro vor, davon 4.990.000 Euro für Investitionsmaßnahmen. Dem stehen Abschreibungen, Investitionskostenzuschüsse sowie eine geplante Darlehensneuaufnahme in Höhe von 6.061.000 Euro gegenüber. Der Darlehensbetrag setzt sich zusammen aus 5.561.000 Euro Kreditmarktdarlehen und 500.000 Euro Förderdarlehen des Landes. Die Hauptinvestitionen bestehen aus einer Vielzahl von Leitungserneuerungen und Messeinrichtungen.

Landrat Hallerbach ist sich sicher, dass der vorgelegte Entwurf von der ADD nicht genehmigt werden wird und die beauftragte Neukalkulation eine Preiserhöhung nach sich ziehen wird. Unklar ist noch, ob die Strompreisbremse auch für das Wasserwerk gelten wird.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Horst Rasbach (SPD): „Wir können die Schuld für das Defizit bei Putin oder sonst wo suchen, doch wir müssen akzeptieren, dass sich der Strompreis verdreifacht hat. Den Wasserpreis werden wir wohl oder übel rückwirkend anpassen müssen.“

Viktor Schicker (CDU): „Der Verlust macht mehr als ein Viertel des Umsatzes aus. Wir müssen versuchen, den Verlust auf ein haushaltsrechtliches Maß zu reduzieren. Es wird eine Gebührenanpassung geben.“

Regine Wilke (Grüne): „Die Energiekrise hat die Rahmenbedingungen grundlegend verändert. Die Betriebsführung hat ja schon eine Neukalkulation auf den Weg gebracht, eins steht aber heute schon fest, das Wasser wird erheblich teurer werden.“

Der Werksausschuss hatte in seiner Sitzung vom 28. November beschlossen, dem Kreistag zu empfehlen, den Wirtschaftsplan 2023 in der Fassung des von der Betriebsführerin vorgelegten Entwurfes zu beschließen. In der Beschlussvorlage war auch die beauftragte Nachkalkulation verankert. Der Beschluss erfolgte einstimmig. (woti)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Austausch zwischen Handwerk und Politik in Neuwied

In Neuwied stand ein persönlicher Austausch zwischen Politik und Handwerk im Mittelpunkt. Vertreter der ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfall in Melsbach

In Melsbach kam es am Mittwoch (6. Mai 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Pkw kollidierten. ...

Tanzpaar aus St. Katharinen holt Vizetitel und EM-Bronze

Der TC Blau-Weiß St. Katharinen kann auf weitere sportliche Erfolge blicken. Nach starken Ergebnissen ...

Spannender Schauprozess und Drogenprävention beim Amtsgericht Montabaur (Teil 1)

Das Amtsgericht Montabaur setzt mit einem Schauprozess zur Drogenprävention ein starkes Zeichen gegen ...

Versuchter Pkw-Aufbruch auf Supermarktparkplatz in Rengsdorf

Auf einem Parkplatz in Rengsdorf ereignete sich ein Vorfall, der Fragen aufwirft. Ein geparkter Pkw wurde ...

Neuwieder Generationenkino zieht Besucher in Scharen an

Das Neuwieder Generationenkino erfreut sich großer Beliebtheit. Sämtliche Veranstaltungen in diesem Jahr ...

Weitere Artikel


Rheinbreitbach: Weihnachtsfeier endet in Schlägerei

Auf einer Weihnachtsfeier bei einem ortsansässigen Unternehmen in Rheinbreitbach kam es zu Streitigkeiten ...

Zwei Preisträger aus dem Kreis Neuwied von DFB-Schiri-Aktion ausgezeichnet

Mit der Aktion "Danke Schiri" will der Deutsche Fußball-Bund (DFB) deutschlandweit in seinen Fußballkreisen ...

Kretzhaus: 81-jähriger Pkw-Fahrer kollidierte mit Fahrradfahrer

Am Montagnachmittag (19. Dezember) befuhr ein 65-jähriger Radfahrer aus Kasbach-Ohlenberg die Asbacher ...

Weihnachtsfreude für ukrainische Kinder in Windhagen

Zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier, für die Kinder aus der Sammelunterkunft in der Gemeinde Windhagen ...

Verkehrsunfallflucht in Windhagen - Zeugen gesucht

Am Montag (19. Dezember) ereignete sich im Zeitraum von 5.40 bis 9.10 Uhr auf einem Mitarbeiterparkplatz ...

Jahrzehnte lange Treue zur Neuwieder Kreisverwaltung

Jahrzehnte lange Treue zu einem Arbeitgeber ist selten geworden. Bei der Neuwieder Kreisverwaltung gibt ...

Werbung