Werbung

Pressemitteilung vom 15.12.2022    

"Letzte Hilfe Kurs" sorgte für viel Interesse bei Jugendlichen

Kürzlich fand im Rhein-Wied-Gymnasium Neuwied der Kurs "Letzte Hilfe Kids/Teens" in einer 7. Klasse statt, welcher Basiswissen und Orientierungshilfe zum Umgang mit schwerstkranken Menschen am Lebensende vermittelt. Unter der Leitung zertifizierter Kursleiter des Ambulanten Hospiz Neuwied nahmen 20 Schüler mit Klassenleiterin Frau Gluth mit großem Interesse und hohem Engagement daran teil.

Schülerinnen des RWG mit der Teilnahmeurkunde. (Fotos: privat)

Neuwied. Der Kurs besteht aus vier Modulen á 45 Minuten, welche auf zwei Unterrichtstage verteilt wurden. Neben praktischen sowie spielerischen Elementen, wurde den Schülern Raum zum Gespräch und Austausch in der Gruppe zu den Themen: Leiden als Teil des Lebens, vorsorgen und entscheiden, Leiden lindern und Abschiednehmen auf altersgerechte Weise geboten. Stolz nahmen die Schüler nach Kursabschluss die Teilnehmerurkunden entgegen und äußerten, dass es eine kurzweilige, gute gemeinsame Zeit mit einem wichtigen Thema war.

Das Ambulante Hospiz Neuwied bietet auf Anfrage weitere „Letzte Hilfe Kurse“ für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 16 Jahren im Kreis Neuwied an und wird durch erfahrene und zertifizierte Kursleiter moderiert. Der Kurs kann je nach Bedarf beispielsweise in der Schule, im Firm- oder Konfirmandenunterricht, in Jugendgruppen oder zu anderen Anlässen durchgeführt werden. Für die Teilnehmenden und Einrichtungen entstehen keine Kosten. Das Personal und Infomaterial wird über das Ambulante Hospiz gestellt und über Spenden mitfinanziert.
Interessierte Schulen oder Einrichtungen können gerne Kontakt aufnehmen über:
Ambulantes Hospiz Neuwied, Ansprechpartnerin: Frau Cindy Stein, Tel. 02631- 344240. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großbrand eines Holzstapels in Neuwied-Feldkirchen

Ein Brand in Neuwied-Feldkirchen hielt am Abend des 9. August zahlreiche Einsatzkräfte in Atem. Die Flammen ...

Stipendienprogramm der Marienhaus-Gruppe für Medizinstudierende

Die Marienhaus-Gruppe hat ein neues Stipendienprogramm ins Leben gerufen, um den ärztlichen Nachwuchs ...

Humor als Brücke: Angehörigentreffen in Vallendar

In der BDH-Klinik Vallendar steht ein Treffen bevor. Angehörige von Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Auffahrunfall in Puderbach: Leichtverletzter und Drogenverdacht

In Puderbach ereignete sich am frühen Sonntagnachmittag (9. August) ein Verkehrsunfall, bei dem eine ...

Neuwieder Streetballturnier geht in die dritte Runde

Am Samstag, 29. August 2026, wird der Streetballplatz in Neuwied erneut zum Schauplatz eines sportlichen ...

Schwerer Unfall auf der L255 bei St. Katharinen: Motorradfahrer kollidiert mit Felswand

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntag (9. August) auf der L255 bei Als-Au in St. Katharinen. ...

Weitere Artikel


Unfall infolge Selbstüberschätzung mit anschließender Flucht in Neuwied - Zeugensuche

Am späten Mittwochabend (14. Dezember) wurde der PI Neuwied gegen 23.30 Uhr ein unfallbeschädigter PKW ...

Unfall mit 1,62 Promille: Betrunkener Autofahrer begeht bei Dierdorf Fahrerflucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (14. auf 15. Dezember) passierte gegen 22.06 Uhr bei Dierdorf ...

Taschendiebstahl in Sankt Katharinen: Bargeld und EC-Karte aus Geldbörse geklaut

Am Dienstagvormittag (13. Dezember) kam es zu einem Trickdiebstahl im Rewe-Markt in Sankt Katharinen: ...

Stadt Bendorf erhält Förderung für die Sanierung der Sayner Mehrzweckhalle

Grünes Licht aus Berlin: Der Bendorfer Projektantrag im Rahmen des Förderprogrammes des Bundes "Sanierung ...

Verkehrsunfallflucht in Asbach: Touchieren von Taxi

Am Mittwoch (15. Dezember) ereignete sich um 14.15 Uhr auf der L 272 zwischen Flammersfeld und Asbach ...

Hunde im Winter: Worauf muss man achten?

Hundebesitzer müssen wohl oder übel auch im Winter bei Minusgraden mit dem Vierbeiner nach draußen. Jedoch ...

Werbung