Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2022    

Erstellung eines Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes in Roßbach/Wied

Gemeinsam mit den Bürgern nimmt sich die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach der Starkregen- und Hochwasserproblematik an. Es soll ein Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes erstellt werden, weshalb die VG nun zu einer Ortsbegehung einlädt.

(Symbolbild)

Roßbach. In Zusammenarbeit mit den Fachbehörden und Maßnahmenträgern sowie im Rahmen einer intensiven Bürgerbeteiligung soll ein wirksames Starkregen – und Hochwasserschutzkonzept auch für die Gemeinde Roßbach erarbeitet werden, mit dem Ziel, die Hochwasser- und Überflutungsvorsorge zu verbessern und dadurch mögliche Schäden zu vermindern.

Ein zentraler Baustein der Konzeption ist die aktive inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung. Hierzu fand bereits eine Auftaktveranstaltung durch die fachliche Begleitung des Ingenieurbüros Björnsen Beratende Ingenieure GmbH aus Koblenz statt. Auf die zentrale Auftaktveranstaltung folgte im zweiten Schritt der Bürgerworkshop. Hier zeigten sich die Gemeinderatsmitglieder zufrieden mit der guten Beteiligung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nun wird das Ingenieurbüro weiter an dem Konzept arbeiten. Dazu wird im dritten Schritt eine Ortsbegehung mit den Ingenieuren stattfinden. Diese findet am Mittwoch, 30. November, um 14 Uhr statt, wozu der Gemeinderat die Bürger recht herzlich einladen möchte. Treffpunkt ist an der Wiedhalle in Roßbach. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


DRK-Blutspendedienst ruft zur Teilnahme auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um den hohen Bedarf zu ...

Saruskranich brütet Paradieskranich-Ei erfolgreich aus

Im Zoo Neuwied hat ein außergewöhnliches Ereignis stattgefunden. Mit Unterstützung der Tierpfleger wurde ...

Koblenzer Forscherinnen zeigen: Häm kann Abbau von Blutgerinnseln hemmen

Ein Team der Universität Koblenz hat einen möglichen Zusammenhang zwischen Hämolyse und erhöhtem Thromboserisiko ...

Pilotprojekt in Andernach: Neue Wildunfallzeichen sollen helfen

In Andernach startet ein neues Pilotprojekt, das die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen und gleichzeitig ...

"Jeder hilft mit": Bevölkerungsschutztag in Dernbach setzt auf Eigenvorsorge

Was tun, wenn der Strom ausfällt oder eine Katastrophe den Alltag verändert? Beim zweiten Bevölkerungsschutztag ...

68.000-Einwohner Stadt: Neuwied wächst weiter

Neuwied wächst weiter: Zum Stichtag 30. Juni sind in der Deichstadt 67.959 Menschen mit Hauptwohnsitz ...

Weitere Artikel


Praxis trifft Schule: IT-Sicherheit steht im Fokus

Es ist das Herzstück des Systems der Dualen Berufsausbildung in Deutschland: die enge Verzahnung von ...

Unkeler Bürger pflanzten 60 Obstbäume

Martin Luther hätte bekanntlich auch angesichts eines möglichen Weltuntergangs noch ein Apfelbäumchen ...

Illegale Abfallbeseitigung bei Dattenberg: Sperrmüll am Waldweg entsorgt

Der Polizeiinspektion Linz wurde am Samstagnachmittag (26. November) eine illegale Abfallbeseitigung ...

Zoo Neuwied führt den Artenschutz-Euro ein

Der Blick übers Neuwieder Becken, der sich vom Zoo Neuwied bietet, ist herrlich. Etwa 250.000 Besucher ...

Dreifachsporthalle am Menzenberg für den Schul- und Vereinssport freigegeben

Die Dreifachsporthalle am Menzenberg ist seit Freitag (25. November) wieder für den Schul- und Vereinssport ...

Solarbotschafter-Kampagne ist im Kreis Neuwied erfolgreich angelaufen

Vor gerade einmal zwei Monaten haben Landrat Achim Hallerbach und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben ...

Werbung