Werbung

Pressemitteilung vom 26.11.2022    

Erstellung eines Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes in Roßbach/Wied

Gemeinsam mit den Bürgern nimmt sich die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach der Starkregen- und Hochwasserproblematik an. Es soll ein Starkregen- und Hochwasserschutzkonzeptes erstellt werden, weshalb die VG nun zu einer Ortsbegehung einlädt.

(Symbolbild)

Roßbach. In Zusammenarbeit mit den Fachbehörden und Maßnahmenträgern sowie im Rahmen einer intensiven Bürgerbeteiligung soll ein wirksames Starkregen – und Hochwasserschutzkonzept auch für die Gemeinde Roßbach erarbeitet werden, mit dem Ziel, die Hochwasser- und Überflutungsvorsorge zu verbessern und dadurch mögliche Schäden zu vermindern.

Ein zentraler Baustein der Konzeption ist die aktive inhaltliche Beteiligung der Bevölkerung. Hierzu fand bereits eine Auftaktveranstaltung durch die fachliche Begleitung des Ingenieurbüros Björnsen Beratende Ingenieure GmbH aus Koblenz statt. Auf die zentrale Auftaktveranstaltung folgte im zweiten Schritt der Bürgerworkshop. Hier zeigten sich die Gemeinderatsmitglieder zufrieden mit der guten Beteiligung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nun wird das Ingenieurbüro weiter an dem Konzept arbeiten. Dazu wird im dritten Schritt eine Ortsbegehung mit den Ingenieuren stattfinden. Diese findet am Mittwoch, 30. November, um 14 Uhr statt, wozu der Gemeinderat die Bürger recht herzlich einladen möchte. Treffpunkt ist an der Wiedhalle in Roßbach. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fahrzeug der vermissten 29-Jährigen gefunden - darin lag eine Leiche!

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Schüler retten Kitze: Ein Projekttag in Dierdorf

Ein ungewöhnlicher Schultag führte Schüler der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf frühmorgens auf die Wiesen. ...

Lahn-Westerwald-Runde: Zwischen Westerwaldhöhen, Sonnenterrasse und schiefem Turm

Die Lahn-Westerwald-Runde ist eine knapp 25 Kilometer lange Rundwanderung im Herzen des Naturparks Nassau, ...

Wechsel an der Spitze des Fördervereins Kamillus Klinik Asbach

Die Kamillus Klinik in Asbach feiert ihr 60-jähriges Bestehen und steht vor einem bedeutenden Führungswechsel ...

Traditioneller Familientag beim MFZ Irlich am Fronleichnam

Der Moderne Fanfarenzug (MFZ) Irlich lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Familientag ein. Am 4. Juni ...

Neuer Spielplatz in Orsberg: Ein Ort des Zusammenhalts

Nach Jahren der Entbehrung und des Stillstands hat Orsberg endlich wieder einen funktionierenden Spielplatz. ...

Weitere Artikel


Praxis trifft Schule: IT-Sicherheit steht im Fokus

Es ist das Herzstück des Systems der Dualen Berufsausbildung in Deutschland: die enge Verzahnung von ...

Unkeler Bürger pflanzten 60 Obstbäume

Martin Luther hätte bekanntlich auch angesichts eines möglichen Weltuntergangs noch ein Apfelbäumchen ...

Illegale Abfallbeseitigung bei Dattenberg: Sperrmüll am Waldweg entsorgt

Der Polizeiinspektion Linz wurde am Samstagnachmittag (26. November) eine illegale Abfallbeseitigung ...

Zoo Neuwied führt den Artenschutz-Euro ein

Der Blick übers Neuwieder Becken, der sich vom Zoo Neuwied bietet, ist herrlich. Etwa 250.000 Besucher ...

Dreifachsporthalle am Menzenberg für den Schul- und Vereinssport freigegeben

Die Dreifachsporthalle am Menzenberg ist seit Freitag (25. November) wieder für den Schul- und Vereinssport ...

Solarbotschafter-Kampagne ist im Kreis Neuwied erfolgreich angelaufen

Vor gerade einmal zwei Monaten haben Landrat Achim Hallerbach und Klimaschutzmanagerin Janine Sieben ...

Werbung