Werbung

Pressemitteilung vom 07.11.2022    

Martinszug in Windhagen-Stockhausen: "D'r hellije Zinter Mätes in Stockes"

Am Samstag (5. November) pünktlich um 17 Uhr war die Aufregung der Stockhausener Kinder beendet. Rechtzeitig hatte die Feuerwehr für den Umzug alles vorbereitet. St. Martin in seiner prächtigen Uniform saß auf seinem Pferd und die Harmonie Windhagen spielte das erst Martinslied.

Impressionen vom Martinszug in Windhagen-Stockhausen. (Fotos: Privat)

WIndhagen. Stolz trugen die Kinder ihre selbstgebastelten Laternen und wollten dafür selbstverständlich bewundert werden. Dieses Jahr hatte sich die Dorfgemeinschaft eine neue Wegstrecke überlegt. Das Feuer wurde auch nicht am Astsammelplatz entzündet, sondern vor dem Stockhäuschen, wo auch die Toiletten genutzt werden konnten. Die Getränke wurden in Tassen statt Plastikbechern gereicht.

Das Martinsfeuer vor dem Stockhäuschen war entzündet, als der Martinszug die Zielgrade erreichte. Es wurden weitere Martinslieder gespielt und gesungen. Angela Wolff erzählte über Mikrofon eine besinnliche Geschichte. Endlich ging es an die Ausgabe der bestellten Weckmänner, für die Erwachsenen gab es Glühwein und die Kinder standen für warmen Kakao an. Ungewöhnlich viele Personen nahmen an der Feierlichkeit zu Ehren des heiligen St. Martins teil, wohl auch den Einschränkungen der vergangenen Jahre geschuldet.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Es war etwas frisch und die warmen Getränke wurden dankbar angenommen. Als nächsten Punkt ging es an die Lose für eine Martinsgans (Hähnchen). Wer gewonnen hat, erhielt einen Gutschein, um den Preis bei Edeka Jürgen Hecken einzulösen. Fröhlich zogen die Kinder mit einem Lied auf den Lippen dem warmen Heim entgegen. Die älteren Kinder machten sich auf den Weg von Haus zu Haus, um Süssigkeiten zu "ersingen". (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Schnutenmarkt in Orscheid: Ein Flohmarkt für Tierfreunde

Am 9. November lädt der Tierschutz Siebengebirge zum Schnutenmarkt auf dem Orscheider Tierschutzhof ein. ...

Forum für Angehörige: Unterstützung bei erworbener Hirnschädigung

Die BDH-Klinik Vallendar bietet gemeinsam mit der Inklusa gGmbH ein monatliches Treffen für Angehörige ...

Film ab: Die 23. SchulKinoWoche in Rheinland-Pfalz beginnt

Die "SchulKinoWoche" Rheinland-Pfalz öffnet von Donnerstag bis Freitag, 20. bis 28. November 2025, ihre ...

Weitere Artikel


"Rund um Apfel und Wiese": Neuwieder Ferienfreizeit bringt Natur näher

Eine abwechslungsreiche Naturfreizeit erlebten 21 Kinder mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Neuwied ...

D.King's Club Band rocken das Bootshaus an der Neuwieder Rheinbrücke

Am Freitag, 18. November. gastiert die bekannte Neuwieder "D.King's Club Band" nach ihren fulminanten ...

Übung für den Ernstfall in Bad Honnef: Notfallpläne funktionieren

Kürzlich haben über 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Malteser Hilfsdienst, DLRG ...

Fahndung nach Fundunterschlagung von Apple iPhone bei Leubsdorf

Nach dem Verlust eines Apple iPhones einer Radfahrerin zwischen Leubsdorf und Ockenfels hat die Polizei ...

Mit Sport und Musik Leben retten

Die Jugendaktion im Bistum Trier "Wir gegen Rassismus" veranstaltet gemeinsam mit dem Hilfswerk Caritas ...

Verkehrsunfall mit verletztem Fahrradfahrer in Unkel

Glück im Unglück hatte am Morgen ein Radfahrer in Unkel. Bei einem starken Bremsmanöver wurde er über ...

Werbung