Werbung

Wirtschaft | Anzeige


Nachricht vom 10.10.2022    

Skandinavisches Design: Spezialisten aus dem Internet erleben einen regelrechten Boom

Wenn es um die Wohnungseinrichtung geht, hat sich in den letzten Jahren ein Stil immer mehr etabliert: Der Scandi-Stil! Diesbezüglich werden skandinavische Designs nachempfunden, sodass Wohnräume besonders attraktiv und gemütlich wirken. Was den skandinavischen Einrichtungsstil so beliebt macht und wie man ihn in den eigenen Wohnräumen am besten umsetzt, zeigt dieser Beitrag.

Foto Quelle: pixabay.com / michelle_maria

Wie funktioniert der skandinavische Stil?
Scandi-Style, diese Begrifflichkeit steht für Leichtigkeit und eine schlichte Eleganz. Dabei wird bezüglich Designmöbeln und Dekorationsgegenständen, die es unter anderem auf www.scandinavian-lifestyle.de zu kaufen gibt, viel Holz in eleganten Formen verarbeitet. Meist sind solch skandinavische Designmöbel vorwiegend hell und in freundlichen Farben gestaltet.

Ganz vorn mit dabei sind auch natürliche Materialien. Diese wärmen das Zuhause und sorgen für einen natürlichen und authentischen Touch. So wird eine Wohlfühlatmosphäre erzielt, in der man nicht nur selbst gerne verweilt, sondern auch gerne Gäste empfängt.

Skandinavisches Design: Diese Formen sind typisch skandinavisch
Kommen wir zunächst zu den Formen, diese sind bei skandinavischen Designs möglichst einfach und modern. Sie haben eine dezente Auffälligkeit, sodass sie weder zu langweilig noch aufdringlich wirken.

Viele skandinavische Designs sind klar und geradlinig. Außerdem stehen Skandinavier auf Praktikabilität. Deshalb haben deren Möbel nicht nur eine schöne Optik, sondern auch einen praktischen Nutzen. Wichtig ist auch, dass der Einrichtungsstil für jeden Menschen zugänglich ist. Auf Funktion wird großer Wert gelegt.

Aufgrund der Verbundenheit zur Natur kommen nicht nur Naturmaterialien zum Einsatz. Auch die Formen sind organisch und dem Natürlichen nachempfunden. Das sorgt dafür, dass man sich in den eigenen vier Wänden gleich viel geerdeter fühlt.

Der skandinavische Einrichtungsstil besticht durch seine Naturmaterialien
Ein weiterer wichtiger Aspekt des skandinavischen Einrichtungsstils ist die Natur. Übrigens: Naturmaterialien wie Holz sehen nicht nur toll aus, sondern tragen auch zur Nachhaltigkeit bei. Daher steht besonders heimisches Holz hoch im Kurs. Sei es Fichte, Birke oder Kiefer, all diese Hölzer erzeugen einen schicken Scandi-Look.

Doch warum sind es Naturmaterialien, die bei dieser Art der Wohnungseinrichtung nicht fehlen dürfen? Sie sorgen für eine natürliche Frische und erhöhen das Wohlbefinden. Nicht nur Holz zählt zu den beliebten natürlichen Stoffen. Auch Baumwolle, Leder und Leinen können vielfältig verarbeitet und in die Wohnung eingebracht werden.

Ebenfalls gerne gesehen sind Glas und Porzellan. Sie verleihen dem skandinavischen Einrichtungsstil etwas Schickes und Elegantes. Außerdem haben sie eine lange Tradition. Bereits im Jahr 1742 wurde eine große schwedische Glasmanufaktur gegründet, welche einen Großteil der skandinavischen Einrichtungsobjekte herstellt.

Die Farben und Muster des Scandi-Stils
Der skandinavische Winter gilt als besonders lang und kalt. Das zeigt sich auch im skandinavischen Einrichtungsstil: Klare Farben sind angesagt! Erlaubt sind sowohl Pastelltöne als auch ausdrucksstarke und strahlende Farben.

So eignen sich beispielsweise gemusterte Textilien wie Kissen und Decken oder Porzellan mit aufwendigem Dekor für den authentischen Scandi-Look. Auch grafische Muster und Motive, die der Natur entspringen, sind typisch skandinavisch. Bäume, Tiere und Fabelwesen, sie alle finden sich auf Wohnaccessoires und Möbeln aus Skandinavien wieder.

Warum ist skandinavisches Design so beliebt?
Es gibt vieles, was den typisch skandinavischen Einrichtungsstil ausmacht. Doch warum erlebt er momentan einen regelrechten Boom, sodass er immer populärer wird? Ganz einfach: Der Scandi-Stil steht für Natürlichkeit, Leichtigkeit und Modernität.

Wer sich für skandinavisches Design in seiner Wohnung entscheidet, bereichert sie mit zeitlosen und stilvollen Elementen. Wohnräume werden mit mehr Licht durchflutet und wirken heller und freundlicher. Denn die hellen Farben des skandinavischen Looks dienen als zusätzliche Lichtquelle und machen vorwiegend trübe Tage viel strahlender und freundlicher.

Auch die Verbundenheit zur Natur ist etwas, was mit dem Scandi-Stil erzeugt wird. Organische Formen und natürliche Materialien tragen zu einem erhöhten Wohlbefinden bei. So ist es für viele Scandi-Fans leichter, sich in den eigenen vier Wänden zu entspannen und nach einem stressigen Tag herunterzukommen.

Der Scandi-Style, nicht nur in der Wohnung überaus beliebt
Viele Skandinavien-Fans kennen den Scandi-Look nur aus dem Bereich Wohnen und Einrichten. Doch es gibt noch ein weiteres Gebiet, auf dem man die skandinavische Lebensart in den eigenen Alltag integrieren kann. Immer beliebter wird auch Fashion, die ihre Wurzeln ebenfalls in Nordeuropa hat.

Sie lebt, ganz ähnlich wie der skandinavische Einrichtungsstil, vom Minimalismus. Die Outfits bestechen durch ihre Einfachheit, die dennoch ein gewisses Extra hat. Man muss es nicht übertreiben, um stilvoll zu wirken. Bereits mit einer simplen blauen Jeans, einem weißen T-Shirt und einem Mantel lässt sich im Handumdrehen ein authentischer Scandi-Fashion-Look kreieren.

Auch die Schuhe folgen dem Prinzip. Sie sollten möglichst schlicht und praktisch sein. Sneaker und Boots sind daher sehr angesagt. Toppen lässt sich der Style mit ein paar kleinen Schmuckstücken und dezenten Accessoires. Make-up und Haare können ebenfalls edle Akzente setzen, sollten aber nicht übertrieben werden. Wer den Stil einmal ausprobiert hat, wird merken: Mit dem Scandi-Style lässt sich mehr Leichtigkeit und Einfachheit in den Alltag integrieren. (prm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Online-Reihe der Arbeitsagentur informiert über Existenzgründung

Region. Wie der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, was im Vorfeld beachtet und welche Fragen beantwortet werden müssen: ...

Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

"VR Bank RheinAhrEifel" und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Neuwied. Nachdem der traditionelle Neujahrsempfang im Januar aufgrund von unvorhergesehenem Glatteis abgesagt werden musste, ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Keramik kann viel mehr als Krüge und Fliesen

Höhr-Grenzhausen. Die Regionalinitiative der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis bewirbt alles, was ...

Erneute Streiks: Beschäftigte im Handel geben nicht auf

Mainz. Die Hauptursachen für das Ausbleiben einer Einigung liegt nach Ansicht von Verdi an der Weigerung der Arbeitgeber, ...

Weitere Artikel


Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person in Döttesfeld

Döttesfeld. Am Samstag, dem 15. Oktober, kam es gegen 4 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der K 127. Die 20-jährige Fahrerin ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfallflucht nach gefährlichem Überholmanöver

Asbach. Am Freitag, dem 14. Oktober, kam gegen 22 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht bei Asbach. Zwei Pkw befuhren die L 272 ...

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Buchholz - Zeugen gesucht

Buchholz. Ein bislang unbekannter Täter hat in der Nacht des 16. Oktobers einen am Fahrbahnrand eingesetzten Kanaldeckel ...

2.000 Euro gehen an vier Vereine aus der Verbandsgemeinde Bad Hönningen

Bad Hönningen. Vor Kurzem übergab evm-Kommunalbetreuer Theo Schröder den Spendenbetrag gemeinsam mit dem Bürgermeister der ...

Lana Horstmann diskutierte mit Schülern aus Ungarn und Bendorf

Bendorf. Am WRG Bendorf als Europaschule ist es gute Tradition, einmal jährlich ungarische Austauschschüler aus der Oberstufe ...

"Junge Klassik im Kunstraum Bad Honnef": Klaviertrio spielt Beethoven und Dvorak

Bad Honnef. Die Pianistinnen werden mit Auszügen aus Klaviertrios von Beethoven und Dvorak zu hören sein. Außerdem bietet ...

Werbung