Werbung

Pressemitteilung vom 13.10.2022    

Vortrag mit Mario Becker in der RömerWelt

Im Dienst des Kaisers – eine Soldatenkarriere
Zum wiederholten Male gastiert Mario Becker (EOS Reisen) am Freitag, dem 4. November um 18.30 Uhr, mit einem spannenden Thema im Erlebnismuseum RömerWelt in Rheinbrohl und präsentiert auch dieses Jahr wieder ein spannendes Thema.
In seinem mit zahlreichen Bildern untermalten Vortrag, entführt er die Zuhörer anschaulich und in lebendiger Art und Weise in die Zeit als man noch "Dienst für den Kaiser" verrichtete.

Symbolbild

Rheinbrohl. Zum Thema: 1965 entdeckt man zufällig in Nordgriechenland den Grabstein eines römischen Soldaten. Was sich anfänglich als "normale" Grabinschrift darstellte, entpuppte sich als eine der spektakulärsten Soldatenkarrieren der römischen Geschichte. Der Vortrag zeigt bildreich und spannend den Lebensweg von Tiberius Claudius Maximus, einem Soldaten, der mit seiner Truppe in den Krieg Roms gegen die Daker gerät. Um die Entscheidung herbeizuführen, entsendet der Kaiser Traian auch ein "Spezialkommando", das die Ergreifung des Dakerkönigs Decebal zum Ziel hat. Was uns die Inschrift erwähnt, sehen wir am Ende auf einem Relief der Traianssäule in Rom.
Der Vortrag findet im Veranstaltungsraum des Museums statt. Der Eintritt ist frei!
(PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hilfstransport nach Ukraine: Verspätungen und Herausforderungen

Ein Hilfstransport des Vereins "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied startete mit unerwarteten Verzögerungen. ...

Kita-Kinder erleben die "Teddysprechstunde" der Ludwig-Erhard-Schule

Am 23. Juni 2026 besuchten Kinder der KiTa Raiffeisen die Ludwig-Erhard-Schule, um an einer besonderen ...

Politik hautnah erleben: Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums besuchen den Bundestag

Die 10. Jahrgangsstufe des Martin-Butzer-Gymnasiums in Dierdorf hatte die Gelegenheit, den Deutschen ...

Verkehrskontrollen in Reuschenbach: Zahlreiche Verstöße festgestellt

In Reuschenbach wurden bei Verkehrskontrollen zahlreiche Verstöße gegen das Durchfahrtsverbot festgestellt. ...

Radtour durch das Aubachtal: Entdeckungen und Herausforderungen

Am Samstag wagten sich drei Radfahrer trotz der Hitze auf eine ausgedehnte Tour durch die Wälder rund ...

Transport von Windkraftanlagen führt zu nächtlichen Sperrungen auf der A3

In der Nacht vom 29. auf den 30. Juni kommt es auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Dierdorf und ...

Weitere Artikel


Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS" feierte 30-jähriges Jubiläum

Die Selbsthilfekontaktstelle "WeKISS" des Paritätischen Landesverbandes Rheinland-Pfalz und Saarland ...

Uhlesessen in Linz am Rhein: Funkencorps Blau-Wiess läutet Session ein

Kürzlich feierte das Funkencorps Blau-Wiess aus Linz am Rhein wie in jedem Jahr ihr traditionelles Uhlesessen ...

Erwin Rüddel: "Aus Doppelwumms darf kein Doppelmurks werden"

"Handwerk hat goldenen Boden", lautet eine These, die generell auch gilt, die aber in derzeitiger Krisensituation ...

Internationale Wochen: "Einheitsbuddeln" zum Tag der deutschen Einheit in Neuwied

Am Tag der Deutschen Einheit, bereits zum dritten Mal, trafen sich rund 20 Bürger, einige Kinder und ...

Herausforderungen für die Krankenhäuser: Mitarbeiter des KHDS im Gespräch

Die Entwicklung der Arbeitsmärkte im Gesundheitswesen und die damit verbunden (un)möglichen Herausforderungen, ...

Zwei Rehe mischten sich in Schafsherde

Der Anruf bei der Polizei Linz war einer der selteneren an diesem Mittwochmorgen. Rehe, welche sich in ...

Werbung