Werbung

Nachricht vom 12.10.2022    

Rheinland-Pfalz: Innenminister Roger Lewentz tritt zurück

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) ist zurückgetreten. Lewentz reagiert damit auf die massive Kritik am Krisenmanagement seines Ministerium in der Flutnacht im Ahrtal am 14. Juli 2021. Nachdem er seinen Rücktritt zunächst vor seiner Landtagsfraktion angekündigt hatte, trat Lewentz am Mittwoch (12. Oktober) gegen 11. 30 Uhr vor die Presse und machte seine Entscheidung öffentlich. Ministerpräsidenten Malu Dreyer hat den Rücktritt angenommen.

Innenminister Lewentz ist wegen seiner Rolle im Krisenmanagement nach der Ahrtal-Flutkatastrophe zurückgetreten. (Fotos: Privat / Symbolfoto)

Mainz. Warum wurden die Menschen im Ahrtal nicht zeitig gewarnt? Das ist eine der zentralen Fragen, mit denen sich ein Untersuchungsausschuss derzeit befasst. Erst vor kurzem waren von Polizeihubschraubern aufgenommene Videos aus der Flutnacht aufgetaucht, die unter Wasser stehende Häuser und mit Lichtsignalen um Hilfe bittende Menschen auf den Dächern zeigen. Innenminister Lewentz hatte vor dem Ausschuss ausgesagt, in der Flutnacht nur von Einzelereignissen erfahren zu haben, während ein "belastbares Lagebild" fehlte. Inzwischen ist klar: Zumindest der Einsatzbericht der Hubschrauberpiloten lag rechtzeitig vor, hat den Minister aber scheinbar nicht erreicht. Der Vorwurf der Vertuschung steht im Raum.



Lewentz und die Mitarbeiter seines Ministeriums waren wegen ihres Verhaltens während der Flut schon länger massiv unter Druck, die Opposition im Mainzer Landtag hatte schon mehrfach den Rücktritt des Innenministers gefordert. Mit dem Rücktritt übernimmt Roger Lewentz nun die politische Verantwortung für die Fehler, die im Krisenmanagement seines Ministeriums während der Ahrtal-Katastrophe gemacht worden sind.

Der Untersuchungsausschuss wird indes seine Arbeit fortsetzen. Noch in dieser Woche sollen die Hubschrauberpiloten, die die Aufnahmen aus den überfluteten Gebieten gemacht haben, vor dem Ausschuss aussagen. (red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Neuwieds "Alte Meister" starten in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird der Kunst-Workshop "Alte Meister" in Neuwied ...

Regionale Wohnbau-Unternehmen wollen enger zusammenarbeiten

Die Wärmewende im Gebäudebestand beschäftigt viele Wohnbau-Unternehmen in der Region. Bei einem Treffen ...

Online-Vortrag: Wie mit Todeswünschen angemessen umgegangen wird

ANZEIGE | Ein Online-Vortrag der vhs Neuwied widmet sich einem sensiblen Thema, das in Palliativversorgung ...

Balkonkraftwerk für Mieterin: GSG Neuwied übergibt Hauptgewinn

Die GSG Neuwied hat den ersten Preis ihres großen Jubiläumsgewinnspiels überreicht. Heiderose Schneider ...

Familienzeit in Neuwied: Kostenfreie Entdeckungsreisen ab Juni 2026

Ab Juni 2026 lädt das Haus der Familie Neuwied Familien regelmäßig zu gemeinsamen Ausflügen ein. Auf ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied: "Pflegestrukturplanung ist auf gutem Weg"

Das Land hat die Kreise aufgefordert, einen kommunalen Pflegestrukturplan aufzustellen, in dem sie ausweisen, ...

Vor der Kita Krunkel und im Schulzentrum Dierdorf: Polizei kontrolliert den Verkehr

Achtung, Kontrolle: Am Dienstag (12. Oktober) haben Polizisten im Dienstgebiet der Polizeiinspektion ...

"Schön bunt!" - Bildkalender für 2023 zeigt das alte Linz in Farbe

Schön bunt! – unter diesem Motto steht der großformatige Bildkalender des Stadtarchivs mit historischen ...

Immer freitags: "Treff für ältere Semester" im Quartier Raiffeisenring

Regelmäßig werden in Neuwied Seniorentreffen veranstaltet. Die sogenannten "Treffen für ältere Semester" ...

Dernbach: Zwei Sachbeschädigen an einem PKW

Am Dienstag (12. Oktober) erschien eine Geschädigte bei der Polizeiinspektion Straßenhaus und schilderte ...

Diebstahlserie in Vettelschoß: Vermehrt E-Bikes gestohlen

In Vettelschoß gibt es derzeit eine Diebstahlserie von unter anderem E-Bikes. Nachdem bereits in den ...

Werbung