Werbung

Nachricht vom 12.10.2022    

Rheinland-Pfalz: Innenminister Roger Lewentz tritt zurück

Der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) ist zurückgetreten. Lewentz reagiert damit auf die massive Kritik am Krisenmanagement seines Ministerium in der Flutnacht im Ahrtal am 14. Juli 2021. Nachdem er seinen Rücktritt zunächst vor seiner Landtagsfraktion angekündigt hatte, trat Lewentz am Mittwoch (12. Oktober) gegen 11. 30 Uhr vor die Presse und machte seine Entscheidung öffentlich. Ministerpräsidenten Malu Dreyer hat den Rücktritt angenommen.

Innenminister Lewentz ist wegen seiner Rolle im Krisenmanagement nach der Ahrtal-Flutkatastrophe zurückgetreten. (Fotos: Privat / Symbolfoto)

Mainz. Warum wurden die Menschen im Ahrtal nicht zeitig gewarnt? Das ist eine der zentralen Fragen, mit denen sich ein Untersuchungsausschuss derzeit befasst. Erst vor kurzem waren von Polizeihubschraubern aufgenommene Videos aus der Flutnacht aufgetaucht, die unter Wasser stehende Häuser und mit Lichtsignalen um Hilfe bittende Menschen auf den Dächern zeigen. Innenminister Lewentz hatte vor dem Ausschuss ausgesagt, in der Flutnacht nur von Einzelereignissen erfahren zu haben, während ein "belastbares Lagebild" fehlte. Inzwischen ist klar: Zumindest der Einsatzbericht der Hubschrauberpiloten lag rechtzeitig vor, hat den Minister aber scheinbar nicht erreicht. Der Vorwurf der Vertuschung steht im Raum.



Lewentz und die Mitarbeiter seines Ministeriums waren wegen ihres Verhaltens während der Flut schon länger massiv unter Druck, die Opposition im Mainzer Landtag hatte schon mehrfach den Rücktritt des Innenministers gefordert. Mit dem Rücktritt übernimmt Roger Lewentz nun die politische Verantwortung für die Fehler, die im Krisenmanagement seines Ministeriums während der Ahrtal-Katastrophe gemacht worden sind.

Der Untersuchungsausschuss wird indes seine Arbeit fortsetzen. Noch in dieser Woche sollen die Hubschrauberpiloten, die die Aufnahmen aus den überfluteten Gebieten gemacht haben, vor dem Ausschuss aussagen. (red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neueröffnung der Stadtbibliothek Montabaur: Ein Paradies für junge Leser

Die Stadtbibliothek Montabaur feierte ihre Neueröffnung an einem neuen Standort mit einem Pre-Opening ...

Unbekannte stehlen Baugeräte in Bad Hönningen

In Bad Hönningen ereignete sich zwischen dem 24. und 25. Februar ein Diebstahl, bei dem hochwertige Baugeräte ...

Bluesfreunde Neuwied: Seit zehn Jahren eine feste Größe im Konzertbetrieb

Zum Jubiläum der Bluesfreunde gibt es einen Auftritt von Andreas Kümmert in Rommersdorf und zwei Blues ...

Mit Beginn des Jahres befindet sich im Haus der Familie Puderbach ein neues Angebot für junge Familien

An jedem dritten Donnerstag von 9.30 bis 11.30 Uhr (nächster Termin: 19. März 2026) bietet das kostenfreie ...

Friedrichshof-Ausbau nimmt Fahrt auf und schafft neue Perspektiven für Neuwied

Mit der Übergabe einer wichtigen Machbarkeitsstudie erreicht die geplante Erweiterung des Gewerbegebiets ...

Einbruch in Restaurant Moto 59 in Oberhonnefeld-Gierend

In der Nacht Dienstag auf Mittwoch (17./18. Februar 2026) ereignete sich ein Einbruch in das Restaurant ...

Weitere Artikel


Kreis Neuwied: "Pflegestrukturplanung ist auf gutem Weg"

Das Land hat die Kreise aufgefordert, einen kommunalen Pflegestrukturplan aufzustellen, in dem sie ausweisen, ...

Vor der Kita Krunkel und im Schulzentrum Dierdorf: Polizei kontrolliert den Verkehr

Achtung, Kontrolle: Am Dienstag (12. Oktober) haben Polizisten im Dienstgebiet der Polizeiinspektion ...

"Schön bunt!" - Bildkalender für 2023 zeigt das alte Linz in Farbe

Schön bunt! – unter diesem Motto steht der großformatige Bildkalender des Stadtarchivs mit historischen ...

Immer freitags: "Treff für ältere Semester" im Quartier Raiffeisenring

Regelmäßig werden in Neuwied Seniorentreffen veranstaltet. Die sogenannten "Treffen für ältere Semester" ...

Dernbach: Zwei Sachbeschädigen an einem PKW

Am Dienstag (12. Oktober) erschien eine Geschädigte bei der Polizeiinspektion Straßenhaus und schilderte ...

Diebstahlserie in Vettelschoß: Vermehrt E-Bikes gestohlen

In Vettelschoß gibt es derzeit eine Diebstahlserie von unter anderem E-Bikes. Nachdem bereits in den ...

Werbung