Werbung

Pressemitteilung vom 06.10.2022    

Tierische Schlafmützen: Winterruhe im Zoo Neuwied

"Auch wenn die Besucher sie selten zu Gesicht bekommen - noch sind Helmut und Micha wach", sagt Ben Ulrich, und spricht dabei nicht über arbeitsscheue Kollegen. Der angehende Zootierpfleger steht im bewaldeten oberen Teil des Zoo Neuwied über eine Gehegemauer gebeugt, und blickt hinab zu zwei Europäischen Dachsen.

Auch die Waschbären im Neuwieder Zoo werden im Winter sehr müde... (Fotos: Zoo Neuwied)

Neuwied. Es ist Oktober und die sich langsam verfärbenden Blätter lassen ebenso wie das nebelige, kühle Wetter am Morgen keinen Zweifel daran: Der Herbst hat Einzug gehalten im größten Zoo von Rheinland-Pfalz. "Bald werden sich die scheuen Dachsbrüder, die meist früh morgens und dann wieder gegen Abend aktiv sind, ganz zurückziehen und mehrere Monate Winterruhe halten", erzählt der Auszubildende.

Die Winterruhe ist, wie der Name vermuten lässt, eine Ruhephase der Tiere, um Energie zu sparen. Atmung und Herzschlag verlangsamen sich, anders als beim "echten" Winterschlaf findet jedoch keine Absenkung der Körpertemperatur statt. "In der Winterruhe werden die Tiere auch immer wieder kurz wach, wechseln ihre Schlafposition oder setzen Kot ab", führt Ben den Unterschied weiter aus. "Echte Winterschläfer haben wir im Zoo nicht, zumindest nicht unter den Zootieren." Die im Zoo als Untermieter weit verbreiteten Gartenschläfer und auch die Zwergfledermaus-Kolonie am Huftierstall hingegen halten echten Winterschlaf.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit oder Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Dachse sind nicht die einzigen Zootiere, die sich demnächst mehrere Monate den Blicken der Besucher entziehen: Auch die Waschbärbrüder Jay und Chewy verschlafen den Großteil der kalten Jahreszeit, obwohl ihr Fell ihnen für den mitteleuropäischen Winter einen ausreichenden Schutz bietet und sie im Zoo nicht mit Nahrungsknappheit zu kämpfen haben.

Die meisten Zootiere sind jedoch im Winter ebenso aktiv wie im Sommer: Die Erdmännchen sind selbst bei Minusgraden noch draußen und halten sich dann bevorzugt unter der großen Wärmelampe auf. Andere wie die Bolivianischen Totenkopfäffchen verlagern ihre Aktivitäten einfach ins Innengehege. "Manche Tiere sind in der Kälte sogar besonders aktiv", verrät der Zootierpfleger-Azubi. "Die Kleinen Roten Pandas aus dem Himalaja-Gebirge finden kühle Temperaturen super, und sind in winterlich kahlen Bäumen am besten zu sehen."


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 8 bei Höchstenbach

Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich am späten Nachmittag auf der Bundesstraße 8 zwischen Höchstenbach ...

Neuwieds nächtliche Entdeckungstouren für Kinder

Am 10. und 11. Oktober haben junge Entdecker die Möglichkeit, Neuwied bei speziellen Stadtführungen im ...

Erstes Community-Lunch im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Das Mehrgenerationenhaus Neuwied bietet am 28. November 2026 ein neues Veranstaltungsformat speziell ...

Naturerlebnistag im Pfaffenbachtal: Ein Fest für Obstliebhaber

Am 11. Oktober lädt der Arbeitskreis für Natur- und Umweltschutz Asbacher Land e. V. (ANUAL) zum Naturerlebnistag ...

Ein Abschied nach 46 Jahren: Das "Doppel Z" sagt Servus

Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied verabschieden sich Ursula Zimmermann ...

Musikprojekt vereint Kinder im HTZ Neuwied

Ein Wochenende voller Musik und Gemeinschaft erlebten die Teilnehmer des integrativen Orchesterprojekts ...

Weitere Artikel


3. Inselmarkt auf der Wiedinsel Niederbieber – Jetzt anmelden

Märkte haben eine lange Tradition auf der Wiedinsel Niederbieber. Dieser Brauch möchte der Vorstand der ...

MdB Erwin Rüddel: "Bejagung des Wolfes ermöglichen!"

"In bestimmten ländlichen Regionen fühlen sich die Menschen nicht mehr sicher vor dem Wolf", argumentiert ...

Präses pflanzt Baum der Hoffnung in Rengsdorf

Es ist ein Zeichen der Hoffnung darauf, dass das Leben weitergeht und dass es anders möglich ist als ...

"Bürger und Polizei - Wir brauchen uns!": Bendorfer Autofahrer für Zivilcourage ausgezeichnet

Eine besondere Auszeichnung für vorbildliches Verhalten haben zwei Autofahrer in Bendorf erhalten: Holger ...

Verleihung im Stöffel-Park: Der "1. WÄLLER GARTENPREIS" geht an Doris Krug

Im Stöffel-Park zu Enspel hatte die "Kräuterwind GmbH" unlängst den "1. WÄLLER GARTENPREIS" verliehen. ...

Wandertipp nicht nur für Bergbaufans: der Grubenwanderweg in Brachbach

Themenwanderwege gibt es mittlerweile viele, ein besonderer Themenwanderweg, der seinem Namen alle Ehre ...

Werbung