Werbung

Nachricht vom 22.06.2011    

Horst Rasbach mit 100 Prozent zum Bürgermeister-Kandidat nominiert

Mitgliederversammlung der SPD heute Abend in Wienau brachte eindeutiges Ergebnis

Dierdorf. Horst Rasbach ist seit heute Abend der offizielle Kandidat der SPD für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Dierdorf.

SPD-Vorsitzende Cecile Kroppach gratulierte Horst Rasbach mit einem Blumenstrauß, Guido Kern (SPD-Ortsverband Großmaischeid) und Noch-Amtsinhaber Bernd Benner (von rechts) unterstützen ebenfalls ihren Parteifreund bei seiner Kandidatur für das Bürgermeisteramt.

In der Gaststätte „Zum Manni“ in Wienau fand die Abstimmung statt. Einen Kandidaten bestimmen durften die Mitglieder der SPD-Ortsvereine Dierdorf und Großmaischeid. Das Ergebnis für Horst Rasbach fiel eindeutig aus: Von den anwesenden 24 Parteimitgliedern gaben alle ihr Votum für Rasbach ab. Einen Gegenkandidaten gab es nicht. Horst Rasbach, der Ortsbürgermeister von Kleinmaischeid, bekam somit von seiner Partei ein 100-Prozent-Votum für die Kandidatur.

Die Wahl des Verbandsgemeinde-Bürgermeisters findet am 6. November statt. Der bisherige Amtsinhaber Bernd Benner (62) kandidiert nicht mehr. Er war 2004 für weitere acht Jahre in das Amt gewählt worden. Seine letzte Amtsperiode läuft im Sommer 2012 aus.

Horst Rasbach ist 54 Jahre alt, wohnt in Kleinmaischeid, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Er arbeitet seit 25 Jahren in Koblenz für den Landesrechnungshof. Dort ist er Beamter auf Lebenszeit. Diese Stelle würde er im Fall der Wahl zum Bürgermeister für einen Beamtenstatus auf Zeit (acht Jahre) aufgeben. Trotz der Diskussionen um mögliche Fusionen von Verbandsgemeinden aufgrund ihrer zu geringen Größe, geht Horst Rasbach von einer Amtszeit von acht Jahren für den neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf aus. Das würde bedeuten: bis 2020.

In seinem bisherigen Beruf als Mitarbeiter des Landesrechnungshofs hat sich der Kandidat Horst Rasbach überwiegend mit den Themen Organisation und Personal befasst. Er war unter anderem zuständig für das Statistische Landesamt und die Verteidigungslasten von Rheinland-Pfalz. In den letzten Jahren verlagerte sich sein Schwerpunkt auf Schulfragen und den Lehrereinsatz. Momentan arbeitet er an einem Prüfauftrag für Schwerpunkt- und Förderschulen. Sein beruflicher Werdegang hatte seinen Anfang in der Verbandsgemeinde Dierdorf, wo er in den Bereichen Finanzabteilung und Werke tätig war. Anschließend verbrachte Horst Rasbach einige Zeit in der Kreisverwaltung Neuwied, bei der Kommunalaufsicht.



Seit über 22 Jahren nimmt Horst Rasbach in Kleinmaischeid die ehrenamtlichen Aufgaben des Ortsbürgermeisters wahr. Ebenso lange ist er Mitglied des Verbandsgemeinderats, war dort einige Jahre Fraktionsvorsitzender der SPD und ist seit der letzten Kommunalwahl Erster Beigeordneter des Bürgermeisters.

Als Bürgermeister der Verbandsgemeinde Dierdorf würde er sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen und für ausreichend Mobilität auch der älteren Bevölkerung im Hinblick auf die Versorgungsfrage. Das sind für den SPD-Bürgermeisterkandidaten entscheidende Punkte, um für Alt- und Neubürger attraktiv zu bleiben. Dazu zählt Horst Rasbach auch ein ausreichendes Angebot an Kindertagesstätten und Ganztagsplätzen. Als weitere Arbeitsfelder sieht er die Regulierung der Wasser- und Abwasserversorgung auf sich zukommen sowie eine möglichst regionale und regenerative Energieversorgung.

Für die Wahl rechnet sich Horst Rasbach „gute Chancen“ aus. Er sagt: „Als Zählkandidat wäre ich nicht angetreten!“ In den kommenden Tagen will er seinen Wahlkampf strukturieren. Der wird im wesentlichen aus persönlichen Gesprächen und Kontakten mit möglichst vielen Bürgern bestehen. „Die Leute mit Papier oder großen Reden zu bombardieren, davon halte ich nichts!“ Dass ihn seine Familie in den Wochen und Monaten bis zur Bürgermeister-Urwahl noch weniger als bisher sehen wird, hat er schon zu Hause besprochen. Vorausschauend hat Horst Rasbach aber schon ein bisschen mehr Urlaub als üblich angespart … Holger Kern



Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Strom- und Heizkosten im Blick - Monatlicher Zähler-Check

Dierdorf. Welche anderen neuen Geräte sind im Haushalt verwendet worden? Welche Geräte sind häufiger genutzt worden als im ...

DNA-Ergebnis ergibt: neuer Wolf für Angriff auf Kleinesel in Harschbach verantwortlich

Harschbach. Bei dem festgestellten Wolf handelt es sich um einen männlichen Wolf mit dem Haplotyp HW01. Dieser gehört zur ...

Keine Postdienstleistungen mehr in Hauptpostfiliale in der Neuwieder Pfarrstraße?

Neuwied. Die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße ab dem 2. Mai keine Dienstleistungen ...

Startschuss für Bambini-Feuerwehr Bendorf: Die "Bendorfer Löschzwerge" begeistern

Bendorf. Am 20. April wurde im Rathaus von Bendorf der offizielle Startschuss für die Bambini-Feuerwehr, besser bekannt als ...

Suchaktion in Höhr-Grenzhausen: 51-jähriger Frank A. vermisst (mit Foto)

Höhr-Grenzhausen. Seit dem Morgen des vorherigen Tages (28. April) wird Frank A., ein 51-jähriger Mann aus Höhr-Grenzhausen, ...

Welle von Callcenter-Betrügereien in Montabaur und Umgebung

Region. Der Polizeidirektion Montabaur zufolge mehren sich in der Region die Fälle von Telefonbetrug. In diesen Gesprächen ...

Weitere Artikel


Grenzen überwinden – Kunst in Woldert, in Häusern, Höfen und Gärten

Alles spielte sich in der Dierdorfer Straße ab, in den Häusern 4, 9 und 12. Marie Schreyögg aus Straßenhaus hatte zum Beispiel ...

Ein Mensch vor dem Gericht der Tiere

Frei nach der Vorlage von Helen Goris schrieben die Schülerinnen und Schüler das Stück zum Teil altersgemäß um, bastelten ...

Volker Mendel einstimmig zum SPD-Kandidat für die VG-Bürgermeisterwahl in Puderbach nominiert

Landrat Rainer Kaul legte den Genossen noch einmal den Verlauf der Gespräche mit Dierdorf dar. Die Puderbacher SPD war über ...

Erste Veranstaltung im Garten fiel ins Wasser

Dann kam der Samstag mit Regen und starkem Wind und die schlechte Wettervorhersage für den Sonntag. Die Verantwortlichen ...

Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor

Region. Weit über eine halbe Milliarde Euro wird im nördlichen Rheinland-Pfalz, in den Kreisen Westerwald, Altenkirchen und ...

Wahrscheinlich drei Bewerber um das Amt des Bürgermeisters

Ein Bürgermeisterkollege war ebenfalls im Puderbacher Land öfter genannt worden: Heinz-Rudi Becker, der Ortsbürgermeister ...

Werbung