Werbung

Pressemitteilung vom 12.09.2022    

Der Vergangenheit auf der Spur: Erfolgreicher "Tag des offenen Denkmals" in Bendorf

Auf großes Interesse stieß der "Tag des offenen Denkmals" in Bendorf. Unter dem Motto "KulturSpur: Ein Fall für den Denkmalschutz" öffneten zahlreiche Stätten in Bendorf und im Kutlurpark Sayn am Sonntag (11. September) ihre Türen für interessierte Besucher und lockten mit besonderen Besichtigungsmöglichkeiten und attraktiven Führungen.

Der „Tag des offenen Denkmals“ lockte unter anderem zahlreiche Gäste in die Sayner Hütte, die Jacoby’sche Heil- und Pflegeanstalt sowie in die Medarduskirche. (Fotos: privat)

Bendorf. Auf dem Denkmalareal Sayner Hütte lud der Freundeskreises Sayner Hütte gemeinsam mit dem Förderkreis Rheinisches Eisenkunstguss-Museum zu "Musik und Wein" und weiteren Genüssen. Zunächst begeisterte Saxofonist Andreas Nilges die Gäste mit "Easy Listening"-Melodien, am späten Nachmittag sorgte DJ Insomnia für einen entspannten Ausklang mit elektronischen Beats. Museumsleiterin Barbara Friedhofen führte zahlreiche Interessierte über das Denkmalareal und berichtete unter anderem über das Arkadengebäude, das ab dem nächsten Jahr die Eisenkunstgussausstellung beherbergen wird.

Bei wunderbarem Wetter machten sich auch viele Kulturbegeisterte auf zum Römerturm am Limes, wo Wanderführer Werner Langhals Erklärungen zum Weltkulturerbe Limes in petto hatte. In der Abtei Sayn bot der Förderkreis um Jürgen Mosen am Nachmittag interessante Führungen zum Bauwerk, der Geschichte und besonderen "Kulturspuren" an. So wurde unter anderem auf die verschiedenen Untersuchungen im Rahmen der Restaurierungsmaßnahmen eingegangen. Aus acht Jahrhunderten Abteikirche gab es so manche Geschichte zu erzählen.

500 Jahre Mühlenhistorie konnten große und kleine Gäste bei der Hein’s Mühle erleben – wunderbar veranschaulicht durch die erfahrenen Gästeführer, die die Besucher durch das Denkmal am rauschenden Brexbach führten. Ein besonders gefragter Programmpunkt war die Führung von Dietrich Schabow zur Geschichte der ehemaligen Jakoby'schen Heil- und Pflegeanstalt. Das Denkmal konnte lediglich zur Führung besichtigt werden und viele Geschichtsinteressierte nahmen die Gelegenheit wahr, um sich über ein dunkles Kapitel der Bendorfer Historie zu informieren. Die Jacoby'sche Heil- und Pflegeanstalt war eine Einrichtung insbesondere für jüdische "Nerven- und Gemüthskranke". Sie bestand von 1869 bis 1942 und endete mit der Deportation und Ermordung der Bewohner und Pflegekräfte.



Die 1842 erbaute Concordiahütte war eine der bedeutendsten Industriestätten der Stadt Bendorf. Heute beherbergt die Vorhütte das Gartencenter "Garten May". Zeitzeuge Heinz Scherer, der bereits in den jungen 1950er-Jahren auf der Concordiahütte seinen beruflichen Werdegang begann, war bei der Umstrukturierung des Geländes dabei und konnte den Gästen beim "Tag des offenen Denkmals" so manche Anekdote erzählen. In der Kirche St. Medard berichtete Altbürgermeister Michael Syré passend zum Motto des Aktionstages von den Wandgemälden im Chorraum von 1872, die vor zwanzig Jahren teilweise restauriert wurden und zu den Malereien im Reichardsmünster aus dem 13. Jahrhundert, die 2009 freigelegt wurden.

Erstmalig besichtigt werden konnte das Preußische Nebenzollamt Klasse II in der Mühlenstraße. Heute ist es das liebevoll eingerichtete Wohnhaus von Petra Portugall und Peter Rohleder, im Jahr 1821 wurde es als Nebenzollamt zur Überwachung der nahen Grenze zum Herzogtum Nassau geöffnet. Das Gebäude diente diesem Zweck bis 1837 und ist ein stummer Zeuge der Neuordnung des Rheinlandes zu Beginn der preußischen Ära. Gerade viele Besucher aus Bendorf waren erstaunt – sie sind schon oft an dem Haus vorbeigekommen, ohne zu wissen, dass sich dahinter eine richtige Sehenswürdigkeit verbirgt. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: Fliegerbombe in Fürthen wurde erfolgreich entschärft

Bei Bauarbeiten im Neubaugebiet von Fürthen wurde eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Entschärfung ...

Eilmeldung: Brand in der Mennonitengemeinde Rengsdorf sorgt für Straßensperrung

In der Mennonitengemeinde in Rengsdorf kam es am Dienstag (24. März 2025) zu einem Brand, dessen Ursache ...

Zukunftsperspektiven entdecken: Aktionstag im BBW Neuwied

Am vergangenen Samstag (21. März 2026) öffnete das Berufsbildungswerk (BBW) des Heinrich-Hauses in Neuwied ...

Osterführungen in Neuwied: Geschichte erleben

An den Osterfeiertagen bietet Neuwied spannende Stadtführungen an, die unterschiedliche Facetten der ...

Osteraktion in Neuwied: Rotary und "Freunde helfen mit Herz" machen Tafel eine Freude

Der Rotary Club Neuwied-Andernach und der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." haben am 23. März 2026 ...

Fahrbahnerneuerung auf der L 255 zwischen Roßbach und Arnsau beginnt

Am 30. März 2026 starten umfangreiche Bauarbeiten zur Erneuerung der L 255 zwischen Roßbach und Dattenberg-Arnsau. ...

Weitere Artikel


Kurt Milad als Neuwieder Kreisjagdmeister wiedergewählt

Kurt Milad bleibt Kreisjagdmeister. Die Jägerschaft des Landkreises Neuwied wählte ihn am vergangenen ...

Ausstellung: "Der Osten trifft den Westen" in der Neuwieder Galerie "Meer! Kunst!"

Die neue Kunstgalerie "Meer! Kunst!" in der Neuwieder Mittelstraße 88 hatte zur zweiten Ausstellung eingeladen: ...

Keine Glasfaser für Woldert? Gemeinde fühlt sich von der Deutschen Glasfaser abgehängt

Die Wolderter fühlen sich buchstäblich abgehängt: Nach der Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser ...

Fünf Jahre "Pulse of Europe Neuwied": Demo und Jubiläum

"Pulse of Europe Neuwied" lädt zur nächsten Demo am Samstag, 24. September, um 11 Uhr auf den Neuwieder ...

Samstagswanderung auf dem Welterbesteig

Diesmal sind die Samstagswanderer am 17. September wieder mit Heinz Kemp unterwegs. Gewandert wird von ...

75. Jubiläum der CDU Waldbreitbach: Jens Spahn zu Besuch

Seit 75 Jahren engagieren sich die Mitglieder der CDU Waldbreitbach mit viel Herzblut und aus Verantwortung ...

Werbung