Werbung

Nachricht vom 09.09.2022    

Hamstern oder vorbereitet sein - Reaktionen auf eine Katastrophe

Corona, Hamsterkäufe, Unwetter, Hochwasser, Cyberangriffe, Amok, Krieg in Europa. Krisensituationen treffen die Welt fast immer überraschend, innerhalb weniger Stunden oder Minuten kommt es zu Veränderungen, die unsere Alltagsroutine auf den Kopf stellen. Wie man am besten damit umgeht, erfahren Interessierte am 13. Oktober in einem Vortrag in Linz.

(Symbolbild)

Linz. Bei Katastrophen fällt professionelle Hilfe, die normalerweise ständig zur Verfügung steht, aus. Man ist auf uns sich gestellt und Hilfe muss selbst geleistet werden. Zum Helfen gehört das Können. Dazu findet am 13. Oktober von 19 bis 21.15 Uhr im Martinus-Gymnasium in Linz am Rhein ein Vortrag statt.

Die Teilnehmenden erfahren von Frank-Peter Kern, erfahrener „Safety und Security Advisor“ sowie „Referent und Keynote Speaker für Notfallvorsorge im Bevölkerungsschutz“ wie sie Risiken im privaten oder beruflichen Umfeld besser wahrnehmen und bewerten, welche Hilfe durch Staat und Hilfsorganisationen im Katastrophenfall noch realistisch ist, was getan werden muss, um im privaten und nachbarschaftlichen Umfeld vorbereitet zu sein und vieles mehr.



Information und Motivation stehen im Mittelpunkt des Vortrags und der anschließenden Diskussion. Die Teilnehmenden erfahren hierbei nicht nur etwas über graue Theorie, sondern der Dozent unterfüttert seinen Vortrag auch mit ganz persönlichen Erfahrungen mit dem Schneechaos 2015 im Münsterland und der Flutkatastrophe 2021 im Ahrtal. Sie werden in die Lage versetzt, die Notwendigkeit persönlicher Notfallvorsorge einzuschätzen und zielgerichtet erste Schritte zum Aufbau von Widerstandsfähigkeit zu gehen.

Weitere Infos und Anmeldung: www.kvhs-neuwied.de oder 02631 347813. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Katie Spencer begeistert bei "Folk on the Rhine" in Neuwied

Am Dienstagabend (25. November 2025) war die englische Singer-Songwriterin Katie Spencer im Rahmen ihrer ...

Ehrenamtspreis für Karin Böhme aus Hausen - Nichts geht ohne Karin

Karin Böhme, gefühlt ist sie schon immer und überall zur Stelle, egal wo und wer ihre Hilfe braucht. ...

Monrepos: Eine Reise in die spirituelle Welt der Altsteinzeit

Am 6. Dezember lädt das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Neue Bäume für Brückrachdorf - Schatten und Lebensraum am Spielplatz

In Brückrachdorf wurden kürzlich zwei neue Bäume gepflanzt, die zukünftig für mehr Schatten auf dem Spielplatz ...

Gemeinsame Sprechstunde für Sicherheit und Digitalisierung in Puderbach

Am 8. Dezember bietet die Verbandsgemeinde Puderbach eine besondere Sprechstunde an. Experten aus verschiedenen ...

Rotary Club Neuwied-Andernach spendet 390 Weihnachtstüten für Kinder

Der Rotary Club Neuwied-Andernach hat gemeinsam mit dem Inner Wheel Club und dem Verein "Freunde helfen ...

Weitere Artikel


Lesung: Stephan Orth liest aus seinem Buch "Couchsurfing in Russland"

Durch nichts lernt man ein Land und dessen Leute besser kennen als mit einer Couchsurfing Reise. Genau ...

Dr. Jan Bollinger (AfD) lädt interessierte Bürger in den Landtag nach Mainz ein

Der Neuwieder Landtagsabgeordnete und Erste Stellvertretende der AfD-Fraktion im Landtag Rheinland-Pfalz ...

Erster "Römer-Stammtisch mit Offener Werkstatt" in der Römerwelt Rheinbrohl

Am 18. September ist es soweit. Nach der Überarbeitung des Läufersteins wird dann die große römische ...

Jörg Dittrich vom Lauftreff Puderbach bei drei Volksläufen erfolgreich

Aktuell ist Jörg Dittrich vom Lauftreff Puderbach einziger Läufer mit Wettkampfambitionen. So finishte ...

Saisonstart bei dem Neuwieder Eissport-Club e.V. (NEC)

Eiskunstlauf-Freunde aufgepasst! Bei dem Neuwieder Eissport-Club e.V. (NEC) geht endlich wieder die Saison ...

Buchholz: Kollision von PKW und Transporter wegen Vorfahrtsmissachtung

Am frühen Donnerstagabend (9. September) kam es im Einmündungsbereich der L 274 und der B 8 bei Buchholz ...

Werbung