Werbung

Pressemitteilung vom 29.08.2022    

Sanierung der B 42 bei Rheinbrohl - Bauzeit geht in Verlängerung

Die Sanierung der B 42 bei Rheinbrohl wird länger als geplant andauern. Während der Ausbauarbeiten wurde festgestellt, dass in einem Teilbereich die unteren Asphaltschichten keine ausreichende Tragfähigkeit vorweisen, weshalb diese ausgetauscht werden müssen. Bauzeit wird voraussichtlich bis Mitte November verlängert.

(Symbolbild)

Rheinbrohl. Ursprünglich war es geplant, nur die beiden oberen Lagen der Asphaltbefestigung in der Bundesstraße 42 auszutauschen und zu sanieren. Nun wurden jedoch auch bei den unteren Asphaltschichten erhebliche Mängel festgestellt. Daher muss hier in der Fahrbahn das gesamte Asphaltpaket ausgetauscht werden. Es ist mit Mehrkosten von circa 500.000 Euro zu rechnen.

Das derzeitige Verkehrskonzept der Baumaßnahme sieht eine Einbahnstraßenregelung der zweistreifigen B 42 mit wechselseitiger halbseitiger Sperrung in Fahrtrichtung Bonn vor, während der entgegengesetzte Verkehr in Fahrtrichtung Koblenz durch die Hauptstraße in Rheinbrohl umgeleitet wird. Dieses Konzept wurde mit der Verbandsgemeindeverwaltung und der Ortsgemeinde sowie allen anderen Verantwortlichen abgestimmt. Die alternativ ins Auge gefasste und diskutierte Verkehrsführung mit sechs Bauabschnitten und einer Ampelregelung auf der B 42 hätte einen enormen Rückstau verursacht und die Bauzeit maßgeblich erhöht. Zudem hätten mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit viele Verkehrsteilnehmer die jetzige Umleitungsstrecke durch Rheinbrohl zur Stauumfahrung ebenfalls als Ausweichroute genutzt. Es wäre somit ein ähnlich hohes Verkehrsaufkommen innerorts zu erwarten gewesen.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die geänderte Bauweise mit den zusätzlichen Arbeiten verlängert die Bauzeit bis voraussichtlich Mitte November. Die Einbahnstraßenregelung soll jedoch Ende Oktober aufgehoben werden können, so dass der überörtliche Verkehr in Rheinbrohl ab dann wieder über die B 42 fahren kann. Um die Verkehrssicherheit im Bereich der Umleitungsstrecke zu erhöhen, wird innerorts ab jetzt zusätzlich eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 Kilometern pro Stunde angeordnet.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet die Anlieger und Verkehrsteilnehmer weiterhin um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten.

(Pressemitteilung des LandesBetrieb Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfall in Andernach: Kind auf Fahrrad von Pkw erfasst - Fahrer flüchtet

In Andernach kam es am Freitagmorgen zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 11-jähriges Kind verletzt wurde. ...

Volt Rheinland-Pfalz präsentiert "Landesliste Live" in Koblenz

Am 29. November veranstaltet Volt Rheinland-Pfalz ein besonderes Wahlkampfformat in der Koblenzer Innenstadt. ...

Stadtwerke Neuwied verlängern Sponsoringvertrag mit Zoo bis 2028

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre Unterstützung für den Zoo Neuwied fort. Der neue Sponsoringvertrag ...

Neue Herausforderungen beim Bau des Schiffsanlegers in Neuwied

In Neuwied schreitet der Bau des neuen Schiffsanlegers voran, doch unerwartete Herausforderungen erfordern ...

Gegenstand aus fahrendem Auto geworfen - Zeugen gesucht

Auf der B 256 ereignete sich ein Vorfall, bei dem ein Gegenstand aus einem fahrenden Auto geworfen wurde. ...

Aktualisiert: Verkehrsunfall auf der B9 - Polizei sucht flüchtigen Fahrer

Am 21. November ereignete sich auf der B9 in Fahrtrichtung Bonn ein Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. ...

Weitere Artikel


Harschbach feiert: Dorffest begeisterte groß und klein

Am Wochenende war in Harschbach Feiern angesagt: Der Verschönerungsverein Harschbach organisierte einen ...

Oberradener Kita-Kinder erfreuen sich an Kartoffelernte

Man erntet, was man säht: Das haben die kleinen Nachwuchsgärtner der Kita Waldmeister in Straßenhaus ...

36. Offenes Singen in Oberbieber lockte zahlreiche Chöre an

Nach zwei Jahren Pause fand auf dem Schulhof der Friedrich-Ebert-Schule in Oberbieber das 36. Offene ...

Erfolgreiches Kirmeswochenende in Windhagen

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte am vergangenen Wochenende vom 26. bis zum 28. August endlich wieder ...

Frauen fördern und vernetzen: Unternehmerinnentag in Bendorf

Am Mittwoch, 7. September, lädt die IHK Koblenz in Kooperation mit der WHU Vallendar zum Unternehmerinnentag ...

Flohmarktteilnehmer für Herbstmarkt Dierdorf gesucht

Am Sonntag, dem 18. September findet in Dierdorf der Herbstmarkt statt. In dessen Rahmen ist ein Flohmarkt ...

Werbung