Werbung

Pressemitteilung vom 18.08.2022    

Starkregen: Abschließende Bürgerworkshops in Neuwieder Stadtteilen stehen an

Die Stadt Neuwied erarbeitet derzeit ein Starkregenvorsorgekonzept, um mögliche Schäden durch extreme Wetterereignisse zu vermindern. Dabei setzt sie auf die Mithilfe und die Erfahrungen der Neuwieder. Nun geht es in die letzte Runde der Bürgerbeteiligung. Im Rahmen von Workshops informieren Fachleute über Starkregen und Vorsorgemaßnahmen.

Vor allem tief gelegene Stellen wie die Hauptstraße in Oberbieber stehen schnell unter Wasser, weil das Kanalnetz die Wassermassen nicht fassen kann. (Foto: Stadt Neuwied)

Neuwied. Sie stellen die Ergebnisse der bereits erfolgten Ortsbegehungen und Workshops vor und sammeln die Erfahrungen der Anwesenden. Wer wissen möchte, welche Maßnahmen in den Stadtteilen geplant sind, und welche allgemeinen Maßnahmen es gibt, um sich vor Starkregenereignissen zu schützen, kann zu den abschließenden Treffen kommen. Diese werden an folgenden Tagen durchgeführt:

Altwied und Niederbieber: Montag, 5. September, 18 Uhr im Gemeindehaus der evangelischen Kirchengemeinde Niederbieber, Am Kirchberg 11;
Segendorf und Rodenbach: Donnerstag, 8. September, 18 Uhr im Parkwald Segendorf, Monreposstraße;
Feldkirchen und Irlich: Montag, 12. September, 18 Uhr in der Aula der Landesblindenschule, Feldkircher Straße 100;
Oberbieber und Torney: Mittwoch, 14. September, 18 Uhr im Bürgerhaus Torney, Westpreußenstraße;
Heimbach-Weis und Gladbach: Mittwoch, 21. September, 18 Uhr in der Turnhalle Gladbach, Frans-Hals-Straße 6.

Alena Linke vom Stadtbauamt ist mit den Ergebnissen der bisherigen Workshops sehr zufrieden. „Die Veranstaltungen haben nochmals verdeutlicht, dass Starkregenvorsorge eine Gemeinschaftsaufgabe ist“, berichtet sie. „Nicht nur die Kommune, auch jeder Einzelne kann und sollte etwas tun, um sich vor den Auswirkungen eines Starkregens zu schützen.“ In den bisher durchgeführten Bürgerworkshops in der Innenstadt und Heddesdorf sowie in Engers und Block haben sich vor allem tief gelegene Stellen als Problemzonen herauskristallisiert, in denen sich Wasser sammelt. Beispielhaft nennt Linke Bahn- oder Straßenunterführungen. „Ebenso ist deutlich geworden, dass die normalen Kanalnetze einen Über- oder Rückstau nicht verhindern können“, so die Expertin weiter.



Linke kündigt an, dass das Stadtbauamt nach Aufstellung des Starkregenvorsorgekonzepts eine individuelle Beratung zur privaten Vorsorge anbieten wird. Wer daran Interesse hat, meldet sich bei Alena Linke, E-Mail alinke@neuwied.de an. Informationen zu den Workshops finden sich im Internet. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unklarer Verkehrsunfall in Bendorf: Polizei sucht Zeugen

In Bendorf kam es zu einem möglichen Verkehrsunfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug beschädigt worden ...

Umstrittenes Klimaschutzgesetz in Rheinland-Pfalz verabschiedet

Im rheinland-pfälzischen Landtag wurde an einem der heißesten Tage des Jahres ein neues Klimaschutzgesetz ...

Doppelmord in Bad Breisig: Zusammenfassung der letzten Verhandlungstage beim Landgericht Koblenz

Da die Kuriere nicht von jedem Verhandlungstag des aufsehenerregenden Prozesses beim Landgericht Koblenz ...

Feierabendmarkt in Neuwied: Frische Produkte nach der Arbeit

Der Neuwieder Feierabendmarkt bietet Berufstätigen die Möglichkeit, nach der Arbeit regionale Produkte ...

Zwei Kitas aus Neuwied und Altenkirchen im Finale des Deutschen Kita-Preises 2025

Die Kindertagesstätten "Haus der kleinen Lebenskünstler" in Unkel und "St. Nikolaus" in Kirchen haben ...

Eichenprozessionsspinner breitet sich aus: Vorsicht vor den Brennhaaren

In mehreren Gemeinden im Westerwald wurden kürzlich auffällige Gespinste in Eichen entdeckt. Der unscheinbare ...

Weitere Artikel


Wirtschaft im Kreis Neuwied: Besuch bei Montageanlagenhersteller Krups in Dernbach

Im Sport mag es der undankbare Platz sein, hier jedoch ist es eindeutig ein Zeichen der ökonomischen ...

Dattenberg: Frontalzusammenstoß auf der Bornbergstraße

Am Mittwochvormittag stießen zwei PKW im Begegnungsverkehr frontal aufeinander. Dabei wurden beide PKW-Fahrer ...

Stadt Neuwied sucht Straßenmusiker für Straßenmusik-Event

Ein Straßenmusik-Event steht für Samstag, 27. August, auf dem Programm der Aktion "Neuwied blüht auf". ...

Neuwied: Mit über zwei Promille auf dem E-Scooter unterwegs

Im Rahmen der Streifenfahrt wurde am Mittwochabend (17. August) gegen 20.35 Uhr ein fahrender E-Scooter ...

Auf ein Eis mit Heiko Glätzner und Christian Baldauf in Linz

Auf ein Eis mit Heiko Glätzner und Christian Baldauf hatte der CDU Gemeindeverband Linz nach Linz eingeladen. ...

Die 1.000. Geburt 2022 im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth waren Zwillinge

Es waren Zwillinge, Julian und Elisa, die bei der 1000. Geburt in diesem Jahr Anfang August im Marienhaus ...

Werbung