Werbung

Pressemitteilung vom 11.08.2022    

SBN unterstützen Nachbarschaftsprojekt in Neuwied

Die Servicebetriebe Neuwied (SBN) unterstützen das Nachbarschaftsprojekt der Initiative "Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup" in der Engerser Landstraße nahe der Neuwieder Tafel. Die Streuobstwiese wird mit Hilfe der ehrenamtlichen Gruppe "EIRENE Starke Nachbar-innen" sowie den anwohnenden Nachbarn schöner gestaltet.

Thomas Riehl (l.) von den Servicebetrieben Neuwied überreicht zehn 60-Liter Bewässerungssäcke an die ehrenamtlichen Gruppen "Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup" und "EIRENE Starke Nachbar-innen" für die Pflanzen auf der Streuobstwiese. (Foto: privat)

Neuwied. Die Gruppe "Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup" organisiert seit drei Jahren wöchentliche Müllaktionen in Neuwied. Initiator Volker Schölzel beschreibt die Idee: "Unser Ziel ist es, nicht nur den Müll zu sammeln und wegzuschaffen, sondern auch Grünflächen, beispielsweise die Baumscheiben in der Engerser Landstraße, zu bepflanzen und zu pflegen". In enger Abstimmung mit den SBN wurde die vorher ungenutzte Wiese von freiwilligen Helfern mit Obstbäumen bepflanzt und mehreren Hochbeeten versehen. "Auch für Tiere wie Bienen und Hummeln ergeben sich durch die hohe Wiese im Sommer neue Lebensräume, wodurch die Biodiversität gefördert wird", so Schölzel.

Thomas Riehl von den SBN lobt die gemeinschaftliche Zusammenarbeit: "Wir sind froh um jede helfende Hand, die sich im Ehrenamt einbringen möchte, um das Ortsbild von Neuwied zu verschönern". Das Besondere am Nachbarschaftsprojekt ist, dass alle mithelfen. "Ein Nachbar liefert uns das Wasser, die nächste pflanzte den Nutzgarten und wiederum andere kümmern sich um die Beete", erzählt Schölzel.



"Wir unterstützen die ehrenamtlichen Helfer nicht finanziell, sondern mit Material in Form von Pflanzen, Saatgut, Erde, Bewässerungssäcken, Wasserfässern oder Gartenwerkzeugen", erklärt Riehl die Unterstützung seitens der SBN. "Es ist ein vertrauensvolles Miteinander, da sich jederzeit um die Pflege der Streuobstwiese gekümmert wird".

(Pressemitteilung der Stadtwerke Neuwied GmbH)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unwetterwarnung für den Westerwald: Starkes Gewitter im Anmarsch

Der Deutsche Wetterdienst hat eine Warnung vor einem starken Gewitter ausgesprochen, das die Region Westerwald ...

Dreijähriger Carl aus Linz am Rhein kämpft gegen Leukämie - Freunde starten Spendenaktion

In Linz am Rhein hat sich das Leben einer Familie innerhalb kürzester Zeit drastisch verändert. Der dreijährige ...

Motorradfahrer auf der B413 mit fast doppelter Geschwindigkeit erwischt

Am Donnerstagnachmittag, dem 16. Juli, führte die Polizei eine Geschwindigkeitskontrolle auf der B413 ...

Verkehrsbehinderungen in Heimbach-Weis: Burghofstraße wird gesperrt

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis stehen Verkehrsteilnehmer vor einer Herausforderung. Eine wichtige ...

Hof- und Garagenflohmarkt in Niederbieber: Ein Paradies für Schnäppchenjäger

Am 15. August 2026 verwandelt sich Niederbieber erneut in ein Mekka für Flohmarktliebhaber. Von Schallplatten ...

Fahrräder nach Unfallflucht in Bonn beschädigt: Polizei sucht Besitzer

Nach einem Verkehrsunfall am 5. Juni 2026 in Bonn-Hochkreuz sind mehrere Fahrräder beschädigt worden. ...

Weitere Artikel


Aussetzung RE8: MdB Erwin Rüddel will Bahnbevollmächtigten in die Pflicht nehmen

Die Kritik an der Ankündigung der Deutschen Bahn, die RE8 ab dem 15. August für fünf Wochen auszusetzen, ...

Einweihung des Sportplatzes in Willroth: Freude über Naturrasen

Verringerte Verletzungsgefahr und mehr Freude am Sport – aus diesen Gründen hat sich der Gemeinderat ...

Spende der CDU-Fraktion Waldbreitbach an die "VOR-TOUR der Hoffnung"

Anlässlich des Tourstopps der "VOR-TOUR der Hoffnung" in Waldbreitbach, übergaben die Mitglieder der ...

Neuwied: Übergabe eines Goldbarren an falschen Polizeibeamten

Am Mittwoch (10. August) erhielt eine 84-jährige Frau einen Anruf ihrer angeblichen Tochter, bei welchem ...

Heimische Energiegenossenschaften profitieren von neuer EEG-Novelle der Ampelregierung

Endlich gibt es gute Neuigkeiten aus Berlin. Mit der EEG-Novelle (Erneuerbare-Energien-Gesetz) wird es ...

Traditionsmannschaft gastiert am 19. August zu einem Benefizspiel in Neitersen

Erlös des Benefizspiels geht an die Ukrainehilfe der Stiftung "Fußball hilft" des Fußballverbandes Rheinland. ...

Werbung