Werbung

Pressemitteilung vom 13.07.2022    

Drohender Gasmangel: Stadtverwaltung Neuwied richtet Krisenstab ein

Was ist zu tun, sollte es im Herbst und Winter tatsächlich zu Engpässen oder sogar zu einem Ausfall bei der Gasversorgung kommen? Mit dieser Frage befasst sich in der Stadtverwaltung Neuwied seit einigen Tagen ein neu gebildeter Krisenstab. "Wir wollen keine Panik machen", betont Oberbürgermeister Jan Einig in einer Pressemitteilung, fügt jedoch hinzu: "Sollte aber der Ernstfall eintreten, wollen wir gut vorbereitet sein."

(Symbolfoto)

Neuwied. Immobilienmanagement, Ordnungsamt, Organisation und Öffentlichkeitsarbeit sind in dem wöchentlich tagenden Stab ebenso vertreten wie der Katastrophenschutz, der Energieversorger Stadtwerke und die städtische Siedlungsgesellschaft GSG. Bei Bedarf wird die Runde um weitere Fachbereiche erweitert. Die Stadtwerke hatten bereits einen eigenen Krisenstab eingerichtet, die Kuriere haben darüber hier berichtet.

Aktuell geht es bei der Stadt laut Pressemitteilung um eine Bestandsaufnahme und um Fragen wie zum Beispiel: Welche Bereiche in der Stadt benötigen welche Versorgung und wie kann dies im Notfall in welchem Umfang gewährleistet werden? Wie steht es um die kritische Infrastruktur?



„Wir setzen uns gedanklich mit vielen möglichen Szenarien auseinander“, betont OB Einig. Die Zusammenhänge seien vielschichtig, ebenso die Optionen, die im Ernstfall bleiben. Dies werde nun in einem ersten Schritt genauestens analysiert, um dann zeitnah ein Konzept zu haben, kündigt der Oberbürgermeister an. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

E-Bike-Fahrer kollidiert mit Kleinkind in Fußgängerzone

Ein Vorfall in der Langendorfer Straße sorgte am Abend des 25. Juni für Aufsehen. Ein E-Bike-Fahrer stieß ...

E-Scooterfahrer entzieht sich Verkehrskontrolle

Am Morgen des 25. Juni fiel der Polizei ein E-Scooterfahrer im Brunnenring auf, der sich zunächst einer ...

Unbekannte Täter schneiden Aluminiumkabel auf Baustelle durch

In Neuwied kam es zu einem ungewöhnlichen Vorfall auf einer Baustelle. Unbekannte versuchten, ein wertvolles ...

Jay Ottaway and The Lost Boys: Konzert in Linz am Rhein

Der amerikanische Musiker Jay Ottaway kehrt mit seiner Band, The Lost Boys, nach Europa zurück. Am Freitag, ...

Senioren-Sicherheitsberatung in Neuwied: Schutz vor Betrugsmaschen

Betrüger nutzen oft Schockmomente, um ihre Opfer zu überlisten. Besonders ältere Menschen geraten dabei ...

Weitere Artikel


Spendenaktion #hilfefürdieukraine an der Alice-Salomon-Schule

Seit Monaten dominiert der Krieg zwischen Russland und der Ukraine die Nachrichten. Die Angriffe auf ...

Feuerwehren der VG Asbach unterstützen Blutspende

Der DRK-Blutspendedienst West macht aktuell auf die dringende Notwendigkeit von Blutspenden aufmerksam. ...

Corona im Kreis Neuwied: Quoten sind leicht gestiegen

Am Mittwoch, 13. Juli, hat das Landesuntersuchungsamt (LUA) 274 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden ...

Picknick der Kulturen im Stadtpark

Der Bendorf Beirat für Migration und Integration (BMI) lädt am Mittwoch, 20. Juli, von 16 bis 19 Uhr ...

Ehrengarde Neuwied besucht Grube Georg

Mann gönnt sich ja sonst nichts. So dachten die Herren der Ehrengarde Neuwied und begaben sich auf einen ...

Foto-Wettbewerb für den Tierschutz-Kalender für das Jahr 2023

Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist schon ein wenig zur lieb gewonnenen Tradition geworden, ...

Werbung