Werbung

Pressemitteilung vom 07.07.2022    

Rengsdorfer Zwergenwege locken Naturverbundene

Der Zwergenweg „Streuobstwiese“ am Ortsrand von Rengsdorf wurde am vergangenen Wochenende neu eröffnet. Die drei Zwergenwege sind nach wie vor sehr beliebt und gerade in den vergangenen beiden Jahren noch stärker nachgefragt als zuvor. Um das Angebot für die Zukunft gut aufzustellen, haben die Ortsgemeinde Rengsdorf und der Verein Flora und Fauna sich dazu entschieden, den grünen Zwergenweg Nummer 3 aufzuwerten und zu modernisieren.

Ortsgemeinde und Verein hießen viele Gäste willkommen. (Fotos: Touristik-Verband)

Rengsdorf. Dank einer Förderung vom Naturpark Rhein-Westerwald konnten neue Infotafeln, eine neue Beschilderung und weitere naturnahe Objekte mit einem Gesamtvolumen von 9000 Euro. angeschafft werden Der Weg wird zukünftig unter dem Motto „Streuobstwiese“ vermarktet.

Bei der Eröffnung betonte Ortsbürgermeister Christian Robenek die extreme Artenvielfalt entlang des Weges, die oft erst bei genauerem Hinsehen wahrzunehmen ist. Ingrid Runkel vom Verein Flora und Fauna hatte eine Eröffnungsfeier vorbereitet. Sie bedankte sich bei ihrem Team, das ständig am Weg und im Kinderkräutergarten aktiv sei. Landrat Achim Hallerbach stellte als zweiter Vorsitzender des Naturparks die Bedeutung der Zwergenwege für die Region als Umweltbildungspfade hervor.



Der Naturpark hat 80 Prozent der Maßnahme mit Fördermitteln des Landes unterstützt. Hans-Werner Breithausen betonte als erster Vorsitzender des Touristik-Verbands die hohe Bedeutung von Spazierwanderwegen für Gäste und Einheimische. Besonders diese kurzen Rundwege sind laut Breithausen aktuell sehr stark nachgefragt.

Anschließend konnten sich die Besucher den Kräutergarten ansehen und an einer Führung über den Zwergenweg teilnehmen. Dieser steht jederzeit offen, die Streckenführung ist im Wandertourenplaner zu finden. (PM)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gastbeitrag aus dem Wiedtal beim Tourismustag der Metropolregion Rhein-Neckar

Beim Tourismustag der Metropolregion Rhein-Neckar standen aktuelle Strategien, neue Projekte und praxisnahe ...

Verkehrsunfall auf der B9 bei Andernach: Abfahrt Richtung Neuwied gesperrt

Ein Verkehrsunfall hat am heutigen Vormittag für eine Sperrung der Abfahrt von der B9 in Richtung B256 ...

Einladung zum Girls' und Boys' Day im Landtag Rheinland-Pfalz

Am 23. April 2025 bietet sich für Schüler ab der siebten Klasse eine besondere Gelegenheit: Der rheinland-pfälzische ...

Integrationskurse in Neuwied unter Druck: Stadt und vhs fordern verlässliche Lösungen

Die Aussetzung von Zulassungen zu Integrationskursen sorgt in Neuwied für große Verunsicherung. Stadtverwaltung ...

Einbruch in Gartenhütte in Thalhausen: Polizei sucht Zeugen

In Thalhausen wurde eine Gartenhütte Ziel eines Einbruchs. Unbekannte Täter entwendeten Werkzeuge und ...

Diebstahl von Baugerüsten auf der Wiedtalbrücke

In der Nacht vom 17. auf den 18. Februar 2026 kam es auf der Wiedtalbrücke zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. ...

Weitere Artikel


Mehr Geld für Garten- und Landschaftsbauer

Lohn-Plus für die Garten- und Landschaftsbauer: Die rund 330 Menschen, die im Landkreis Neuwied im Garten- ...

Bad Honnefer Seniorenvertretung konstituierte sich

Zur konstituierenden Sitzung der Seniorenvertretung (zweite Amtszeit) haben sich die gewählten Mitglieder ...

Kreisverwaltung Neuwied begrüßt neue Nachwuchskräfte

Sicherer Arbeitsplatz, vielfältige Einsatzmöglichkeiten, flexible Zeiten und ein großes Team an jungen ...

Unkel: Auffahrunfall führte zu Verkehrsbeeinträchtigung auf der B42

Am Mittwoch (6. Juli) kam es gegen Nachmittag zu einem Auffahrunfall auf der B 42 in Höhe Unkel. Die ...

Lebensmittelfachschule verabschiedet 121 neue Führungskräfte für den Lebensmittelhandel

Sie haben es geschafft: Schuldirektor Thorsten Fuchs konnte in diesem Jahr beim Festakt auf dem neuen ...

Sabine Becker sichert sich die Königswürde

Nach zwei Jahren Coronapause hat die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rothe Kreuz ihr Königsschießen ...

Werbung