Werbung

Nachricht vom 05.06.2022    

"Wir verändern den Slum!": Jugend-Initiative aus Nairobi in Linz zu Gast

Zwei besondere Gäste aus Afrika kommen am Dienstag, 14. Juni, nach Linz. Sie sind Vertreter einer Jugend-Initiative aus der kenianischen Hauptstadt Nairobi. Sie leben im Elendsviertel Korogocho, dem drittgrößten Slum Nairobis. Die "Ayiera-Initiative" nennt sich selbst die "Slum Changers" – also die, die ihren Slum verändern wollen.

Ein Ball kann auch im Slum helfen, die Welt zu verändern. (Foto: Tom Rübenach)

Linz am Rhein. Initiator der Veranstaltung ist Thomas Schwarz aus Leubsdorf. Er hatte schon einmal vor drei Jahren in seinem Heimatdorf eine Info-Veranstaltung organisiert. Damals war der Chef der Initiative, Hamilton Ayiera, alleine sein Gast. In diesem Jahr wird er von Brian Onyango begleitet, 27 Jahre alt und für Spenden und Finanzen der Initiative verantwortlich.

Für Ayiera ist der Fußball der „Schlüssel zu einem besseren Leben.“ Durch ihn finden zahlreiche Jungen und Mädchen zur Initiative, weil sie dort kicken können. „Der Ball ist unser Magnet“, sagt der Gründer. Dadurch werde „nicht nur eine Gemeinschaft geformt. Die Kinder können sich auch mit ihren Sorgen und Problemen an uns wenden.“ Hamiltons Motto von Anfang an: „Ein Fußball kann den Slum verändern!“

Zeit für Austausch und Gespräche
„Wir haben zwei, drei kurze Videos vorbereitet, die ein Bild von diesem Slum vermitteln,“ so Schwarz. Die beiden Gäste werden über die Aktivitäten der Ayiera-Initiative informieren. „Danach stehen die beiden Gäste für Fragen und Antworten und Gespräche zur Verfügung,“ betont Schwarz. Der Abend wird „auf keinen Fall eine einseitige Monolog-Veranstaltung werden.“

Die Veranstaltung findet am 14. Juni im Sitzungs-Saal der VG in Linz statt und beginnt um 19 Uhr.

Hintergrund: Jugend-Initiative seit 15 Jahren
Hamilton Ayiera Nyanga hat seine Jugend-initiative vor 15 Jahren ohne jede Hilfe und Unterstützung von außen gestartet. Mit einem kleinen Kiosk, in dem er Bleistifte oder Seife für wenig Geld verkaufte, begann er seine Arbeit. Seine Frau brachte den Mädchen im Slum das Haarschneiden bei, wodurch diese eine kleine Einkommens-Quelle hatten.
Durch seine Arbeit und seinen Erfolg wurden internationale Organisationen auf ihn aufmerksam. Das deutsche Entwicklungsministerium finanzierte maßgeblich das Jugend-Zentrum im Elendsvierte, das inzwischen für zahllose Kinder und Jugendliche wie ein zweites Zuhause geworden ist.



Der Leubsdorfer Thomas Schwarz hat vor einigen Jahren deutschlandweit eine lose Gruppe von Unterstützern gegründet, die sich ebenfalls „Slum Changers“ nennt. „Wir sind die, die die Jugendinitiative dabei unterstützen wollen, ihr Leben langfristig zu verbessern,“ sagt er. Ihr ehrenamtliches Engagement habe ein einziges Ziel: „Für Hilfe zugunsten dieser beeindruckenden Initiative zu werben in einer Umgebung, wie sie sich hier niemand vorstellen kann.“

Direkte Unterstützung, direkte Kontakte
Die „mobilisierten“ Spenden werden durch den Verein „Zukunft für Kinder in Slums e.V.“ direkt an die Initiative nach Nairobi weitergeleitet. Der Verein überweist die Spenden nahezu ohne Verwaltungskosten, also fast 1:1 in die kenianische Hauptstadt. Alle Mitarbeiter von Stiftung und Verein arbeiten ehrenamtlich. Sie kennen die Partner in Korogocho (dem Slum in Nairobi) persönlich. Durch mehrere Reisen (die nicht vom Verein gezahlt wurden) haben sie sich zudem immer wieder von der Arbeit der Ayiera-Initiative überzeugen können. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Kunst und Geschichte am Internationalen Museumstag in Neuwied

Am 17. Mai öffnet die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied ihre Türen für den Internationalen Museumstag. ...

Buntes Treiben beim Hof- und Gartenflohmarkt in Heimbach-Weis

Am 30. Mai öffnet der Stadtteil Heimbach-Weis in Neuwied seine Tore für den beliebten Hof- und Gartenflohmarkt. ...

Bundesförderung für Irlichs Kunstrasenplatz bleibt aus - Hoffnung auf Goldenen Plan

Die Stadt Neuwied-Irlich hat mit Enttäuschung erfahren, dass der Bund in der aktuellen Förderrunde keine ...

Doppelte Freude: 555. Baby des Jahres im Marienhaus Klinikum Neuwied geboren

Am Dienstag (5. Mai) ereignete sich im Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied ein freudiger Zufall. ...

Motorradfahrer bei Unfall in Koblenz verletzt - Pkw-Fahrer flüchtet

In Koblenz ereignete sich am Mittwochmorgen (6. Mai 2026) ein Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer ...

Weitere Artikel


Wiedtal-Classic zu Gast in Neustadt (Wied)

Ein Highlight an der Wied wirft bereits jetzt seine Schatten voraus: Zum ersten Mal startet das Event ...

Buchtipp: „Seelenglück meiner Dankbarkeit“ und „Chaosliebe meiner Ordnung“ von Tina Hüsch

Die Möglichkeiten von Poesie und Anerkennung fasst die Wundertütenpoetin Tina Hüsch in einige der ganz ...

Die Trauer teilen: Neuwieder Hospiz lädt zu Trauerwanderungen ein

Mit unterschiedlichen Angeboten möchte der Neuwieder Hospizverein trauernden Menschen eine Begleitung ...

Haftbefehl und Betäubungsmittel: 32-jähriger Unkeler hat doppelten Ärger

Eigentlich wollten die Beamten der Polizei Linz einen Haftbefehl vollstrecken, als sie am Sonntagmorgen ...

In Unterhosen "mit dem Teufel gekämpft": Halbnackter Mann greift Polizisten an

Er hörte Stimmen und war nur in der Unterhose unterwegs: In der Nacht von Samstag (4. Juni) auf Sonntag ...

Tourismus-Experten basteln am Image der Region

Die Weiterentwicklung eines nachhaltig attraktiven Images des Landkreises Neuwied mit Ausstrahlung auf ...

Werbung