Werbung

Nachricht vom 18.05.2022    

Ein Gewinn für die Artenvielfalt: Verlosung von zehn "BienenBeetBoxen"

Die Lokale Agenda 21 in Stadt und Kreis Neuwied macht sich stark für den Umwelt- und Naturschutz. Ihr jüngstes Projekt war die Verlosungsaktion von zehn "BienenBeetBoxen". Daran beteiligen konnten sich Bürger, die Schottergärten, Rasen- oder Rohbodenfläche in insektenfreundlichen Gärten verwandeln wollten.

Landrat Achim Hallerbach (links) und Oberbürgermeister Jan Einig (rechts) zogen mit Gabi Schäfer und Armin Bärz die Gewinner der "BienenBeetBoxen". (Foto: privat)

Kreis Neuwied. Die Organisatoren Alena Linke, Gabi Schäfer und Armin Bärz freuten sich, dass die Aktion auch bei ihrer zweiten Auflage wieder großen Zuspruch fand. "Es gab auch einige Anrufer, die erzählt haben, dass sie erst durch den Wettbewerbsaufruf auf die Idee gekommen sind, etwas in Ihrem Gartenstück zu ändern", freuten sich Linke und Schäfer.

Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig zogen nun die Gewinner. Die Preisübergabe erfolgt in Kürze: Dann wechseln jeweils rund 50 bienenfreundliche Stauden den Besitzer. Damit lassen sich etwa zehn Quadratmeter so gestalten, dass Insekten sie gern anfliegen.

"Jeder kann dazu beitragen, Artenvielfalt und Nachhaltigkeit zu fördern", betonten Oberbürgermeister und Landrat. "Die BienenBeetBoxen sind ideale Einstiegshilfen, die nicht nur einen Beitrag zum Artenschutz liefern, sondern auch einen positiven Effekt auf das Kleinklima bringen".

(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schwerer Verkehrsunfall in Koblenz-Metternich

In Koblenz-Metternich ereignete sich am Sonntag (23. August 2026) ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ...

Duo Silencio begeistert bei Benefizkonzert in Niederbieber

In der Evangelischen Kirche in Niederbieber begeisterte das Duo Silencio rund 70 Besucher mit einer besonderen ...

50 Jahre Abtei Rommersdorf-Stiftung: Vom Verfall zum Kulturdenkmal

Vor fünfzig Jahren begann der Wiederaufbau der damals verfallenen Abtei Rommersdorf im Neuwieder Stadtteil ...

Streit in Neuwieder Gaststätte eskaliert: Mehrere Verletzte und Angriff auf Polizisten

In einer Gaststätte in Neuwied kam es am frühen Sonntagmorgen (23. August 2026) zu einem heftigen Streit, ...

Alkoholisierter Fahrer ignoriert Blaulicht und Martinshorn

Ein Transporterfahrer in Neuwied sorgte am Abend des Freitags (21. August 2026) für Aufsehen, als er ...

Trunkenheitsfahrt in Engers: Polizei sucht Unfallort

In der Nacht zu Sonntag (23. August 2026) stoppte die Polizei in Engers einen Pkw, der durch unsichere ...

Weitere Artikel


"Familie Regenwurm" zieht in die KiTa in Hardert ein

Gespannt erwarteten die Kinder in der evangelischen Kindertagesstätte "Waldwichtel" in Hardert den angekündigten ...

Special Olympics: Neuwied ist Host Town für Delegation aus Palau

Die Würfel sind gefallen: Das Organisationskomitee der Special Olympics World Games Berlin hat den Host ...

D-Jugend der JSG Irlich/Wied gewinnt die Meisterschaft

Die U13 der JSG Irlich/Wied wird Meister in der D-Junioren Kreisstaffel 1. Das Team von Trainer Christian ...

Bad Honnef: Passanten finden schwer verletzten Radfahrer - Zeugen gesucht

Am Dienstagabend (17. Mai) kam es gegen 17.55 Uhr auf dem Radweg "Zum Steinchen" in Rhöndorf zu einem ...

Schwerer Verkehrsunfall auf Höhe Dattenberg: Linienbus stürzt in Böschung

Am frühen Mittwochmorgen (18. Mai) kam es gegen 5.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der L254 ...

Westerwälder Rezepte: Bunter Linsensalat mit pochiertem Ei

Eiweißreich und lecker sind die Linsen, die zusammen mit Gemüse und Kräutern schnell zu einem schmackhaften ...

Werbung