Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2022    

Blindgänger gerät in Brand: Weltkriegsgranate löst Flächenbrand bei Hausen aus

Am Freitagnachmittag (6. Mai) wurde die Einheit Hausen der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gegen 15.19 Uhr zu einem Flächenbrand im Wald in der Nähe des Hausener Ortsteil Bremscheid alarmiert. Offenbar war eine im Boden steckende Phosphorgranate durch Sonneneinstrahlung in Brand geraten.

Die Phosphorgranate steckte im Waldboden. (Fotos: Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)

Hausen. Der Brand in einem Waldstück nahe der Straße war durch Wanderer der Rettungsleistelle Montabaur gemeldet worden. Vor Ort stellte sich heraus, dass in einem Waldstück eine Fläche brannte und es stark aus der Erde qualmte. Ein metallischer Gegenstand konnte erkannt werden, so das die Einsatzkräfte eine brennende Phosphorgranate vermuteten.

Auf Grund der Erkundung wurde nur der angrenzende brennende Bereich abgelöscht und um die Granate ein Sicherheitsbereich eingerichtet. Zur Sicherstellung des Brandschutzes und Einrichtung einer Führungsstelle wurde die Einheit Waldbreitbach alarmiert. Da ein Ablöschen von Phosphor mit Wasser nicht möglich ist, wurde das Mehrzweckfahrzeug der Einheit Breitscheid zum Transport von trockenem Sand nachalarmiert. Um eine Umweltbelastung und Gesundheitsgefährdung durch den abziehenden Qualm auszuschließen, wurde durch die Messkomponente des Gefahrstoffzuges des Landkreises Neuwied eine Luftprobe entnommen. Es konnten keine Schadstoffe in der Luft festgestellt werden.



Durch den über die anwesende Polizei im Auftrag der Einsatzleitung der Feuerwehr angeforderten Kampfmittelräumdienst wurde die Granate sowie kontaminiertes Erdreich fachgerecht aufgenommen und zur Entsorgung übergeben. Die erstmeldenden Wanderer wurden durch den vor Ort befindlichen Rettungsdienst untersucht und konnten danach
die Einsatzstelle verlassen.

(Pressemitteilung Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Aktualisiert: 72-jährige Frau aus Sinzig in Brohl-Lützing angetroffen

Am Freitag (5. Juni) wurde eine Öffentlichkeitsfahndung nach der vermissten Beatrix Elfriede S. eingeleitet. ...

Wiedweg Etappe 5: Bergbaugeschichte, Felslandschaft und der Mittelpunkt der Wied

Die fünfte Etappe des Wiedwegs führt auf etwa 14 Kilometern von Oberlahr durch das immer tiefer eingeschnittene ...

Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Musikalisches Inklusionscamp begeistert mit Konzerten in Bad Ems und Sayner Hütte

Ein besonderes musikalisches Ereignis erwartet die Region: Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz veranstaltet ...

Abenteuer Amsterdam: Wie Jugendliche aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Metropole erlebten

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen erlebten eine spannende Reise nach Amsterdam. Die von den Kreisjugendpflegen ...

Weitere Artikel


Erneut zugeschlagen: Betrug durch "WhatsApp Masche" in Dattenberg

Wiederholt kam es zu einer Betrugstat, wobei die Täter erneut die bereits bekannte Masche "WhatsApp" ...

Multifunktionsanlage und Kunstrasenplatz in Waldbreitbach eingeweiht

Innenminister Roger Lewentz, Landtagsabgeordnete Ellen Demuth, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, ...

Neuer Stillstuhl für Kinderintensivstation in Neuwied

Die Kinderintensivstation des Marienhaus Klinikums St. Elisabeth Neuwied freut sich sehr über einen brandneuen ...

Touristiker im Kreis Neuwied wollen durchstarten in die neue Freizeit-Saison

Wiedtal, Westerwälder Höhen, Rhein-Romantik: Der Kreis Neuwied ist schön. Einheimische wie Besucher lieben ...

Neuwied: Rentenberatung im Treff der Sozialen Stadt

Der Stadtteiltreff in der südöstlichen Innenstadt macht allen Interessierten ein neues Angebot. An jedem ...

Achtung, Betrüger: Telefonmasche rund in Rheinbreitbach und Unkel versucht

Am Donnerstag (5. Mai) wurden bei der Polizeiinspektion in Linz drei Strafanzeigen erstattet, bei denen ...

Werbung