Werbung

Nachricht vom 09.04.2022    

Insel Grafenwerth: Rhein Meile und Stadt unterzeichnen Pachtvertrag für Inselcafé

Die Stadt Bad Honnef hat für das Inselcafé auf der Insel Grafenwerth einen neuen Pächter gefunden: Im sogenannten Interessensbekundungsverfahren, das die Stadt Bad Honnef bis Anfang März durchgeführt hatte, hat das Bad Honnefer Unternehmen Rhein Meile die überzeugendste Konzeption für eine Renovierung und den anschließenden Betrieb vorgelegt.

Bürgermeister Otto Neuhoff und Dirk Kagel von Rhein Meile unterzeichneten den Pachtvertrag für das Inselcafé auf der Rheininsel Grafenwerth. (Foto: Stadt Bad Honnef)

Bad Honnef. Am Freitag, 8. April, haben Bürgermeister Otto Neuhoff und Dirk Kagel von Rhein Meile den Pachtvertrag für das Gebäude aus dem Jahr 1949 unterzeichnet.

„Das Inselcafé wird endlich wiederbelebt. Das sind großartige Nachrichten für den Tourismus am Rhein und die Besucher, die zuletzt auf die Tradition der Gastronomie auf der Insel hatten verzichten müssen. Nach der umfassenden Neugestaltung der Insel in den Jahren 2020 und 2021, die unser grünes Juwel im neuen Glanz haben erstrahlen lassen, erhält die Insel nun ihren aller letzten Schliff: ein modernisiertes Inselcafé mit einem nachhaltigen und langfristig angelegten Konzept", kündigt Bürgermeister Otto Neuhoff an. „Wie unsere Insel wird auch das Inselcafé für alle Generationen ein attraktiver Ort sein, an dem man seine Freizeit und das Flair am Rhein genießen kann".

Überzeugende Konzepte von Rhein Meile
Bereits im vergangenen Mai hatte Rhein Meile mit einem Biergarten ein gastronomisches Interimsangebot auf der Insel übernommen. Durch das nun durchgeführte Interessensbekundungsverfahren mit anschließender Beratung und Entscheidung im zuständigen Unterausschuss für Liegenschaften des Rates der Stadt Bad Honnef wurde ein neuer Pächter gesucht. Dieser sollte ein überzeugendes Konzept für die Renovierung des Bestandsgebäudes mit Küche, Kühlräumen, Sanitäranlagen sowie der Böden und Wände vorlegen können. Zudem sollte ein weiteres professionelles Konzept geboten werden, das die Bewirtschaftung des Inselcafés für einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren bieten kann.

Die abschließende Entscheidung des Ausschusses erfolgte auf Grundlage zweier Fachgutachten. Dabei wurden sowohl das gastronomische Konzept als auch die baulichen Anpassungen für das Inselcafé als ausgezeichnet beurteilt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Wir freuen uns sehr, das Inselcafé wieder zu einem Ort des Feierns, des guten Essens und vielleicht auch des Brauchtums und der Tradition zu machen", sagte Dirk Kagel vom Unternehmen Rhein Meile im Rahmen der Vertragsunterzeichnung am heutigen Freitag. „Das war eine hervorragende Teamleistung".

Dabei hat das Team gemeinsame Ziele: Mit Qualität und einem ganzjährig gastronomisch reizvollen Konzept soll das alte Inselcafé mit neuem Leben gefüllt werden, ergänzte Alexander Klimetzki vom Unternehmen Rhein Meile. „Das wird etwas ganz Besonderes".

Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit
Zum vereinbarten Konzept für das Inselcafé gehören unter anderem ein familienfreundliches Angebot, die nachhaltige Verwendung von wieder verwertbarem Material, Mehrweggeschirr und einem hohen Anteil von Bio-Lebensmitteln und regionalen Produkten, die idealerweise aus einer Produktion aus einem Umkreis von höchstens 50 Kilometern rund um Bad Honnef kommen.

In den kommenden Wochen wird das Unternehmen Rhein Meile seine Renovierungsarbeiten planen und durchführen, um später einen ganzjährigen Betrieb mit Schwerpunkt auf die touristische Saison von Anfang April bis Ende Oktober durchführen zu können. Geplant sind rund 100 Innen- und etwa 70 Außenplätze. Während der Öffnungszeiten wird allen Besuchern der Rheininsel Grafenwerth auch die WC-Anlage zur Verfügung stehen. Bereits während der Renovierungsarbeiten im und am Gebäude soll der Betrieb des Biergartens aufgenommen und aufrechterhalten werden. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Hachenburg: Fledermausklänge in Echtzeit erleben

Am 25. August wird eine einzigartige Klanginstallation eröffnet, die das Unsichtbare hörbar macht. Diese ...

Großprojekt in Dierdorf: Modernisierung des OP-Bereichs startet

Am 18. August überreichte Gesundheitsminister Clemens Hoch einen Förderbescheid an das Evangelische Klinikum ...

Zwischen Selbstoptimierung und Selbstsorge: ein Balanceakt

Die ständige Aufforderung zur Selbstverbesserung prägt den Alltag vieler Menschen. Doch wann wird der ...

Gemeinsam für ein sauberes Neuwied: Cleanup-Aktion im September

Die Stadt Neuwied ruft ihre Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme an einer besonderen Aktionswoche auf. ...

Gesundheitstag in Neuwied: Informationen und Mitmachaktionen

Am 26. August 2026 findet im Jobcenter Landkreis Neuwied ein Gesundheitstag statt, der zahlreiche Angebote ...

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez wird beim Schwurgericht in Koblenz verhandelt

Fast 32 Jahre nach dem Mord an der US-amerikanischen Touristin Amy Lopez an der Festung Ehrenbreitstein ...

Weitere Artikel


Maifest der Stadtsoldaten auf dem Linzer Marktplatz

Am 30. April findet nach zwei Jahren Pause wieder das traditionelle Maifest des Stadtsoldatencorps auf ...

"GRÜNE": Dreisprachige Bücher für ukrainische Kinder

Am Mittwoch, 30. März, übergaben Dr. Derya Gür-Şeker und Daniela Birkelbach 100 Exemplare des Buches ...

Verkehrsunfall mit Flucht auf der L 307

Am 9. April ereignete sich auf der L 307 zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf ein Verkehrsunfall. Der ...

Schüler des Wiedtal-Gymnsasiums von Malu Dreyer in Mainz geehrt

Kurz vor den Osterferien wurden im Rahmen einer offiziellen Preisverleihung die Preisträger des Jugend-Engagementpreises ...

Achtung, Betrug! Falsche Anwaltskanzlei verschickt Mahnschreiben

In den letzten Tagen wurden mehrere Strafanzeigen bei der Polizei Linz am Rhein wegen dem Erhalt so genannter ...

"ROOT AREA" mit Souljazz im Wiedtal-Gymnasium

Nach den Osterferien wird im Wiedtal-Gymnasium die zweite Konzertrunde eingeläutet: Die Phoenix Band ...

Werbung