Werbung

Nachricht vom 30.03.2022    

Auftakt zur Bürgerbeteiligung für die Neugestaltung des Rhöndorfer Bahnhofsumfeldes

Im Rahmen einer sehr gut besuchten Bürgerdialogveranstaltung im Außenbereich des Weinguts Broel in Rhöndorf sind am vergangenen Donnerstag, den 24. März die Vorplanungsentwürfe für die städtebauliche Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes und des Rheinufers in Rhöndorf vorgestellt worden.

Bürgermeister Otto Neuhoff (von links), Dirk Wiehe, Fachdienstleiter Stadtplanung, und Jörn Böhmer vom Fachdienst Stadtplanung und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt standen den Bürgerinnen und Bürgern in Rhöndorf zu den Vorplanungsentwürfen Rede und Antwort. Foto: Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Bürgermeister Otto Neuhoff, der Leiter des Geschäftsbereichs Städtebau Fabiano Pinto sowie der Fachdienst Stadtplanung unter Leitung von Dirk Wiehe standen den Bürgerinnen und Bürgern bei der Vorstellung der Pläne Rede und Antwort. Die dabei vorgetragenen Anregungen, Hinweise und Kritikpunkte wurden gesammelt und werden im Zuge der weiteren Beratungen und Planungen bewertet und entsprechend verarbeitet.
Die am vergangenen Donnerstag vorgestellten Pläne des Vorentwurfs sind ab sofort auf der Internetseite der Stadt Bad Honnef unter
https://meinbadhonnef.de/planen-bauen-umwelt/beteiligungsverfahren-zur-stadtplanung/
abrufbar.

Anregungen und Kritik können auch im Nachgang der Bürgerdialogveranstaltung bis einschließlich zum 8. April 2022 an die Stadt per E-Mail an bauleitplanverfahren@bad-honnef.de oder auf dem Postweg an die Stadt Bad Honnef, Rathausplatz 1, 53604 Bad Honnef gesendet werden.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes einschließlich der besseren städtebaulichen Verknüpfung des Rhöndorfer Ortskerns mit dem Rheinufer ist ein Ziel des Integrierten Handlungskonzepts (InHK), das der Stadtrat im Dezember 2018 beschlossen hatte.

Im September 2019 hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Planen und Bauen die Verwaltung beauftragt das Bahnhofsumfeld als Maßnahmen des InHK planerisch zu qualifizieren. Im April 2020 erfolgte dazu die Beauftragung der Planungsbüros SWECO GmbH und Club L94 Landschaftsarchitekten mit der Vorplanung auf Grundlage der Maßnahmensteckbriefe des InHK und der Planungsleitlinien.

Die Vorentwürfe werden nun im Zuge der politischen Beratung im zuständigen Ausschuss des Stadtrates weiter beraten, um für die spätere Umsetzung Fördermittel der Städtebauförderung des Bundes und der Länder beantragen zu können.
Fragen zum weiteren Verfahren der Planungen im Bahnhofsumfeld in Rhöndorf beantwortet Jörn Böhmer vom Fachdienst Stadtplanung der Stadt Bad Honnef telefonisch unter 02224 / 184-293.





Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Bürgerbeteiligung für Bendorfs Haushaltsplan 2026

Wie soll die Zukunft von Bendorf gestaltet werden? Die Bürger der Stadt haben die Möglichkeit, ihre Ideen ...

Von der Theorie zur Praxis: Familiengrundschulzentren als Modellprojekt in Neuwied

Mit einem klaren Bekenntnis zur Bildungsgerechtigkeit beschäftigt sich der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE ...

Pizza trifft Politik: Offener Dialog für junge Menschen in Neuwied

Junge Menschen sind eingeladen, ihre Ideen und Wünsche für die Region zu teilen – bei Pizza und Getränken. ...

St. Katharinen: Marie-Christin Ockenfels entdeckt Möglichkeiten für Inklusion

Marie-Christin Ockenfels, Landtagskandidatin im Wahlkreis Linz am Rhein/Rengsdorf, hat das Heinrich-Haus ...

Unterstützung für Menschen mit Hirnschädigung: Besuch im "NeuroRaum" Koblenz

Der "NeuroRaum" in Koblenz bietet eine wichtige Anlaufstelle für Menschen mit erworbener Hirnschädigung ...

Jubiläen in der Kreisverwaltung Neuwied: Zwei Generationen im Rückblick

In der Kreisverwaltung Neuwied wurden kürzlich 13 Mitarbeiter für ihre langjährige Treue geehrt. Landrat ...

Weitere Artikel


Das ganze Dorf Urbach wird Flohmarkt

Am 1. Mai 2022 findet von 10 bis 17 Uhr der 1. Urbacher Garagenflohmarkt „Schatz & Schätzchen“ statt. ...

Fürstenweg fasziniert Wandernde

Allein der Name „Fürstenweg“ klingt verheißungsvoll. Der Rundwanderweg, den Interessierte mit einer kenntnisreichen ...

Polizei meldet zwei Unfallfluchten

Am Dienstag, dem 29. März, musste sich die Polizei Linz und Straßenhaus mit je einer Unfallflucht befassen. ...

Satzgewinn gegen den Meister: VC Neuwied liefert großen Auftritt zum Saisonfinale

Zum Abschluss ihrer ersten Bundesligasaison setzten die Deichstadtvolleys noch einmal ein großes Ausrufezeichen. ...

Falsche Wasserwerksmitarbeiter und Sachbeschädigung in Bendorf-Sayn

Die Polizei Bendorf teilt mit, dass falsche Wasserwerksmitarbeiter in Bendorf-Sayn unterwegs waren. Außerdem ...

Pflegefachkräfte meistern ihre Ausbildung mit gutem Ergebnis

Sabine Schmalebach, Pflegedirektorin am Evangelischen Krankenhaus Dierdorf/Selters (KHDS) und der KHDS-Geschäftsführer ...

Werbung