Werbung

Nachricht vom 17.03.2022    

vhs Neuwied bietet Online-Programm zu Anti-Rassismus

Die von den Vereinten Nationen ausgerufenen Anti-Rassismus-Wochen im März stehen unter dem Motto „Haltung zeigen“. Passend dazu bewirbt die vhs Neuwied kostenlose Online-Lesungen und einen Podcast, in den sich Frauen auf unterschiedliche Weise mit dem Thema auseinandersetzen.

Logo

Neuwied. Zusätzlich beleuchtet Dr. Eckart von Hirschhausen in einem Highlight-Online-Seminar, wie die Klimakrise unsere Gesundheit bedroht.

Olga Shparaga liest am Dienstag, 22. März, um 19 Uhr „Kämpferinnen für die Demokratie. Die Revolution hat ein weibliches Gesicht". Politisches Engagement von Frauen und die Frauenbewegung haben oftmals in Phasen mit einschneidenden gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen Aufwind erfahren. Mit Beispielen sollen exemplarisch die Facetten von weiblichem Engagement vorgestellt werden. Olga Shparaga lehrt Philosophie am European College of Liberal Arts in Minsk, ist Mitglied in einer feministischen Gruppe und engagiert sich politisch gegen den Diktator Alexander Lukaschenko.
https://www.vhs-neuwied.de/programm/digitales-lernen/kurs/Online-Lesung-Olga-Shparaga-liest-Kaempferinnen-fuer-die-Demokratie-Die-Revolu/22-1-67526?Fsize=666

Humorvoll beleuchtet die Autorin Brigitte Heidebrecht in ihrer Lesung „Fernreise daheim. Von Flüchtlingen, Kulturen, Identitäten und anderen Ungereimtheiten“ das Ankommen von Geflüchteten in unserer Gesellschaft - und gleichzeitig ihren eigenen Lernprozess. Geschichten, die unter die Haut gehen, Selbstverständliches infrage stellen, Existenzielles ins Licht rücken, globale Herausforderung, gespiegelt im Alltäglichen. Konkret und lebendig werden am Donnerstag, 24. März, um 19 Uhr interkulturelle Erlebnisse vermittelt.
https://www.vhs-neuwied.de/programm/digitales-lernen/kurs/Online-Lesung-Brigitte-Heidebrecht-liest-Fernreisedaheim-Von-Fluechtlingen-Kul/22-1-67525?Fsize=666

Nahid Shahalimi wurde in Afghanistan geboren, floh mit ihrer Mutter und ihren Schwestern über Pakistan nach Kanada, wo sie unter anderem Bildende Kunst und Politik studierte. Seit 2000 lebt sie in Deutschland und ist als Künstlerin, Filmemacherin, Aktivistin und Autorin tätig. Für ihr Buch „Wir sind noch da! Mutige Frauen aus Afghanistan“ reiste sie über Jahre in ihr Heimatland, um mit Frauen über deren Projekte, Ziele und Zukunftswünsche zu sprechen. Am Montag, 4. April, liest sie online um 18 Uhr aus selbigem vor.
https://www.vhs-neuwied.de/programm/digitales-lernen/kurs/Online-Lesung-Nahid-Shahalimi-liest-Wir-sind-noch-da-Mutige-Frauen-aus-Afgha/22-1-67527?Fsize=666




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit ihrem Podcast „Ach so! – Impulse für das Schulleben“ wollen die Lehrerin und Autorin Heidemarie Brosche und die Erzieherin und interkulturelle Trainerin Eylem Emir für mehr interkulturelles Verständnis werben. Im Schulalltag kreuzen sich wie kaum sonst die unterschiedlichsten kulturellen Haltungen und Erwartungen. Deshalb werden jede Menge spannender Fragen thematisiert: Was zum Teufel ist DIN A3? Warum ist Lesen wichtig? Wieso kann mein Kind das nicht – Sie sind doch die Lehrerin! Alle Podcast-Folgen sind kostenlos abrufbar.
https://www.vhs-neuwied.de/programm/digitales-lernen/kurs/Podcast-fuer-mehr-interkulturelles-Verstaendnis-Ach-so-Impulse-fuer-das-Schulle/22-1-67528?Fsize=666

Ein ganz anderes Thema greift die Online-Veranstaltung von Eckhard von Hirschhausen auf. Mit viel Humor beschäftigt sich Deutschlands bekanntester Arzt und einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren am Freitag, 25. März, um 19 Uhr mit „Gesunde Erde - Gesunde Menschen. Wie die Klimakrise unsere Gesundheit bedroht und was wir jetzt tun können.“ Von Hirschhausen verbindet dabei medizinische Inhalte mit Humor und nachhaltigen Botschaften. Seine Stiftung „Gesunde Erde – Gesunde Menschen“ engagiert sich für eine medizinisch und wissenschaftlich fundierte Klimapolitik. Im Anschluss an den Vortrag können Fragen gestellt werden.
https://www.vhs-neuwied.de/programm/digitales-lernen/kurs/Webinar-Dr-Eckart-von-Hirschhausen-Gesunde-Erde-Gesunde-Menschen-Wie-die/22-1-67529?Fsize=666

Alle Online-Veranstaltungen sind kostenfrei. Trotzdem bedarf es einer Anmeldung. (PM)














Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Italienische Lebensfreude in historischen Mauern: Rossinis Meisterwerk erklingt in der Abteikirche Marienstatt

Ein musikalisches Highlight wirft seine Schatten voraus: Am Sonntag, 27. September 2026, verwandelt sich ...

Vadim Gluzman eröffnet neue Saison der Villa Musica in Schloss Engers

ANZEIGE | In Schloss Engers beginnt die neue Spielzeit der Villa Musica mit einem international renommierten ...

Musikalische Reise zwischen Glaube und Lebensfreude in Dierdorf

Am 12. September 2026 um 18 Uhr lädt die Kirchenpopmusikerin Nadine Kraft zu einem besonderen Konzertabend ...

Chanson-Abend in Waldbreitbach: Ein Hauch der 1920er mit dem Ensemble Federboa & Zylinder

Am Sonntag, 20. September 2026, lädt das Ensemble Federboa & Zylinder zu einem Chanson-Abend im Rahmen ...

Kunst und Geschichte: Gruppe 93 in der Abtei Rommersdorf

In der Abtei Rommersdorf trifft historische Architektur auf moderne Kunst. Vom 11. bis 17. September ...

Ein Abend mit Henry Arnold: Bariccos "Ozeanpianist" als Solotheater

Am Donnerstag, 17. September 2026, erwartet die Besucher im Kulturhaus Hamm (Sieg) ein besonderes Theatererlebnis. ...

Weitere Artikel


Zwei Verkehrsunfallfluchten und ein Ladendiebstahl

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zu einer Verkehrsunfallflucht eines blauen Pkw auf dem Parkplatz ...

Annegret Held wird mit dem Roswitha-Preis 2022 ausgezeichnet

Annegret Held, Westerwald-Botschafterin und anerkannte Schriftstellerin, wird mit dem Roswitha-Preis ...

Waldbreitbacher Junggesellen laden erneut zur Jahreshauptversammlung ein

Am Samstag, dem 26. März 2022, findet um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung des Junggesellenclubs „Gemütlichkeit“ ...

Infrastruktur für Elektrofahrzeuge: Neue Ladestationen in Bad Honnef

Der Umstieg von Verbrenner zu Elektro kommt in großen Schritten. Doch wer sich heute ein Elektroauto ...

Sicherungsmaßnahmen am Naturerlebnispfad Dürrholz

Der Naturerlebnispfad Dürrholz besticht durch seine vielseitigen Informationen und lädt ein, dort die ...

BUND: Landschaftsverbrauch im Kreis Neuwied muss gestoppt werden!

Seit Monaten regt sich Widerstand in der Bevölkerung gegen Bauplanungen im Kreis Neuwied, die immer mehr ...

Werbung