Werbung

Nachricht vom 13.03.2022    

Katholische Familienbildungsstätte Linz: Neue Angebote

Erste Hilfe im Kleinkindalter, Rhetorik für Jugendliche und „Dem Osterhasen auf der Spur auf der Erpeler Ley“ sind neue Angebote der Katholischen Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz.

Symbolfoto

Linz. Erste Hilfe im Kleinkindalter: Gesprächsabende für Eltern, Großeltern und Interessierte.
Vor allem bei Kleinkindern haben Eltern oft nicht Hände und Augen genug, um den Tatendrang ihrer Kinder in geregelte Bahnen zu leiten. Trotz aller Vorsicht kann es vorkommen, dass die heiße Ofenplatte oder die Kerze interessant ist, dass alle möglichen Gegenstände in Mund, Nase oder Ohr gesteckt werden. Am Montag, 21. März und Montag, 28. März, jeweils von 20 bis 22:15 Uhr, steht die Erste Hilfe in den beschriebenen Fällen im Mittelpunkt. Eltern und Großeltern sollen in die Lage versetzt werden, die richtigen Hilfen selbst zu geben oder zu veranlassen. Außerdem werden Themen zu lebensrettenden Maßnahmen bei Kleinkindern behandelt. Die Leitung hat der Notfallsanitäter Rico Scheiblich.

Gut bei Stimme - Rhetorik für Jugendliche
Kennst Du das? Du stehst vor Deiner Klasse, sollst ein Referat halten oder einen Text laut lesen? Du hast die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch erhalten? Diese Situationen haben eines gemeinsam - es ist das flaue Gefühl im Magen, die schwitzigen Hände und die Anspannung, dass es Dir vor Lampenfieber im entscheidenden Moment die "Stimme verschlagen" könnte. Keine Sorge - wir trainieren Dein Gespür für "den richtigen Ton zum passenden Anlass". Am Freitag, 25. März, von 18:30 bis 20:30 Uhr und Samstag, 26. März, von 9:30 bis 13:30 Uhr, werden miteinander Strategien entwickelt, wie Du Dir mit Deiner Stimme beim Sprechen, Lesen und Vortragen, entspannt und selbstsicher, Gehör verschaffst. Die Leitung hat die Sängerin Ruth Zimmermann.



Dem Osterhasen auf der Spur auf der Erpeler Ley
Eine Walderlebniswanderung für Familien mit Kindern von 4 bis 9 Jahren. Am Samstag, 26. März, 14:30 bis 16:30 Uhr, erfahrt Ihr Wissenswertes über den Junghasen „Waldemar“, der auszog, ein richtiger Osterhase zu werden. Ihr werdet dabei eine Menge Abenteuer und Gefahren überstehen müssen. Den Abschluss bildet eine spannende Osternestsuche im Wald. Die Leitung hat der Förster und Naturpädagoge Gerhard Willms vom Forstamt Dierdorf.

Informationen und Anmeldung:
Katholische Familienbildungsstätte/Haus der Familie Linz, Telefon 02644 4163, www.fbs-linz.de.


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Schüsse auf der A3 bei Dernbach: Fünf Männer wegen Busüberfalls verurteilt

Im Februar dieses Jahres ereignete sich ein dramatischer Überfall auf einen türkischen Reisebus auf der ...

Gewässerverunreinigung im Hafen Lahnstein: Gütermotorschiff verliert Öl-Wasser-Gemisch

Am Morgen des 19. Dezember 2025 kam es im Hafen von Lahnstein zu einer erheblichen Gewässerverunreinigung. ...

Öffentlichkeitsfahndung: 16-jährige Zoe E. aus Sinzig seit 18. Dezember vermisst

Seit dem 18. Dezember 2025 wird die 16-jährige Zoe E. aus Sinzig vermisst. Die Polizei bittet die Bevölkerung ...

Versuchte Einbrüche in St. Katharinen und Hausen (Wied)

Am 18. Dezember 2025 kam es in den Ortschaften St. Katharinen und Hausen (Wied) zu zwei versuchten Wohnungseinbrüchen. ...

Weitere Artikel


Vortrag über die Jüdische Gemeinde in Rheinbreitbach

Der Heimatverein Rheinbreitbach e.V. lädt zu einem Vortrag von Klaus-Henning Rosen und Martina Rohfleisch ...

Markt der regionalen Selbstversorger in Unkel findet wieder statt

Nach langer Pause wieder da: Markt der regionalen Selbstversorger in Unkel. Am 26. März 2022 von 11 bis ...

Fahrbahninstandsetzung K 96 Bürder

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz teilt mit, dass in der Zeit von Mittwoch, 16. März bis Donnerstag, ...

Polizei Neuwied berichtet von einigen außergewöhnlichen Einsätzen

Die Polizei Neuwied berichtet für das Wochenende vom 11. bis 13. März von diversen Einsätzen, wie Unfälle, ...

Saisonstart in der Römerwelt Rheinbrohl

Nach der Winterpause öffnet das „Erlebnismuseum RömerWelt“ am Sonntag, 20. März 2022 ab 10 Uhr, wieder ...

Jahresheft „Unser Niederbieber einst und jetzt“ ist erschienen

Die 42. Ausgabe – Jahrgang 2022 – des VNB-Jahresheftes „Unser Niederbieber einst und jetzt“ ist soeben ...

Werbung