Werbung

Nachricht vom 28.02.2022    

Hilfe für Ukrainer: Landrat Hallerbach appelliert an Bürger, freien Wohnraum zu melden

Der russische Angriff auf die Ukraine ist entsetzlich und macht uns alle nach wie vor fassungslos. Landrat Achim Hallerbach ist zutiefst bestürzt und betont gleichzeitig die Solidarität des Kreises mit der Ukraine.

Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine werden auch in den Kreis Neuwied kommen. Symbolfoto

Kreis Neuwied. „Wir stehen zusammen und werden alle nötigen Hilfen leisten“, versichert er. Das gilt auch mit Blick auf mögliche Kriegsflüchtlinge. Noch sind im Kreis Neuwied keine konkreten Aufnahmeanfragen eingegangen. Die Verwaltung und ihr Krisenstab bereiten sich darauf allerdings mit Hochdruck vor. Aktuell laufen unter anderem Abstimmungen mit der Stadt Neuwied und den sieben Verbandsgemeinden, wo Unterbringungskapazitäten vorhanden sind.

Klar ist, dass freie Wohnungen – auch ohne zusätzliche Flüchtlinge aus der Ukraine – nur in relativ geringem Maße auf dem Markt vorhanden sind. Auch eine zentrale Unterkunft – wie einst die ehemalige Kaserne nahe des Neuwieder Jachthafens – ist bekanntlich nicht mehr vorhanden. „Notfalls stellen wir Container auf“, machen Landrat Achim Hallerbach und der Erste Kreisbeigeordnete Michael Mahlert als zuständiger Sozialdezernent deutlich. Entsprechende Lieferadressen seien vorhanden.



Wie Mahlert ausführt, stimmt ihn vor allem die „Welle der Hilfsbereitschaft“ aus der Bevölkerung optimistisch. Auch Hallerbach berichtet von zahlreichen Anrufen und E-Mails von Bürgern, die Unterbringungsmöglichkeiten für Ukrainer anbieten. „Das begrüßen wir sehr“, halten beide unisono fest. Landrat Achim Hallerbach appelliert in diesem Zusammenhang eindringlich an alle Mitbürger, weiteren freien Wohnraum - egal welcher Art - zu melden. Entsprechende Angebote sollen bitte an die Sozialämter der jeweiligen Verbandsgemeinde oder der Neuwieder Stadtverwaltung gerichtet werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lipödem: Nicht nur "dicke Beine" - Symptome und Behandlung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über das Thema Lipödem ein. Dr. Tobias ...

Waldorfschule Neuwied lädt zur Informationsveranstaltung ein

Am 12. September 2026, um 10 Uhr, öffnet die Freie Waldorfschule Neuwied ihre Türen für interessierte ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Gebäudeschaden in Windhagen

Ein Heckenbrand in Windhagen drohte am Freitagmittag (4. September 2026), auf ein Wohngebäude überzugreifen. ...

Weitere Artikel


Erste „Seniorenfeier ToGo“ des Jahres am 9. März in Engers

Der Film „Neuwieder Impressionen“ wird am Mittwoch, 9. März, ab 16 Uhr im Offenen Kanal Neuwied ausgestrahlt ...

Erdgasumstellung: SWN sind auf der Zielgeraden

Die Vorbereitungen für die Erdgasumstellung sind auf der Zielgeraden: Ab dem 5. April werden die rund ...

Sachbeschädigungen an Rundballen - nach Hinweis Zeugen gesucht

Am 28. Februar meldete sich nach Medienberichten telefonisch eine Zeugin bei der Polizei Straßenhaus. ...

Warnung: Lebensgefährliches flüssiges Ecstasy in Champagnerflaschen

In der Oberpfalz kam es zu sieben sehr schweren Krankheitsfällen und einem Todesfall, in den Niederlanden ...

Corona im Kreis Neuwied: 415 Neuinfektionen am Wochenende

Die Kreisverwaltung Neuwied meldet am Montag, dem 28. Februar, 415 neue Corona-Infektionen über das Wochenende. ...

Kinderkino zeigt „Die Rückkehr der Heinzelmännchen“

Im März wird die Reihe „Kino für Kinder“, eine Kooperation zwischen dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt ...

Werbung