Werbung

Nachricht vom 27.02.2022    

Leben am Limes - Museumsbesuch in Bonn

Die Kreis-Volkshochschule Neuwied besucht am Samstag, dem 19. März, die Ausstellung „Leben am Limes“ im Rheinischen Landesmuseum Bonn. Anmeldung bis 10. März 2022.

Archivfoto

Neuwied. Der Ausgangspunkt des rechtsrheinischen Obergermanischen Limes bei Rheinbrohl mit dem Museum Römerwelt und die Unterschutzstellung des linksrheinischen Niedergermanischen Limes machen diese Ausstellung für uns von besonderem Interesse.

Das LVR-Landesmuseum Bonn stellt die Vielfalt der Menschen und Kulturen am Limes vor. Das Leben in den Militärlagern und Zivilsiedlungen, die Verbindungen zu Lande und auf dem Wasser, die Aussagen von Weihesteinen und Grabmonumenten, Alltagsgegenstände berichten von der Herkunft der Menschen und gewähren Einblicke in das Leben am Limes. Ein großes interaktives Limesmodell, Filme und Medienstationen machen die Schauplätze an der Grenze des Römischen Reiches anschaulich und lebendig.



Besuch der Ausstellung mit Werner Schönhofen, Anmeldung an die Kreis-VHS (Heddesdorfer Berg) bis Donnerstag, 10. März 2022, Telefon 02631/347813, Führung vorgesehen, Kosten circa 23 bis 25 Euro, maximal 20 Teilnehmer.

Treff: 9.25 Uhr am Bahnhof Neuwied, zurück voraussichtlich um 17 Uhr am Samstag, 19. März 2022. Änderungen sind möglich! (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Rita und Rosi: Literarische Kreuzfahrt voller Spannung

Die beliebten Literatur-Botschafterinnen Rita und Rosi aus Neuwied kehren mit einem neuen Programm zurück ...

Kulturelle Vielfalt im Mai: Musikalische Lesung in Heimbach-Weis

Am 20. Mai 2026 verwandelt sich die Dreifaltigkeitskapelle in Heimbach-Weis in einen kulturellen Treffpunkt. ...

Ein Abend der Harmonien: Löffler-Chöre verzaubern Giershofen

Am 25. April 2026 versammelten sich die "Löffler-Chöre" im Dorfgemeinschaftshaus von Giershofen zu einem ...

Jubiläums Blue Summit mit Climax Blues Band und Innes Sibun in Neuwied

Der 10. Blues Summit in Neuwied lockte zahlreiche Musikliebhaber ins food hotel. Mit der Climax Blues ...

Swing & More Bigband bringt den klassischen Swing nach Neuwied

Am Sonntag, 3. Mai, erwartet Musikliebhaber in Neuwied-Engers ein weiteres Klangerlebnis. Die Koblenzer ...

Kunst im Karree 2026: Neuwieds Innenstadt wird zur Open-Air-Galerie

Am ersten Maiwochenende verwandelt sich Neuwieds Innenstadt in eine farbenfrohe Kunstlandschaft. Über ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt... über die große Frage nach dem "Was wäre, wenn...?"

Kennen Sie das "Was wäre, wenn"-Gefühl? Mich springt es immer aus dem Hinterhalt an, wenn etwas geschehen ...

Leserbrief zur Demonstration in Neuwied gegen den Krieg in der Ukraine

In vielen deutschen Städten gab es am Samstag, dem 26. Februar Demonstrationen gegen den russischen Angriff ...

Politischer Aschermittwoch SPD Rheinland wegen Krieg in Ukraine abgesagt

Aufgrund der akuten Lage im Osten Europas wird der erste Digitale Politische Aschermittwoch der SPD Rheinland ...

Alkoholisierte Fahrerin prallt gegen Telefonmast in Oberlahr

Eine Fahrerin verlor laut Polizeibericht in der Nacht von Samstag (26. Februar) auf Sonntag die Kontrolle ...

Wäller Helfen, Eifel für Eifel und die Ahrche bündeln gemeinsam Synergien

Um aktuelle Hilfe in der Kriegsregion schnell und sinnvoll leisten zu können, bündeln Wäller Helfen e. ...

Viel los auf der A 3 am Wochenende

Müdigkeit, Drogen, überhöhte Geschwindigkeit und zu wenig Abstand sind alles Dinge, die am Steuer nichts ...

Werbung