Treueangebote: Mehr als nur Lockvögel
Sich auf eine treue Kundschaft verlassen zu können, ist für jeden Unternehmer eine gute Basis. Sie sorgt dafür, dass man sich auf mehr oder weniger konstante Einnahmen verlassen kann, was letztlich die Liquidität des Unternehmens fördert. Doch wie erreicht man, dass einem die Kunden und Kundinnen auch wirklich treu bleiben? Einfach nur solid gute Ware oder zuverlässig Dienstleistungen anzubieten reicht heute oftmals nicht mehr aus. Man muss seinen Kunden einen Mehrwert bieten können, damit diese nicht auf einmal einen Abgang zur womöglich günstigeren oder anders attraktiveren Konkurrenz in Betracht ziehen.
Verschiedene messbare Ansätze
Die Ansätze dazu, wie man die Treue der Kunden belohnt und dafür sorgt, dass diese stets zufrieden bleiben, sind höchst unterschiedlich. Besonders gut zu verstehen sind die Treueprogramme aber beispielsweise bei Transportunternehmen. Die Deutsche Bahn addiert beim Treueprogramm Bahn Bonus jeden Euro, den ein Passagier für seine Tickets ausgegeben hat. Dafür können sich die Kunden später Freifahrten, Upgrades in die erste Klasse oder ein Getränk im Speisewagen gönnen. Bei den Fluggesellschaften wie der Lufthansa wird die geflogene Distanz belohnt, wobei allerdings bei kürzeren Flügen innerhalb Deutschland oder innerhalb Europas eine Pauschale zum Tragen kommt, die nicht exakt der geflogenen Distanz entspricht.
Für ein kleineres Unternehmen, beispielsweise im gastronomischen Bereich, kann ein Treueprogramm eine einfache Stempelkarte sein. Für zehn bestimmte Getränke oder Menüs, die ein Gast genießt, kann er so etwa ein Getränk oder gar ein Menü aufs Haus bekommen. Der zusätzliche Umsatz, den man generieren kann, indem man seine Kunden zum vermehrten Besuch anspornt, macht den Aufwand längst wett, den man am Ende für die Belohnung zu leisten hat.
Auch das Rheinland-Pfalz bietet Bewohnern sowie Besuchern mehrere Möglichkeiten, verschiedene Boni-Angebote zu nutzen. Das hört aber nicht bei der Stempelkarte im Gastronomiesektor auf. Ein weiteres beliebtes Beispiel ist der Wanderpass für Stempelsammler. Jedes Mal kann man so Bonusstempel beim Wandern sammeln und sich nach der Wandersaison diverse Ermäßigungen und sogar Preise abholen.
Ein Instrument auch für große Player
Mit der Bahn und der Lufthansa haben zwei große deutsche Unternehmen bereits Erwähnung gefunden – und sie sind nicht alleine. Auch in anderen Bereichen sind selbst die größten Player auf dem Markt darauf angewiesen, ihre Kundschaft immer wieder aufs Neue zu belohnen. Online Casinos wie Wunderino versuchen neue Kundschaft sowie Bestandskunden durch ein attraktives Treueprogramm, spannende Turniere sowie eine riesige Spielauswahl für sich zu begeistern. Denn die Spiele, die bei Wunderino im Angebot sind, sind nicht nur amüsant, sondern sollen das Spielen auch zu einem unvergesslichen Erlebnis machen. Dies ist eine großartige Ausgangslage, um die Spieler zu mehr Spielen anzuspornen, und dies in einem völlig gesunden Rahmen. Winken ab einem gewissen Umsatz vielleicht noch ein paar Freispiele für diesen oder jenen neuen Spielautomaten, motiviert das viele Spieler dazu, den Anbieter immer wieder als erste Option auszuwählen.
Auf die Kundschaft zugehen
Ebenso wichtig wie die Belohnung der Treue ist für einen Unternehmer aber auch, den Puls der Kundschaft zu spüren, beispielsweise mit einer Kundenbefragung. Ist die Kundschaft mit dem Angebot immer noch zufrieden oder gibt es Dinge, die man vielleicht ändern sollte? Stur an einem uralten Konzept festzuhalten, ist dabei auf Dauer keine befriedigende Lösung. Im Gegenteil – die fehlende Bereitschaft, ein veraltetes Konzept oder Angebot zu überarbeiten, kann der Anfang vom Ende sein. Gerade für schwierige Zeiten lohnt es sich immer, einen Plan B bereitzuhalten.
In einer gefühlt immer kurzlebigeren Umgebung wird es nicht leichter, sich unternehmerisch zu behaupten. Immer größere Weltkonzerne haben den Detailhandel schon ordentlich durcheinandergewirbelt. Doch abseits der großen Metropolen geht zum Glück immer noch vieles familiärer zu und her. Seinem lokalen oder regionalen Händler die Treue zu erweisen ist oftmals eine Sache der Ehre und wird dies hoffentlich auch noch lange bleiben. (prm)
Agentur Artikel
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