Werbung

Nachricht vom 02.11.2021    

Klaus Hannuschke als Vorsitzender der Kreis-VHS verabschiedet

Nach fast 25 Jahren an der Spitze der Kreisvolkshochschule Neuwied und einiger Verzögerung durch die Corona-Pandemie wurde Klaus Hannuschke am Wochenende in einer kleinen Feierstunde mit Vorstand, dem Geschäftsstellenteam und weiteren Gästen offiziell verabschiedet.

Vorstand und Geschäftsstelle verabschieden Klaus Hannuschke nach fast 25 Jahren. Seine Frau Heidi Hannuschke ist weiterhin in der Buchhaltung tätig. (Foto: KVHS)

Neuwied. Sein Nachfolger, Puderbachs Bürgermeister Volker Mendel, dankte Klaus Hannuschke für sein besonderes Engagement und hob die Bildung als eine wichtige und unerlässliche Ressource hervor. Er hat maßgeblich die Angebote ausgebaut, und damit zu einem modernen kommunalen Weiterbildungszentrum in allen Verbandsgemeinden vorangetrieben.

Auch Landrat Achim Hallerbach dankte Klaus Hannuschke für seinen unermüdlichen Einsatz für eine zukunftsfeste Kreisvolkshochschule. Das Kursangebot ist breiter gefächert, umfangreicher und wohnortnäher als je zuvor. „Von der Erzieherfortbildung über Computerkurse bis hin zu klimasensibler Bildung gibt es kaum einen Lebens- und Gesellschaftsbereich, dem sich unsere Kreisvolkshochschule nicht annimmt“, lobt Hallerbach.



Viele Online-Kursangebote eröffnen heute zusätzlich einen ganz neuen Nutzer- und Adressatenkreis. Pragmatisch, beharrlich, mit einem feinen Gespür für das, was die Menschen interessiert, hat Klaus Hannuschke die Kreisvolkshochschule durch viele, nicht immer leichte Jahre, navigiert, absolut souverän, mit rauem und gleichermaßen herzlichem Berliner Charme. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


SILA Award 2026: Herausragendes Engagement in der Chorkultur wird belohnt

Der SILA Award des Chorverbands Rheinland-Pfalz bietet Chören, engagierten Persönlichkeiten und Institutionen ...

Neuer Name gesucht: Kirchenkreise Altenkirchen und Wied laden zur Mitgestaltung ein

Die Kirchenkreise Altenkirchen und Wied stehen vor einer Fusion und suchen nach einem neuen Namen. Alle ...

Sternsinger in Linz setzen Zeichen für Kinderrechte

Anfang Januar zogen knapp 50 Sternsinger durch Linz am Rhein, um den traditionellen Dreikönigssegen zu ...

Öffentlichkeitsfahndung: 31-jähriger Maximilian S. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst

Seit dem 12. Januar 2026 wird der 31-jährige Maximilian S. aus dem Bereich Bad Neuenahr-Ahrweiler vermisst. ...

Sportfreunde Eisbachtal triumphieren beim evm-Junior-Cup

Der evm-Junior-Cup in Mülheim-Kärlich bot am 11. Januar 2026 spannende Fußballmomente für Jung und Alt. ...

Ferienwohnung in Puderbach erhält 4-Sterne-Auszeichnung

Die Ferienwohnung "Urlaub im Westerwald" in Puderbach wurde nach den Kriterien des Deutschen Tourismusverbands ...

Weitere Artikel


Verköstigung bei den Marktschwärmern Linz am Rhein

Eine Woche nach der ersten Abholung, zugleich die Eröffnung der Marktschwärmerei in Linz am Rhein, findet ...

Linz am Rhein: Aggressiv geworden und betrunken und ohne Führerschein gefahren

Eine 40-Jährige aus Linz am Rhein musste am Montagabend (1. November) die Polizei zur Hilfe ruden, nachdem ...

Polizeiinspektion Linz fällt Halloween zum Opfer

Kleine Geister forderten auch bei der Polizeiinspektion Linz am Halloween-Abend unentwegt Süßes. Ansonsten ...

Übungswochenende der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen stand im Zeichen des Waldes

Ein großer Teil unserer Kulturlandschaft ist bewaldet oder dient als landwirtschaftliche Nutzfläche. ...

Naturparke haben ihre landschaftliche Attraktivität gebündelt

Landschaftliche Attraktivität und Besonderheit enden nicht an Ländergrenzen! Unter dem Motto "Eine Landschaft ...

Zerstörte Scheiben an zwei Neuwieder Linienbussen: Waren es Schüsse?

Am Samstag (30 Oktober) waren bei zwei Linienbussen in Neuwied aus bislang ungeklärter Ursache mehrere ...

Werbung