Werbung

Nachricht vom 02.11.2021    

Klaus Hannuschke als Vorsitzender der Kreis-VHS verabschiedet

Nach fast 25 Jahren an der Spitze der Kreisvolkshochschule Neuwied und einiger Verzögerung durch die Corona-Pandemie wurde Klaus Hannuschke am Wochenende in einer kleinen Feierstunde mit Vorstand, dem Geschäftsstellenteam und weiteren Gästen offiziell verabschiedet.

Vorstand und Geschäftsstelle verabschieden Klaus Hannuschke nach fast 25 Jahren. Seine Frau Heidi Hannuschke ist weiterhin in der Buchhaltung tätig. (Foto: KVHS)

Neuwied. Sein Nachfolger, Puderbachs Bürgermeister Volker Mendel, dankte Klaus Hannuschke für sein besonderes Engagement und hob die Bildung als eine wichtige und unerlässliche Ressource hervor. Er hat maßgeblich die Angebote ausgebaut, und damit zu einem modernen kommunalen Weiterbildungszentrum in allen Verbandsgemeinden vorangetrieben.

Auch Landrat Achim Hallerbach dankte Klaus Hannuschke für seinen unermüdlichen Einsatz für eine zukunftsfeste Kreisvolkshochschule. Das Kursangebot ist breiter gefächert, umfangreicher und wohnortnäher als je zuvor. „Von der Erzieherfortbildung über Computerkurse bis hin zu klimasensibler Bildung gibt es kaum einen Lebens- und Gesellschaftsbereich, dem sich unsere Kreisvolkshochschule nicht annimmt“, lobt Hallerbach.



Viele Online-Kursangebote eröffnen heute zusätzlich einen ganz neuen Nutzer- und Adressatenkreis. Pragmatisch, beharrlich, mit einem feinen Gespür für das, was die Menschen interessiert, hat Klaus Hannuschke die Kreisvolkshochschule durch viele, nicht immer leichte Jahre, navigiert, absolut souverän, mit rauem und gleichermaßen herzlichem Berliner Charme. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Internationale Boxpremiere in Koblenz: Deutsches Eck Pokal begeistert

Von Freitag bis Sonntag (3. bis 5. Oktober 2025) verwandelte sich Koblenz in ein Zentrum des internationalen ...

Vollsperrung in Datzeroth: Straßenschäden auf der L 255 werden beseitigt

In Datzeroth steht eine wichtige Straßenbaumaßnahme bevor, die den Verkehr vorübergehend beeinträchtigen ...

Rebhuhn triumphiert: Vogel des Jahres 2026 mit Rekordbeteiligung gewählt

Die Wahl zum Vogel des Jahres 2026 hat einen neuen Teilnehmerrekord aufgestellt. Mit über 184.000 Stimmen ...

Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Es bleibt Mild und trüb

In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Rheinland-Pfalz herbstlich-trüb. Während sich im Süden am ...

Psychisch kranker Mann bedrohte Passanten und Kinder mit Spielzeugpistole – Landgericht Koblenz verhandelt

Vor der 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz wurde ein Sicherungsverfahren gegen einen 40‑jährigen ...

Aktualisiert: Vermisster 61-Jähriger aus Andernach aufgefunden

Seit Montag (13. Oktober) wurde der 61-jährige Manfred E. vermisst. Die Polizei hatte eine Öffentlichkeitsfahndung ...

Weitere Artikel


Verköstigung bei den Marktschwärmern Linz am Rhein

Eine Woche nach der ersten Abholung, zugleich die Eröffnung der Marktschwärmerei in Linz am Rhein, findet ...

Linz am Rhein: Aggressiv geworden und betrunken und ohne Führerschein gefahren

Eine 40-Jährige aus Linz am Rhein musste am Montagabend (1. November) die Polizei zur Hilfe ruden, nachdem ...

Polizeiinspektion Linz fällt Halloween zum Opfer

Kleine Geister forderten auch bei der Polizeiinspektion Linz am Halloween-Abend unentwegt Süßes. Ansonsten ...

Übungswochenende der Feuerwehr Kirchspiel Anhausen stand im Zeichen des Waldes

Ein großer Teil unserer Kulturlandschaft ist bewaldet oder dient als landwirtschaftliche Nutzfläche. ...

Naturparke haben ihre landschaftliche Attraktivität gebündelt

Landschaftliche Attraktivität und Besonderheit enden nicht an Ländergrenzen! Unter dem Motto "Eine Landschaft ...

Zerstörte Scheiben an zwei Neuwieder Linienbussen: Waren es Schüsse?

Am Samstag (30 Oktober) waren bei zwei Linienbussen in Neuwied aus bislang ungeklärter Ursache mehrere ...

Werbung