Werbung

Nachricht vom 31.10.2021    

"Interessengemeinschaft für mehr Transparenz" will Bürger von Bad Hönningen vertreten

Die "Interessengemeinschaft für mehr Transparenz" setzt sich zum Ziel, zum Wohle der Bad Hönninger Bürgerschaft zu agieren. Aktuell betrifft das die Dreiteilung der Stadt bei der Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau der Bischof-Stradmann-Strasse mit diversen Parkflächen, aber auch für die noch kommenden Ausbau- und Aufwertungsprojekte.

Sind die Abrechnungseinheiten für den Wiederkehrenden Beitrag in Bad Hönningen unfair? (Symbolfoto)

Bad Hönningen. In Bad Hönningen wurde die „Interessengemeinschaft für mehr Transparenz“ (IG) in jüngster Zeit sehr aktiv. Die IG will gemeinschaftliche Ziele erreichen und von der Stadt nachvollziehbare Begründungen für anstehende Projekte fordern und alle Bürger zukünftig sachgerecht informieren.

So hat nach einem Normenkontrollverfahren das Oberverwaltungsgericht (OVG) mit Urteil vom 9. Juli 2018 die Dreiteilung der Abrechnungsgebiete für den Wiederkehrenden Beitrag (WKB) in Bad Hönningen festgelegt. "Diese Dreiteilung ist ungerecht, nicht nachvollziehbar und verursacht in der Bevölkerung erheblichen Widerstand und Unzufriedenheit", findet die IG.

Deshalb hat die IG "diese Ungerechtigkeit der ungleichen finanziellen Belastung in den Abrechnungseinheiten aufgegriffen und mit großem Erfolg für die Stellung eines Einwohnerantrages eine Unterschriftensammlung durchgeführt", so heißt es in einer Pressemitteilung. Diese Aktion soll eine Neufassung der Satzung zum WKB in Bad Hönningen erreichen und hat bei den Bürgern sehr viel Zuspruch erhalten. In kurzer Zeit wurden über das Vierfache der erforderlichen Unterschriften gesammelt, gefordert waren 120.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Unterschriftslisten wurden am 29. Oktober 2021 der Stadtverwaltung übergeben. Die IG fordert, dass der Stadtrat in seiner Sitzung am 15. Dezember nun die Verwaltung beauftragt, die bestehende Satzung zur Erhebung von wiederkehrenden Beiträgen für den Ausbau von Verkehrsanlagen auf eine Abrechnungseinheit abzuändern.

Nähere weitere Details mit Sachinformationen will die IG folgen lassen oder auf ihrer Internetseite einsehbar machen. Über das Kontaktformular nimmt die IG auch Anregungen aus der Bevölkerung entgegen. (PM)


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Wechsel an der Spitze des Fördervereins Kamillus Klinik Asbach

Die Kamillus Klinik in Asbach feiert ihr 60-jähriges Bestehen und steht vor einem bedeutenden Führungswechsel ...

Traditioneller Familientag beim MFZ Irlich am Fronleichnam

Der Moderne Fanfarenzug (MFZ) Irlich lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Familientag ein. Am 4. Juni ...

Neuer Spielplatz in Orsberg: Ein Ort des Zusammenhalts

Nach Jahren der Entbehrung und des Stillstands hat Orsberg endlich wieder einen funktionierenden Spielplatz. ...

Italienische Kochkunst für Jugendliche im Quartiersbüro

Das Quartiersbüro Raiffeisenring lädt Jugendliche zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein. Am 16. ...

Abenteuerliche Tage in Unkel: Ferienfreizeit lädt Kinder ein

Die Unkeler Ferienfreizeit bietet auch in diesem Jahr spannende Erlebnisse für Kinder. Vom 5. bis 7. ...

Spannende Wettkämpfe beim Bezirksjungschützentag in Rott/Wied

Beim diesjährigen Bezirksjungschützentag des Bezirkes Burg-Altenwied kamen über fünfzig Kinder und Jugendliche ...

Weitere Artikel


20. DRK-Landesversammlung: Rainer Kaul als Landespräsident wiedergewählt

Rund 600 Delegierte aus ganz Rheinland-Pfalz waren am Samstag (30. Oktober) zur 20. Landesversammlung ...

Ursache ungeklärt: Mehrere Scheiben an zwei Linienbussen zerbrochen

In der Nacht von Samstag (30. Oktober) auf Sonntag (31. Oktober) meldete gegen 23.05 Uhr eine Busfahrerin ...

CDU-Waldbreitbach ehrt langjährige Mitglieder

Unter dem Strich kamen 250 Jahre zusammen: Der CDU-Ortsverband Waldbreitbach ehrte in den letzten Wochen ...

Hochwasserschutzkonzept sorgte in Isenburg für rege Diskussionen

Die Verbandsgemeinde Dierdorf hat das Ingenieurbüro Hölzemann beauftragt, zunächst für die Orte Großmaischeid, ...

Gelungener Saisonabschluss für Simone Busch in der VFV GLPpro-Rennserie

Für die im Westerwald bekannte Rennfahrerin Simone Busch aus Hardert endete die Saison am Nürburgring ...

IGM ehrt ihre Jubilare

Nachdem im letzten Jahr keine Ehrungen stattfinden konnten, hat die IGM die Ehrungen in diesem Jahr nachgeholt. ...

Werbung