Werbung

Nachricht vom 19.10.2021    

Leserbrief zu „Nicole nörgelt... über zu viel Sprachverdrehung im Geschlechterkampf“

LESERMEINUNG | In unserer Glosse am Wochenende hatte sich Nicole über das Gendern ausgelassen. Dies hat unseren Leser Siegfried Kowallek animiert, sich darüber auch einmal seine Gedanken zu machen. Nachstehend sein Leserbrief.

Neuwied. Unser Leser meint zur Glosse: „Die gesündere Alternative dazu, genervt zu sein, ist tatsächlich, sich über manche Kapriolen einfach nur zu amüsieren. Letztes Jahr hieß es in einem Radiobeitrag, es sei nur richtig, wenn man Wörter wie Terrorist und Verschwörungstheoretiker nicht gendere, weil diese Gruppen hauptsächlich aus Männern bestünden und man das Geschlecht gerecht abbilden wolle. Toxisch sind demzufolge dann auch Wörter wie Rassist, Kolonialist, Sklavenhändler oder Waffenhändler, also auch nicht genderbar.

In einer spiritistischen Sitzung würde ich liebend gern Kontakt mit dem RAF-Terroristen Ulrike Meinhof aufnehmen, um von ihm zu erfahren, wie er dazu steht, dass ihm nach den verschärften Gendervorgaben nicht mehr zugestanden wird, eine Frau gewesen zu sein. Aber auch die sich um Gendercorrectness akribisch Bemühenden müssen noch üben.



So sprach die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock in einer Talkshow vom Bund der Steuer*innenzahler. Ich selbst nehme mir die Freiheit, auf Abweichungen von der deutschen Rechtschreibung wie Gendersternchen, Gender-Gap oder Binnen-I konsequent zu verzichten, habe aber keine Probleme damit, von Studierenden statt Studenten oder Demonstrierenden statt Demonstranten zu sprechen, weil dabei auf jeden Fall die sprachliche Ökonomie erhalten bleibt.

Auch hätte ich keine Probleme damit, wenn das Thema mal wieder aktuell werden sollte, mich offensiv-modern zur weiterhin fehlenden Möglichkeit zu äußern, in der Neuwieder Zufußgehendenzone doch legal Fahrrad fahren zu können.“
Siegfried Kowallek, Neuwied


Mehr dazu:   Lesermeinung  
Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach

Rengsdorf/Waldbreitbach. Nach der Begrüßung der Gäste sprach Bürgermeister Hans-Werner Breithausen über die finanziellen ...

Unbekannte Täter beschädigen Fenster der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein

Linz. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein meldete einen Fall von Sachbeschädigung an der Alice-Salomon-Schule in Linz am Rhein. ...

Sekundenschlaf führt zu Verkehrsunfall mit 20.000 Euro Schaden in Neuwied

Neuwied. Am Nachmittag des 15. April um 16.35 Uhr wurde die Polizeidirektion Neuwied/Rhein über einen Verkehrsunfall auf ...

Heftiges Unwetter hinterlässt Spuren der Verwüstung in der Region

Rengsdorf/Waldbreitbach. Pünktlich um 17.55 Uhr wurden die Einheiten der Feuerwehr Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Amtliche Sturmwarnung für den Kreis Neuwied: Vorsicht vor herabstürzenden Ästen

Kreis Neuwied. Am heutigen Dienstag, 16. April, hat der Deutsche Wetterdienst um 1.12 Uhr eine amtliche Warnung vor Sturmböen ...

Landesmusikverband fordert Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz: Zeit des Abwartens sei vorbei

Neuwied-Engers. Hallerbach sprach bei der Landesversammlung von einem "besorgniserregenden Blick" auf die Kulturszene in ...

Weitere Artikel


Verjüngungskur im SPD-Ortsverein Bad Hönningen

Bad Hönningen. Neben dem wiedergewählten Vorsitzenden Jörg Honnef bekleidet nun Marcel Göttes (29) den 2. Vorsitz und löst ...

Gesundheitsvortrag: Chronische Schmerzen am Bewegungsapparat

Dierdorf/Selters. Arbeiten im Beruf und Alltag fallen bei Schmerzen schwerer und auch für Hobbies wie beispielsweise Sport ...

Akku leer - Handy wird zum Glücksbringer

Koblenz. Der Mann wurde gegen 11 Uhr von einem angeblichen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Bonn angerufen, der ihm mitteilte, ...

Kofferweise Hämmer für den Bauspielplatz

Neuwied. Auf dem mittlerweile mit Schutzhütten, Containern und einer großen Feuerstelle ausgestatteten Platz entstehen regelmäßig ...

Schüler inspizierten die Spielplätze in Bad Honnef

Bad Honnef. 40 Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse, die in den Herbstferien an der OGS betreut ...

Poetry Slam in Linz am Rhein

Linz. Am 22. Oktober ab 19 Uhr entscheiden Sie, wer die „Bunte Stadt am Rhein“ im nächsten Jahr bei den Meisterschaften vertreten ...

Werbung