Werbung

Nachricht vom 22.09.2021    

Delegationen aus Asbacher Land zu Gast in Schleswig-Holstein

Am 17. September waren je eine Delegation der Ortsgemeinde Windhagen und der Verbandsgemeinde Asbach zu Gast in den Holstenhallen in Neumünster (Schleswig-Holstein).

Von links: Markus Harf (1. Beigeordneter VG Asbach), Eberhard Mandel (Beigeordneter OG Windhagen), Martin Buchholz (Ortsbürgermeister Windhagen), Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack, Hans Dieter Geiger (1. Beigeordneter Windhagen), Torsten Geerdts (Staatssekretär). Foto: Tim Wessel

Windhagen. Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Daniel Günther und die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung, Frau Dr. Sabine Sütterlin-Waack hatten unter anderem im Namen des schleswig-holsteinischen Kabinetts die Einsatzkräfte der verschiedenen Hilfsorganisationen, die zur Hilfe an der Ahr aktiv waren, zu einem Helferfest eingeladen.

Die Einsatzkräfte, bestehend aus zwei Kontingenten von jeweils rund 700 Personen waren vom 20. bis 30. Juli in Windhagen – als zweitgrößten Bereitstellungsraum für die Fluthilfe an der Ahr – untergebracht.

In ihren Ansprachen bedankten sich Ministerpräsident Daniel Günter und Ministerin Dr. Sabine Sütterlin-Waack bei den Einsatzkräften, aber auch bei den Vertretern der Ortsgemeinde Windhagen und der Verbandsgemeinde Asbach für die hervorragende Unterbringung und die gute Betreuung ihrer Einsatzkräfte.



Der 1. Beigeordnete Markus Harf überbrachte die Grüße des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Asbach, Michael Christ und lobte in seiner Rede die Entsendung der „besten Kräfte des Landes“ zur Fluthilfe in Rheinland-Pfalz.

Martin Buchholz, Windhagens Ortsbürgermeister, bedankte sich für das besondere Engagement der Einsatzkräfte, die hunderte Kilometer gereist waren, um hier in Rheinland-Pfalz zu helfen. Außerdem freute er sich darauf, dass die freundschaftlichen Kontakte zu den Einsatzkräften hoffentlich auch zukünftig aufrechterhalten werden können.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Große Resonanz auf Bürgerumfrage zur Ortsentwicklung in Rheinbreitbach

Die Bürger von Rheinbreitbach haben sich zahlreich an einer Umfrage zur Ortsgestaltung beteiligt. Die ...

Wissen: Pläne wurden gestoppt - Das Aus für den Windpark Sechsmorgen?

Die Westerwald/Sieg-Energie GmbH & Co. KG (WSE) und die EAM Natur Energie GmbH (EAM) hatten große Pläne ...

Radfahrer bei Unfall in Koblenz-Lützel schwer verletzt

In Koblenz-Lützel ereignete sich am Freitagvormittag (29. Mai 2026) ein schwerer Verkehrsunfall, bei ...

Öffentlichkeitsfahndung: Polizei sucht nach 29-jähriger Mirjam E. aus Wirft

Seit dem 28. Mai 2026 wird die 29-jährige Mirjam E. aus Wirft im Kreis Ahrweiler vermisst. Die Polizei ...

Elektroauto-Quarantäne: Urteil zu Standkosten nach Unfall

Ein Abschleppdienst klagt gegen die Besitzerin eines verunfallten Hybridfahrzeugs und fordert eine hohe ...

Diebstahlserie im Industriegebiet Neuwied: Elf Fahrzeuge betroffen

In Neuwied ereignete sich am frühen Morgen des 28. Mai ein groß angelegter Diebstahl. Unbekannte Täter ...

Weitere Artikel


Waldbildungstage des Kreiswaldbauvereins Neuwied

Waldwirtschaft braucht gezielte Unterstützung. Informations-Veranstaltungen des Kreiswaldbauvereins zu ...

Spannende Zeitreise in die 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts

Seit vielen Jahren sind sie mit “Zeppelin!” bundesweit auf den Bühnen zu Gast: der Hamburger Autor Alexander ...

Neuwieder Evensong

Der nächste Neuwieder Evensong findet am Sonntag, dem 10. Oktober um 18 Uhr in der St. Matthias-Kirche ...

VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl berichtet

Die positive Mitgliederentwicklung setzte sich auch während der Pandemie fort. VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl ...

Stadtsoldaten Linz unterstützen Benefizkonzert

Das Format NEK steht für „Nit esu kniestich“. Bis heute wurden Spendengelder für Hilfsbedürftige in Höhe ...

Stiftung Aktive Bürgerschaft zeichnete Schule Schloss Hagerhof aus

Wichtiger Besuch hatte sich auf der Streuobstwiese der Schule Schloss Hagerhof eingefunden. Aus Berlin ...

Werbung