Werbung

Nachricht vom 28.08.2021    

Miteinander reden: Begegnung der Kulturen und Generationen

Junge und alte Menschen, Einheimische und Zugezogene sind eingeladen, sich im Bürgerpark zum Austausch zwischen den Kulturen und Generationen zu treffen. Gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung werden über zwei Jahre verteilt 14 Veranstaltungen stattfinden. Wenn’s gut läuft, entsteht gegenseitige Wertschätzung und vielleicht auch praktische Hilfe.

Logo: Veranstalter

Unkel. „Wir wollen die Vielfalt der örtlichen Gesellschaft erleben und Mitwirkungsmöglichkeiten zeigen. Verschiedene Kultur- und Altersgruppen sollen die Bedürfnisse und Angebote der anderen wahrnehmen. Ausgrenzung und Ängste werden durch praktische Zusammenarbeit abgebaut. Alle sollen im und um den Bürgerpark tun können, was sie am meisten interessiert“, so die Veranstalter.

Wer steht hinter der Aktion?
Das Programm ist entstanden aus Erfahrungen und Vorschlägen von: Kontaktkreis für Flüchtlinge;
Migrationsbeirat;
Senioren- und Behindertenbeirat;
Kirchen und Religionen;
Frauenbegegnungsstätte UTAMARA e.V.;
Gemeinsam für Vielfalt.
Rund 40 Vereine und Gruppen wurden bereits eingeladen. Weitere können jederzeit dazustoßen.

Was ist die Vorstellung?
Erzählcafé: „Unsere Kultur, Herkunft, wie und warum wir in Unkel leben, was wir wollen und was wir können. Vorträge: Vereine, Beiräte, Helferkreise, Initiativen berichten von ihrer Arbeit. Filmvorführungen, kulturelle Beiträge und Livemusik aus verschiedenen Ländern. Workshops: Welche Berührungs- und Reibungspunkte gibt es, welche Lösungen und Aktionen? Praxis: gemeinsame Aktionen und Projekte, nicht bloß reden. Gelegentlich kann an verschiedenen Stellen im Bürgerpark zusammen gearbeitet werden. Essen und Trinken wird auch nicht zu kurz kommen.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Welche Themen?
Alle sollen ihre eigenen Themen vorschlagen. Vorschläge können an palaver@gfv-unkel.de gemailt oder beim Auftaktcafé eingebracht werden. „Dann stimmen wir ab. Uns interessieren viele Bereiche, zum Beispiel: Migration, Integrationsprobleme und –erfolge. Religion und Kultur, Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Ab-/Ausgrenzung. Ökologie und Umwelt in Unkel und wo wir herkommen. Alltagsfragen: Hilfen, lokale Institutionen, Teilhabe. Und immer wieder: wie machen wir den Bürgerpark zum gemeinsamen Ort für alle?“

Auftakt-Café im Bürgerpark am 11. September von 14 bis 17 Uhr. Anmeldung an palaver@gfv-unkel.de hilft bei der Planung. Spontane Teilnahme ist natürlich auch möglich. Alle Veranstaltungen finden unter Beachtung der aktuellen Corona-Regeln statt.


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend an, ...

Auf Spurensuche: US-Polizist entdeckt Familiengeschichte in Neuwied

Der pensionierte US-Polizist Brian Tremper reiste aus Kalifornien nach Neuwied, um die Wurzeln seiner ...

Sprachguide für Fußballfans: Studienkreis verschenkt "Goal!"-Broschüre

Pünktlich zur internationalen Fußballsaison in Nordamerika bietet der Studienkreis eine besondere Möglichkeit, ...

Luftkurorte an der Wied behalten Auszeichnung bis 2031

Niederbreitbach, Waldbreitbach und Roßbach dürfen weiter den Titel "Luftkurort" tragen. Die drei Orte ...

VR Bank RheinAhrEifel stellt mit zwei Fusionen die Weichen neu

Bei der Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel eG in Koblenz standen wichtige Entscheidungen ...

Diebstahl von Baumaterial in Rheinbrohl - Polizei sucht Zeugen

In Rheinbrohl kam es zwischen Dienstag (21. April 2026) und Dienstag (19. Mai 2026) zu einem Diebstahl ...

Weitere Artikel


Neu erbautes „Pulverhäuschen“ bei Oberhonnefeld-Gierend lädt zur Rast ein

Der Verschönerungsverein Oberhonnefeld-Gierend setzte die 2018 bei der Eröffnung des Erz-Wanderwegs geborene ...

Polizei Neuwied meldet viele Unfälle

Die Polizeiinspektion Neuwied berichtet für den Zeitraum von Freitag, 27. August 12 Uhr, bis Sonntag, ...

Buchtipp: „Zwangsurlaub“ von Michael Wagner

Der Autor Michael Wagner sieht den Menschen als energiegeladenes Wesen in einer energetischen Umgebung. ...

Kleinkunstbühne Neuwied mit neuem Programm

Nach langer Wartezeit startet jetzt auch die Kleinkunstbühne Neuwied wieder. Dabei wird das neue Programm ...

Tag des offenen Denkmals am 12. September in Bad Honnef

Am Sonntag, dem 12. September findet der Tag des offenen Denkmals statt, der von der Deutschen Stiftung ...

Haus der Stille lädt zu vier Gratis-Meditationen ein

Zum Ausklang eines regenreichen wechselhaften Sommers lädt das Haus der Stille zu einer kostenlosen Online-Meditationsreihe ...

Werbung