Werbung

Nachricht vom 24.08.2021    

Corona: Jahrsfelder Markt in Straßenhaus abgesagt

Bereits zum zweiten Mal in Folge muss die Ortsgemeinde Straßenhaus den traditionellen Jahrmarkt absagen, der für den 1. Donnerstag im September in Straßenhaus geplant war.

Durch die Besucherbeschränkungen ist der Markt in 2021 nicht möglich. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Straßenhaus. Die Vorfreude war groß - die Zeichen standen gut - bis die steigenden Inzidenzwerte dem traditionellen Marktgeschehen erneut ein Ende bereiteten. „Insbesondere auch wegen unseren Händlern und Ausstellern ist uns die Entscheidung schwergefallen. Wir haben bis zum Schluss so sehr gehofft, aber die steigenden Inzidenzwerte lassen uns keine Wahl“, so Marktmeisterin Barbara Mertgen, die darauf hofft, dass im nächsten Jahr alles wieder wie gewohnt stattfinden kann.

Aufgrund der 25. Corona-Bekämpfungsverordnung in Rheinland-Pfalz dürfen Veranstaltungen im Freien nur mit bis zu 500 Teilnehmern stattfinden, wenn die Sieben-Tage-Inzidenz in dem jeweiligen Landkreis den Schwellenwert von 35 überschreitet. Diese Verordnung ist seit dem 23. August 2021 in Kraft. Im Landkreis Neuwied liegt der Inzidenzwert aktuell bei 60,2. Die Sieben-Tage-Inzidenz mit dem Schwellenwert von 35 ist seit über sieben Tagen überschritten. Das Fünkchen Hoffnung auf eine Sieben-Tage-Inzidenz von 35 bis zum Jahrmarkt am 2. September ist somit dahin.



Der Gemeindevorstand hat sich deshalb nunmehr entschieden, von der Ausrichtung des Marktes abzusehen. „Wir bitten unsere treuen Gäste und all die, die es dieses Jahr noch werden wollten, und auch unsere Händler um Verständnis. Wir freuen uns alle im nächsten Jahr wieder gesund und munter begrüßen zu dürfen“, wünscht sich der Gemeindevorstand.
(PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unfallflucht in Meinborn: Unbekannter beschädigt geparkten Mercedes

In Meinborn kam es zu einer Verkehrsunfallflucht, bei der ein geparkter Pkw beschädigt wurde. Der Vorfall ...

Zukunftsvisionen für Selbach und Ziegenhain: Im Landesentscheid erfolgreich

Selbach und Ziegenhain, zwei Ortsgemeinden im Landkreis Altenkirchen, haben es in den Landesentscheid ...

Nachhaltigkeit am Wegesrand: "WesterwaldSteig" als Vorreiter auf der Zukunftswerkstatt Wandern

Ende Juni trafen sich die Verantwortlichen der Top Trails of Germany in Hinterzarten, um konkrete Maßnahmen ...

Erfolgreiche Absolventen der Handwerkskammer Koblenz

Neun Handwerker haben in Koblenz die anspruchsvolle Weiterbildung zum "Geprüften Betriebswirt nach der ...

Der Weg zur Integration: Else Schütz Stiftung finanziert Deutschkurse in Neuwied

In Neuwied wurde ein Schritt zur Unterstützung von Zugewanderten unternommen. Durch die Förderung der ...

Geheimtipp Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf: Naturschauspiel im Laubachtal

Der Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf zählt zu den beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten im Westerwald. ...

Weitere Artikel


Senioren-Telefon: Viele suchen Unterstützung

Mit dem „Senioren-Telefon“ gibt es eine Anlaufstelle für Personen, die Unterstützung im Alltag benötigen, ...

13 Anrufe falscher Polizeibeamter - kein Schadenseintritt

Im Laufe des Montags (23. August) wurden bei der Polizei Straßenhaus insgesamt 13 Fälle von Anrufen falscher ...

Einladung zur 50-Jahr-Feier im Tennisclub Dierdorf

Am 29. August ab 11 Uhr feiert der Tennisclub Dierdorf auf der Tennisanlage Dierdorf (hinter dem Aquafit ...

Testwochenende für Deichstadtvolleys

Seit fast drei Wochen befinden sich die Deichstadtvolleys in der Vorbereitung auf die Bundesligasaison, ...

Bahn soll Tempolimits zur Fehlerbehebung nutzen

Pro Rheintal schreibt Bundesparteien und Kanzlerkandidaten vor der Wahl an, um Zustimmung zu den Kernforderungen ...

Mit fünf Azubis gegen den Fachkräftemangel

Die Ausbildung der fünf neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Senioren-Residenz Neuwied begann ...

Werbung