Werbung

Nachricht vom 22.08.2021    

Wanderungen bergab zum Rhein und auf der Rheinhöhe

Am 1. September sind die Mittwochswanderer mit Werner Schönhofen auf dem Westerwaldsteig unterwegs. Es wird von der Höhe zum Rhein gewandert, und zwar von Weißfeld nach Arienheller beziehungsweise Rheinbrohl. Anmeldung erforderlich.

Symbolfoto

Neuwied. Die Kaisereiche, das Gebildeichshäuschen, die Turnerhütte, der Römerturm 9/Aussichtsturm, die Waldschule mit dem Limeslehrpfad am Römerturm 8, das Gut Dielsberg und der Hohlweg nach Arienheller sind markante Punkte auf dem Weg nach Rheinbrohl.

Die Wanderstrecke ist circa acht Kilometer lang, hat leichte Anstiege und stärkere Abstiege sowie Aussichten in den Westerwald und das Rheintal. Die Anfahrt erfolgt mit dem Bus ins Wiedtal und Miniticket. Für die Fahrt ab Hausen, Brücke nach Weißfeld muss eine Anmeldung bis zum 25. August vorliegen beim Wanderführer Werner Schönhofen, Telefon 02631/71213. Die Wanderer treffen sich um 12.20 Uhr am ZOB Bahnhof Neuwied und fahren mit der Linie 131 ins Wiedtal.



Wanderung auf die Rheinhöhe
Am 4. September sind die Samstagswanderer mit Heinz Kemp auf der Schwede-Boure-Tour bei Oberwesel unterwegs. Gewandert wird vom Bahnhof Oberwesel aussichtsreich auf die Höhe und durch die Weinberge zurück. Die Wanderstrecke ist etwa 14 Kilometer lang. Schlussrast nach Absprache, Fahrt mit der Bahn (Minigruppenticket), bei Streik mit dem PKW. Für die Wanderung sind Rucksackverpflegung, festes Schuhwerk und wettergerechte Bekleidung erforderlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Wanderer treffen sich erst um 8.40, nicht 8.30 Uhr - im Bahnhof Neuwied.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreatives Schreiben in Neuwied: MehrWert Schreibwerkstatt

Der Pastorale Raum Neuwied bietet eine besondere Veranstaltung für Menschen zwischen 44 und 66 Jahren ...

Jobcenter Neuwied: Veränderungen in Asbach und Linz

Das Jobcenter im Landkreis Neuwied plant eine Umstrukturierung seiner Geschäftsstellen. Diese Änderungen ...

Abenteuer und Entdeckungen in den Osterferien

Das Kinder- und Jugendbüro Neuwied (KiJub) hat auch in diesen Osterferien ein abwechslungsreiches Programm ...

Richtige Entsorgung von Bioabfällen: Tipps zum Tag der Biotonne

Am 26. Mai 2026 wird im Landkreis Neuwied der "Tag der Biotonne" begangen. Dieser Aktionstag bietet die ...

Erich Kästner: Ein Abend voller Literatur und Musik in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied bietet am 28. Mai 2026 einen besonderen Abend an, der Erich Kästners Leben ...

Energie smart steuern: evm lädt zum digitalen Infoabend ein

ANZEIGE | Am 27. Mai 2026 bietet die Energieversorgung Mittelrhein (evm) einen kostenlosen Online-Infoabend ...

Weitere Artikel


Endlich wieder Kabarett in Waldbreitbach im Hotel zur Post

Normalerweise steht die Überraschung am Ende. In diesem Jahr beginnen die Veranstaltungen mit dem nachgeholten ...

SG Ellingen: Verdienter Punktgewinn in Wirges

Von Beginn an machten die Hausherren Druck und kamen bereits das erste Mal nach einer Minute vors Ellinger ...

Nicole nörgelt... über Wellenreiter und Absteiger

Ach hallo, sind Sie auch wieder dabei bei den unfreiwilligen Wellenreitern? Die wievielte war es noch? ...

Neuwied bietet Deichstadt-Urlaub und mehr

Petra Neuendorf, die Leiterin des Amtes für Stadtmarketing Neuwied, hat gemeinsam mit einer Vielzahl ...

TC Steimel: Florian Kluth und Natanja Neitzert Clubmeister 2021

Seit dem 30. Juli kämpften die Vereinsmitglieder des TC Steimel um die höchste Krone im Vereinsleben. ...

Polizei Neuwied: Randale, falscher "50er" und mehr

Die Polizei Neuwied berichtet von ihrer Arbeit vom Wochenende 20. bis 22. August. Fahren unter Alkohol, ...

Werbung