Werbung

Nachricht vom 14.08.2021    

Musikverein Leutesdorf stattet Nachwuchs aus

Es ist schwer genug Kinder und Jugendliche für Musikvereine zu begeistern. Umso bemerkenswerter, dass es dem Musikverein Blau-Weiß Leutesdorf e.V. gelungen ist, in den letzten Jahren zehn Kinder an das Hauptorchester herzuführen. Doch damit ist die Nachwuchsförderung nicht getan.

Scheckübergabe bei der gemeinsamen Probe von Orchester und Nachwuchs. Foto: privat

Leutesdorf. Der Nachwuchs benötigt Uniformen, Equipment oder neue Instrumente. Keine günstigen Aussichten. Vor allem, wenn Musikvereine seit einer gefühlten Ewigkeit nicht oder nur unter strengsten Auflagen üben durften. So taten sich auch keine Möglichkeiten auf die Vereinskasse mit Konzert- oder Auftrittseinnahmen zu füllen.

Eine Lösung musste gefunden werden: Über die VR Bank Rhein-Mosel eG wurde der Verein auf die Crowdfunding-Plattform „Viele schaffen mehr“ aufmerksam. So konnte Anfang des Jahres ein Spendenprojekt in Höhe von fast 2.700 Euro realisiert werden, wovon knapp 1.000 Euro von der VR Bank bezuschusst wurden. „Es ist uns ein Anliegen Vereinen, Institutionen oder gemeinnützigen Einrichtungen in der Region unter die Arme zu greifen“, fasst Silvia Brubach, Kundenberaterin bei der VR Bank, den Grundgedanken der Plattform zusammen.



Die lange übungsfreie Zeit des Vereins hat inzwischen auch ein Ende. So kann das Hauptorchester, für die hoffentlich bald wieder stattfindenden Auftritte, üben und der Nachwuchs weiter gefördert werden. „Mit der Summe können wir unseren Nachwuchs weiter an das Hauptorchester heranführen. Daher danken wir allen Spendern für ihr Engagement und der VR Bank für den Zuschuss“, freut sich auch der Vereinsvorsitzende Pascal Berger über das erfolgreiche Projekt.




Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Spende für das Kinder- und Jugendheim Oberbieber

Das Evangelische Kinder- und Jugendheim Oberbieber hat erneut eine Spende vom Neuwieder Verein BenefitZ ...

Gerd Scholze läuft auf das Podest beim Halbmarathon in Spanien

Der Halbmarathon "Gran Carrera Del Mediterráneo" zog zahlreiche Läufer an die spanische Costa Blanca. ...

Erfolgreicher Hilfstransport in die Ukraine angekommen

Der Verein "Freunde helfen mit Herz e.V." aus Neuwied hat erneut einen Hilfstransport in die Ukraine ...

LT Puderbach: Erfolgreiches Comeback beim Hugenotten-Duathlon

Beim 18. Hugenotten-Duathlon in Neu-Isenburg zeigten die Athleten des LT Puderbach beeindruckende Leistungen. ...

Landtag in Mainz bewilligt 600 Millionen Euro für Kommunen

Der Landtag in Mainz hat eine bedeutende finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Rheinland-Pfalz ...

Thomas Schneider beeindruckt beim Rursee-Marathon

Der Rursee-Marathon in der Nordeifel bot Thomas Schneider vom VfL Waldbreitbach die Gelegenheit, seine ...

Weitere Artikel


VfL Waldbreitbach bei Meisterschaften und in Hachenburg aktiv

Gute Platzierungen für Vivien Ließfeld, VfL Waldbreitbach, bei den Süddeutschen Meisterschaften. Eine ...

Familien gingen auf Wanderschaft

20 Personen machten sich trotz ungünstiger Wetterbedingungen auf den Weg, um an einer Familien-Waldexkursion ...

Punkteteilung beim Lokalderby FV Engers gegen TuS Koblenz

Zum Lokalderby konnte sich der Kassierer des FV Engers über rund 1.000 Zuschauer freuen, die zum Auftakt ...

Digitaler Beratungsführer der Psychiatriekoordination neu aufgelegt

Alles läuft gut, bis das Schicksal eine andere Richtung nimmt. Dann ist guter und schneller Rat gefragt. ...

Starkregenvorsorge: Workshops für die Öffentlichkeit

Welche gravierenden Auswirkungen schwere Regenfälle haben können, das haben die Menschen an der Ahr jüngst ...

Schilderklau in Maroth

Etwa Mitte Juli entwendeten unbekannte Täter in Maroth am Waldsee-Damm eine heimatkundliche Infotafel. ...

Werbung