Werbung

Nachricht vom 14.05.2021    

Antrag der Papaya-Koalition: Neuwied macht auf

Auch in Neuwied verlangsamt sich das Infektionsgeschehen in den letzten Tagen und Wochen. Die Anzahl der Neuinfektionen sinkt kontinuierlich, die 7-Tage-Inzidenz bewegt sich stabil nach unten, durch die Impfkampagne werden weitere positive Effekte eintreten.

Die Innenstadt und die Geschäfte sollen nach dem Willen der Papaya-Koalition belebt werden. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. „Für uns ist es daher angezeigt, dem Einzelhandel, Gastronomie und Unternehmen, aber auch den Menschen in unserer Stadt eine verlässliche und unterstützende Perspektive für die Zeit der Öffnung und der Wiederbelebung des Lebens in unserer Stadt zu geben. Insbesondere die Wiederbelebung unserer Innenstadt genießt hierbei eine hohe Priorität“, schreibt die Papaya-Koalition in einer Pressemitteilung.

Sie beantrag für die kommende Stadtratssitzung am 20. Mai um 17.30 Uhr, die Online stattfindet:

Vorbereitung und zeitnaher Start einer zentralen Marketing-Offensive von Innenstadtakteuren und dem Amt für Stadtmarketing zur Wiederbelebung unserer Innenstadt.

Organisation und Durchführung wöchentlicher Aktionen wie zum Beispiel Late-Night-Shopping, Ladies Night, Schlemmer- und Genuss-Märkte, sowie zusätzlichen Kultur- und Marktaktivitäten.

Verzicht auf Parkgebühren sowie kostenfreier ÖPNV in und aus der Stadt an den Aktions-Wochenenden und Tagen.



Ausweitung der Flächen für Außengastronomie.

Unbürokratische und gebührenfreie Genehmigung von Freiluft-Events des Handels und der Gastronomie.

Kurzfristiger Startschuss für die „Neuwied APP“.

Steigerung der Aufenthaltsqualität durch mobile „Grün- und Blühflächen“.

Die Einrichtung von sog. „CO-WORKING SPACES“, zum Beispiel durch Anmietung von leerstehenden Gewerberäumen zur kostengünstigen Nutzung für Startups oder Einzelunternehmen.

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit den Akteuren der Innenstadt die Umsetzung der Maßnahmen vorzubereiten. Die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel werden durch Umschichtungen im Ergebnis-Haushalt aus den HH-Positionen des Amtes für Stadtmarketing für Veranstaltungen et cetera bereitgestellt.

„Die Begründung erfolgt mündlich in der Ratssitzung“, heißt es abschließend.
(PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Gemeinsame Aktion für saubere Ufer: Rhine-Clean-Up in Unkel

Am 12. September laden die Grünen Jugend Neuwied und der Ortsverband Unkel/Linz/Bad Hönningen zum Rhine-Clean-Up ...

Unzufriedenheit in Rheinland-Pfalz: Über ein Drittel skeptisch gegenüber neuer Landesregierung

Die ersten 100 Tage der neuen CDU/SPD-Koalition in Rheinland-Pfalz sind von Skepsis begleitet. Eine aktuelle ...

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach stärkt regionale Zusammenarbeit

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist der Regiopole Mittleres Rheinland e.V. beigetreten. ...

Neuwied startet neue Ortsbezirksbegehungen und nimmt die Ortsteile ins Visier

Die Stadt Neuwied hat ein neues Konzept für ihre Ortsbezirksbegehungen entwickelt, um die Zusammenarbeit ...

Landratswahl Westerwaldkreis: Lütkefedder gewinnt Stichwahl mit 60,6 Prozent

Klaus Lütkefedder (CDU) hat die Stichwahl um das Amt des Landrats im Westerwaldkreis mit 60,6 Prozent ...

Zukunft der Parteiarbeit: SPD Kreis Neuwied veranstaltet Workshop

Der SPD-Kreisverband Neuwied befasste sich in einer ganztägigen Arbeitsklausur mit der zukünftigen Ausrichtung ...

Weitere Artikel


Fahrer unter Drogen manipulierte Urintest

Am Freitagmorgen, 14. Mai wurde durch Beamte der Polizeiinspektion Linz in Vettelschoß ein PKW einer ...

DvOE gegen Fortsetzung Rechtsstreit gegen Urteil in Sachen wkB

In der Ratssitzung vom 26.04.2021 haben die stimmberechtigten Mitglieder der Fraktion Demokratie vor ...

Hochzeitsgesellschaft verstößt gegen Corona-Regeln

Verstöße gegen die Corona-Regeln bei Hochzeitsveranstaltung rief in Unkel die Polizei Linz auf den Plan. ...

Mann mit Softair-Waffe sorgt für Großeinsatz der Polizei

Am Freitag, 14. Mai gegen 17:30 Uhr wurde durch einen Verkehrsteilnehmer eine Person mit Tarnklamotten ...

Maike Henning geht mit dem VC Neuwied in die 1. Bundesliga

Seit der Saison 2017 / 2018 ist Maike Henning Leistungsträgerin und prägendes Gesicht bei den Deichstadtvolleys: ...

Abgestürzter Paraglider durch Feuerwehr gerettet

Die Einheiten Roßbach, Waldbreitbach und Hausen der Feuerwehr VG Rengsdorf-Waldbreitbach wurden am Freitagnachmittag, ...

Werbung