Werbung

Nachricht vom 07.05.2021    

OB antwortet: Einwohnerfragestunde in Corona-Zeiten

Die Einwohnerfragestunde ist integraler Bestandteil der Ratssitzungen. Diese finden in Zeiten der Corona-Pandemie jedoch unter besonderen Bedingungen statt. Mittlerweile ist die Videokonferenz ein allgemein akzeptiertes Medium für Diskussionen und Beschlussfassungen im Stadtrat.

Neuwied. Die Einwohnerfragestunde, die in Neuwied stets zu Beginn der Ratssitzungen auf der Tagesordnung steht, kam dabei zu kurz. Das wird sich ab der kommenden Zusammenkunft des Rates ändern, die für Donnerstag, 20. Mai, anberaumt ist – und zwar erneut als Video-Konferenz.

Bürgerinnen und Bürger können bis zum 18. Mai ihre Fragen und Anregungen an Oliver Schütte von der Stadtverwaltung richten. Er ist unter der E-Mail-Adresse oschuette@neuwied.de zu erreichen. Schütte kümmert sich um die Beantwortung der Mails, leitet die Fragen an die entsprechenden Fachämter und den Oberbürgermeister weiter. Dabei gibt es einige Einschränkungen: Nicht zugelassen werden, wie auch in Präsenzsitzungen üblich, Fragen zu Themen, die in der Sitzung beraten werden sollen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Tagesordnung zur kommenden Ratssitzung wird ab Freitag, 14. Mai, im Bürgerinformationssystem der Stadt Neuwied, veröffentlicht. Die Antworten auf alle Fragen trägt Oberbürgermeister Jan Einig zu Beginn der Sitzung am 20. Mai dann öffentlich vor.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Thomas Schmidt lädt zum Austausch in Unkel ein

Am 5. November 2026 öffnet der historische Ratssaal in Unkel seine Türen für einen offenen Austausch. ...

Dierdorf plant die Zukunft seiner Innenstadt

Die Stadt Dierdorf hat einen wichtigen Schritt zur Neugestaltung ihrer Innenstadt gemacht. Mit der Aufnahme ...

Kastanienhof in Neuwied liegt laut Bündnis für Neuwied im Zeitplan

Am Kastanienhof am Sohler Weg in Neuwied schreiten die Bauarbeiten voran. Im ersten Quartal 2027 soll ...

Pulse of Europe Neuwied lädt zur Diskussion über US-Wahlen ein

Am 7. November 2026 lädt Pulse of Europe Neuwied zu einer spannenden Veranstaltung ein, bei der die Ergebnisse ...

Lana Horstmann lädt ein: Besuch des Mainzer Landtags und Weihnachtsmarkt erleben

Wie arbeitet der Landtag Rheinland-Pfalz, wo werden wichtige politische Entscheidungen getroffen und ...

Kontroverse um neue Regeln für Bürgerfragen im Neuwieder Stadtrat

In der Oktober-Sitzung 2026 des Neuwieder Stadtrats wurde eine Änderung der Geschäftsordnung beschlossen, ...

Weitere Artikel


Bad Honnef: Freizeitbad Grafenwerth für Saisonstart gerüstet

Die aktuelle Corona-Lage lässt im Moment keine Öffnung von Freibädern zu. Die Vorbereitungen für die ...

Kinderrechte: Stadt und Land fördern Projekte

Wie immer werden Projekte, die in Zusammenhang mit der Woche der Kinderrechte stehen, von Stadt und Land ...

DRK Rheinland-Pfalz: „Müssen für künftige Krisen besser gewappnet sein“

Sie leisten nicht nur unverzichtbare Arbeit beim Impfen und vielen Schnelltest-Zentren: die ehrenamtlichen ...

HAI Kurtscheid ist gerettet

Dem Insolvenzverwalter gelingt eine übertragende Sanierung an die Engel-Gruppe. Die Gläubigerversammlung ...

Hachenburger Bierschule@home für Auszubildende der Gastronomie

Dass die Gastronomie-Branche und die dazugehörigen Auszubildenden es aktuell schwer haben, ist schon ...

Sommer am Muttertag

Ein Tief über Skandinavien sorgt weiterhin für eine nordwestliche Höhenströmung, mit der kühle Meeresluft ...

Werbung