Werbung

Nachricht vom 30.03.2021    

Pfadfinder räumen Unrat corona-konform mit "Dreck-weg-Challenge"

Sie können wegen der Corona-Auflagen ihre üblichen Treffen schon seit Monaten nicht abhalten – aber dennoch sind sie weiter aktiv: Die Pfadfinder vom Oberbieberer Stamm St. Bonifatius haben eine „Dreck-weg-Challenge“ veranstaltet.

Marvin Noll hat am meisten Unrat sammeln können und erhält aus den Händen seines Gruppenleiters das begehrte Pfadfinder-Halstuch. Foto: Hachemer

Oberbieber. „Uns hat es einfach genervt, dass überall in der Umgebung jede Menge Müll, von Pizzakartons über alte Mund-Nase-Masken bis hin zu sonstigem Unrat herumliegt“, erklären die Pfadfinder. Sie wollten was dagegen tun – konnten aber nicht wie sonst gemeinsam in der Gruppe handeln. Daraus machten sie einen Wettbewerb: Wer am meisten Unrat in seiner eigenen Umgebung von Wegen und Waldrand aufsammeln würde, gewinnt leckere Süßigkeiten und ein spezielles Pfadfinder-Halstuch.

An verschiedenen Wohnorten in Neuwieder Stadtteilen ging über zwei Wochen das große Ein-Person-Müllsammeln los. Das brachte etliche gefüllte Müllsäcke zusammen und einen eindeutigen Gewinner: Marvin Noll schaffte zusätzlich noch Reste einer Regenrinne aus einem benachbarten Waldstück. Gruppenleiter Dominik Krumscheid überreichte – unter strengem Sicherheits-Abstand – den Preis. „Auch der zweit- und drittplatzierte Gewinner erhalten noch eine kleine Überraschung“, freut er sich auf noch weitere Übergaben.



Einziger Wermutstropfen: „Leider werfen weiter Menschen achtlos ihren Abfall in die Landschaft. Aber wir freuen uns schon wieder, nach dem Abflauen der Corona-Gefahren an der Flurreinigung der Ortsvereine teilnehmen zu können“, so die Pfadfinder.





Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannte Einbrecher in Dernbach: Polizei bittet um Hinweise

Dernbach. Im Zeitraum vom Freitag (26. April), 17.00 Uhr, bis Samstag (27. April), 8.50 Uhr, wurde ein Mehrfamilienhaus in ...

Amtsbekannter Störer bedroht und beleidigt Polizisten und Passanten in Bendorf

Bendorf. Laut Polizeidirektion Neuwied/Rhein wurde den Beamten am besagten Nachmittag eine torkelnde Person auf der B413 ...

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Unfall in Neuwied-Irlich

Neuwied-Irlich. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet von einem Vorfall, der sich am frühen Morgen des 27. April ereignete. ...

Neuwieder Polizei warnt: Erneute Telefonbetrugsversuche am Wochenende

Neuwied. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet von erneuten Betrugsversuchen über das Telefon, die sich am vergangenen ...

Vom Schüler zum Schulleiter: Bengjamin Bajraktari führt nun die Nelson-Mandela-Schule Dierdorf

Dierdorf. In einer Feierstunde wurde Bengjamin Bajraktari als neuer Schulleiter der Nelson-Mandela-Schule in Dierdorf eingeführt. ...

Freie Wählergruppe gibt Kandidatenliste für den Verbandsgemeinderat in Puderbach bekannt

VG Puderbach. Gewählt wurden die nachstehend aufgeführten Kandidaten, darunter zahlreiche aktuelle oder ehemalige Bürgermeister, ...

Weitere Artikel


Inzidenzwert bleibt über 200 - Verschärfungen drohen

Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 212,8; Landesdurchschnitt ...

ASAS leitet nach Großbrand umgehend diverse Maßnahmen ein

Gewässerschutz
Neuwied. Noch in der Brandnacht wurden erste Maßnahmen zum Schutz der Gewässer ergriffen. So wurde der Hammergraben-Durchfluss ...

Test-Zentren - Ab Dienstag nach Ostern Tests mit Termin

Termin-System online und per Telefon
Linz. Das Interesse an den Tests in den Zentren führt zwangsläufig auch zu längeren ...

Oliver Schuh kehrt nach Feldkirchen zurück

Neuwied. Abteilungsleiter Bene Stollhof: "Wir waren in ständigem Austausch mit Olli und freuen uns nun, dass er Bock auf ...

Sozialverband VdK lädt Kinder zum Eisessen ein

Bad Honnef. Liselotte Zastrow, Vorsitzende des VdK-Ortsverbandes, brachte die Gutscheine bei der Ausgabe der Tafel vorbei ...

Kinder- und Jugendbüro baut digitales Angebot aus

Neuwied. Serviceorientierte interaktive Funktionen erleichtern Interessierten dann ihre Suche im Themenspektrum: Team und ...

Werbung