Werbung

Nachricht vom 02.12.2020    

Verbrauchertipps für die Kfz-Versicherung

Um diese Frage zu beurteilen, muss man wissen, welche Leistungen die Teilkasko- und die Vollkaskoversicherung umfassen. Im Unterschied zur Haftpflichtversicherung, die nur Schäden an fremden Autos versichert, sind bei einer Kaskoversicherung auch Schäden am eigenen Fahrzeug abgedeckt.

Fotoquelle: pixabay.com

Zum Basisschutz einer Teilkaskoversicherung gehören:
• Diebstahl
• Elementarschäden durch Blitzschlag, Hagel, Sturm und Überschwemmung
• Glasschäden
• Brand- oder Explosionsschäden
• Wildschäden

Oftmals deckt die Teilkaskoversicherung auch Schäden durch Marderbisse und andere Tiere. Teilweise bieten Teilkaskoversicherungen auch einen längeren Wertersatz eines Neuwagens und die Mitversicherung grober Fahrlässigkeit.

Zusätzlich zum Leistungsumfang der Teilkaskoversicherung deckt die Vollkaskoversicherung auch durch den Fahrer selbstverursachte Schäden ab. Darüber hinaus zahlt die Vollkaskoversicherung auch in Fällen, in denen das Auto einen Vandalismus-Schaden erlitten hat oder bei einem Unfall Fahrerflucht begangen wurde.

Welcher Schutz für einen Versicherten am sinnvollsten ist, hängt in erster Linie vom Wert des versicherten Autos ab. Bei wertvollen Neuwagen und Gebrauchtwagen ist der Abschluss einer Vollkaskoversicherung definitiv empfehlenswert. Das Risiko eines teuren und ungedeckten Schadens durch Vandalismus oder einen selbstverschuldeten Unfall ist nicht unerheblich und sollte nicht eingegangen werden. Auch bei einem älteren Gebrauchtwagen kann sich eine Vollkaskoversicherung durchaus für den Fahrer lohnen. Versicherte, die seit vielen Jahren unfallfrei unterwegs und somit im Besitz einer hohen Schadenfreiheitsklasse sind, profitieren nicht selten von günstigen Vollkaskotarifen. Abhängig vom Wohnort, dem Auto und der Schadenfreiheitsklasse kostet eine Vollkaskoversicherung häufig nur unwesentlich mehr als eine Teilkaskopolice.

Im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung ist der Abschluss einer Kaskoversicherung nicht verpflichtend, weshalb der Leistungsumfang der verschiedenen Versicherungen teilweise erheblich voneinander abweicht. Am besten lassen sich die Leistungen der Kaskoversicherung über Vergleichsportale miteinander vergleichen.

Was kostet eine Vollkaskoversicherung?
Diese Frage lässt sich nicht mit einem genauen Euro-Betrag beantworten. Zum einen ist der Leistungsumfang einer Vollkaskoversicherung nicht gesetzlich festgelegt. Zum anderen haben alle Versicherungen individuelle Tarife, die unterschiedliche Faktoren ihrer Versicherten berücksichtigen. Neben der Typ- und der Regionalklasse spielt auch der Stellplatz eines Autos eine wesentliche Rolle bezüglich der Beitragshöhe einer Vollkaskoversicherung. Inhaber einer Garage oder eines Stellplatzes in einer Tiefgarage zahlen aufgrund des verringerten Vandalismus-Risikos geringere Beiträge in der Vollkasko. Zudem hat der gewählte Selbstbehalt einen wesentlichen Einfluss auf die Höhe des Beitrags in der Vollkaskoversicherung. Je höher der Selbstbehalt, umso niedriger der Versicherungsbeitrag. Manche Versicherungsgesellschaften bieten Selbstbehalte von bis zu einer Höhe von 2.500 Euro an. Wer eine derart hohe Selbstbeteiligung eingeht, kann gegenüber einer Vollkaskoversicherung ohne Selbstbehalt oft über 200 Euro jährlich sparen. Die genaue Beitragshöhe der Vollkaskoversicherung kann über einen Rechner für die Kfz-Versicherung ermittelt werden. Viele Vergleichsportale und Versicherungwebsites bieten derartige Rechner an.

Was muss man beim Abschluss einer Versicherung berücksichtigen?

Nachfolgend finden sich einige wichtige Punkte, auf die man beim Abschluss einer Kfz-Versicherung achten sollte:

Der Auslandsschadenschutz: Der Auslandsschadenschutz ist ein sehr praktischer Zusatz zur Haftpflichtversicherung, der vor allem für Fahrer interessant ist, die häufig im Ausland unterwegs sind. Er garantiert, dass bei einer schuldlosen Verwicklung in einen Unfall im Ausland die deutsche Haftpflichtversicherung den Schaden direkt mit der Versicherung des Unfallgegners im Ausland reguliert. Diese Schutzleistung erspart in der Praxis sehr viel Zeit und Nerven.

Die Deckungssumme: Viele Autoversicherungen erhöhen für einen geringen Aufpreis die gesetzlich vorgeschriebenen Deckungssummen. Wer sicher gehen will, dass auch ein sehr hoher Schaden versichert ist, sollte diese Leistung in Anspruch nehmen.

Die Neuwertentschädigung: Neuwagen erleiden im ersten und zweiten Jahr nach ihrer Anschaffung generell einen signifikanten Wertverlust. Wird bei einem Unfall mit Totalschaden nur der Zeitwert des Autos ersetzt, erleidet der Versicherte oftmals einen massiven finanziellen Schaden. Wer sicher gehen will, dass dies nicht passiert, sollte auf die Vereinbarung einer Neuwertentschädigung achten.

Wildunfälle: Wildunfälle sind vor allem auf dem Land ein sehr häufiger Unfallgrund. Bei vielen Autoversicherungen ist der Teilkaskoschutz bei Wildunfällen jedoch auf Haarwild beschränkt. Wer sicherstellen will, dass auch ein Unfälle mit anderen Tieren abgedeckt sind, sollte eine Autoversicherung abschließen, die nicht nur auf Haarwild beschränkt ist.

Welche Zusatzversicherungen lohnen sich?

Die Fahrerschutz-Versicherung: Bei einem selbstverschuldeten Unfall, bei dem auch der Fahrer verletzt wird, zahlt weder die eigene noch die gegnerische Haftpflichtversicherung. In diesem Fall kommt die Fahrerschutz-Versicherung für die Kosten auf, die zum Beispiel für eine Haushaltshilfe oder den Verdienstausfall anfallen.

Der Kfz-Schutzbrief: Die direkten Folgen einer Panne oder eines Unfalls können schnell einen drei- oder gar vierstelligen Euro-Betrag kosten. Bereits das Abschleppen des beschädigten Autos zur nächsten Werkstatt ist für viele Fahrer eine finanzielle Belastung. Ein Kfz-Schutzbrief ist deshalb eine wichtige Zusatzversicherung. Er bietet finanzielle und organisatorische Hilfe bei Pannen und Unfällen. Oftmals ist der Abschluss eines Kfz-Schutzbriefs bei einer bei einer Versicherung günstiger als der Abschluss einer Mitgliedschaft in einem Automobilclub.

Die Rabattschutz-Versicherung: Viele Autofahrer machen die unangenehme Erfahrung, dass sie nach Jahren der Schadenfreiheit plötzlich in einen Unfall verwickelt werden. Dies hat zur Folge, dass sie im Schadenfreiheitrabatt im nächsten Versicherungsjahr zurückgestuft werden und einen dementsprechend höheren Versicherungsbeitrag zahlen müssen. Wer diesen Verlust der ursprünglichen Schadenfreiheitsklasse verhindern will, sollte eine Rabattschutz-Versicherung abschließen. Sie garantiert, dass der Schadenfreiheitsrabatt auch nach einem Unfall unangetastet bleibt.

Wann verfallen die Prozente bei einer Versicherung?
Hinsichtlich der Frage, nach welcher Zeitspanne die Schadensfreiheitsklassen verfallen, gibt es keine einheitliche Regelung bei Autoversicherungen. Jede Versicherung legt für sich fest, wie lange sie alte Schadensfreiheitsrabatte noch anerkennt. Die meisten Autoversicherungen tun dies bis zu zehn Jahre lang. Bei manchen Versicherungen kann der Schadenfreiheitsrabatt gegen einen entsprechenden Nachweis auch später noch reaktiviert werden. Wer über mehrere Jahre kein Auto versichert, sollte deshalb unbedingt die alten Versicherungsunterlagen aufbewahren, um bei einem späteren Neuabschluss einer Autoversicherung einen Nachweis über die alte Schadensfreiheitsklasse zu besitzen.

Welche Versicherung ist empfehlenswert?
Diese Frage lässt sich keineswegs pauschal beantworten. Sowohl die Bandbreite der Bedürfnisse von Versicherten als auch das Angebotsspektrum der Versicherungen ist viel zu groß. Es gibt deshalb nicht den einen Versicherungstarif, der für alle Autos und für alle Situationen der Beste ist. Wer eine günstige Autoversicherung für seinen Erstwagen oder Zweitwagen sucht, unabhängig davon, ob es sich um einen Neuwagen oder einen Gebrauchtwagen handelt, sollte die Beiträge mit einem Rechner für die Kfz-Versicherung vergleichen. Die Kosten und Leistungen für die Haftpflicht-, Teilkasko- und Vollkaskoversicherung unterscheiden sich von Autoversicherung zu Autoversicherung und von Tarif zu Tarif. Eine sehr interessante Alternative zu konventionellen Versicherungstarifen ist das Tarifmodell von Friday. Die Tarife bei Friday richten sich nach den gefahrenen Kilometern. Dadurch profitieren vor allem Fahrer, die ihr Auto nicht so häufig bewegen.

Wann kann man seine Versicherung kündigen?
In der Regel ist das Versicherungsjahr einer Autoversicherung deckungsgleich mit dem Kalenderjahr. Die Versicherung endet somit am 31. Dezember eines Jahres. Aufgrund der einmonatigen Kündigungsfrist muss der Versicherungsvertrag bis zum 30. November gekündigt werden. Auch bei unterjährigen Versicherungsverträgen gilt die Kündigungsfrist von einem Monat. Neben dem regulären Kündigungsrecht steht Versicherte in einigen Fällen ein Sonderkündigungsrecht zu. Die Autoversicherung kann unabhängig von der Vertragslaufzeit in folgenden Fällen außerordentlich gekündigt werden:

• Erhöhung des Versicherungsbeitrags,
• Verkauf des Fahrzeugs,
• Schadensfall, oder
• Änderung der Tarifstruktur der Versicherung

Wie gelingt ein Versicherungswechsel?
Die Autoversicherung zu wechseln ist sehr einfach. Zigtausende Versicherte nehmen jedes Jahr ihr Kündigungsrecht in Anspruch, um zu einer günstigeren oder besseren Versicherung zu wechseln. Vor der Durchführung eines Versicherungswechsels sollte ein Preis-Leistungsvergleich gemacht werden, zum Beispiel über eines der vielen Vergleichsportale für Versicherungen. Bei einem kalendergleichen Versicherungsjahr muss die Kündigung des Vertrages bis 30. November bei der Versicherung eingegangen sein. Es reicht ein formloses Schreiben per Brief oder per Fax. (prm)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Rund 750 Gäste bei der Vertreterversammlung der VR Bank RheinAhrEifel in Koblenz

Koblenz. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch den Aufsichtsratsvorsitzenden Karl-Heinz Krämer informierte Vorstandsvorsitzender ...

Mit "Westerwälder GraWWel Bikes" genüsslich durch die Region radeln

Montabaur. Die markanten Westerwälder Fahrräder wurden am Montag, dem 6. Mai gemeinsam von den drei Landräten Dr. Peter Enders ...

Online-Reihe der Arbeitsagentur informiert über Existenzgründung

Region. Wie der Schritt in die Selbstständigkeit gelingt, was im Vorfeld beachtet und welche Fragen beantwortet werden müssen: ...

Vor allem Industriebetriebe sehen Wettbewerbsfähigkeit Europas in Gefahr

Koblenz/Mainz. Die Ergebnisse machen aber auch deutlich, dass Unternehmerinnen und Unternehmer in Rheinland-Pfalz die Wettbewerbsfähigkeit ...

"VR Bank RheinAhrEifel" und Wirtschaftsforum bringen lokale Wirtschaft zusammen

Neuwied. Nachdem der traditionelle Neujahrsempfang im Januar aufgrund von unvorhergesehenem Glatteis abgesagt werden musste, ...

Landesehrenpreis Genusshandwerk: Auch Betriebe aus dem Westerwald ausgezeichnet

Mainz/Koblenz. 18 der ausgezeichneten Betriebe des Lebensmittelhandwerks stammen aus dem Bezirk der Handwerkskammer (HwK) ...

Weitere Artikel


Gelungene Integrationsarbeit an der Volkshochschule Neuwied

Neuwied. VHS-Leiterin Jutta Günther erklärt dazu: „Der Vorteil der aus öffentlicher Hand finanzierten Volkshochschulen ist, ...

VR Bank Rhein-Mosel und Raiffeisendruckerei unterstützen Obdachlose in Neuwied

Neuwied. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, soziale Projekte in unserer Region zu unterstützen. Gerade die Unterstützung ...

Bildband mit historischen Fotos über Neustadt erschienen

Neustadt. Besonders angetan war Bellinghausen von der Großbaustelle der Reichsautobahnbrücke bei Wiedmühle. Den Bau hat er ...

Corona-Pandemie: Kreis Neuwied verzeichnet 31 neue Fälle

Neuwied. Der Inzidenzwert liegt gemäß aktueller Berechnung durch das Landesuntersuchungsamt RLP bei 117,6. Damit liegt der ...

Winterdienst: Bürger müssen auch zu Besen und Schaufel greifen

Neuwied. Straßenreinigung und Winterdienst sind durch Satzung geregelt. „Das Reinigen und Räumen der Straßen übernehmen grundsätzlich ...

Autorennen in Neuwied – Gericht fällt Urteil

Neuwied. Eine Streifenwagenbesatzung der Polizeiinspektion Neuwied wurde auf das Rennen aufmerksam und versuchte in der Folge ...

Werbung