Werbung

Nachricht vom 06.06.2016    

Viel Jubel beim Jubiläumskonzert in der Selterser Kirche

Ein volles Gotteshaus beim hundertsten „Konzert in alten Dorfkirchen“ war am Sonntag, 5. Juni in der evangelischen Kirche in Selters genauso ein Grund zum Jubeln wie die Tatsache, dass diese runde Zahl überhaupt erreichbar war. Möglich wurde das Jubiläum nur durch das intensive und zuverlässige Engagement der Mitarbeiter der Kleinkunstbühne Mons Tabor.

Mongolische Gruppe Egschiglen mit Tänzerin. Fotos: Helmi Tischler-Venter

Selters. Der Sprecher der Kulturschaffenden, Ulli Schmidt bezifferte die geleistete Arbeitszeit seiner Mitarbeiter („knapp gerechnet“) mit 16.800 Stunden ehrenamtlicher Arbeit. Diese ermöglichte hundert Mal verschiedenste Kulturen im Westerwald zu erleben. „Musik ist nicht nur schön, sondern auch gut für die Gesundheit“, jubelte Schmidt. Im Rückblick stellte er fest, dass vor zwanzig Jahren viele Menschen die wilde Musik aus der ganzen Welt für Spinnerei hielten, während sie heute allgemein akzeptiert sei. Das Ziel der Kleinkunstbühne Mons Tabor sei es, einen Beitrag zum weichen Standortfaktor Kultur zu leisten. Schmidt nannte die für das Gelingen Verantwortlichen: Kultursommer Rheinland-Pfalz (RLP), die evangelischen Kirchen, die Kommunen oder ihre Kulturkreise, die Sponsoren und das Team mit guten Leuten, auf die immer Verlass war.

Zur Feier des Tages wurden ausnahmsweise Grußworte gesprochen bevor die Musik erklang. Hauptredner war der Geschäftsführer und künstlerische Leiter des Kultursommers Prof. Dr. Jürgen Hardeck. Der freute sich über das hochwertige Weltmusikkonzept der Kleinkunstbühne Mons Tabor und das begeisterungsfähige Publikum, das die Kultur im Westerwald zu schätzen weiß. Hardeck ging der Frage nach, warum die Konzerte so gut in alte Dorfkirchen passen. Seine Erkenntnis: Seit der Entdeckung der Blutgruppen im Jahr 1901 liege der wissenschaftliche Beweis vor, dass alle Menschen Brüder und Schwestern sind. Die Kirchen in der Folge Jesu vertraten die Idee der Brüderlichkeit und Schwesterlichkeit der Menschen auf der Erde. „In einer Kirche ist man mit Gästen aus anderen Ländern und anderen Glaubens genau am rechten Ort.“ Hardeck dankte auch im Namen der Ministerpräsidentin und des Kultusministeriums den Aktiven der Kleinkunstbühne Mons Tabor und wünschte ihnen und den Besuchern noch viele gute Veranstaltungsreihen im gemeinsamen Kultursommer RLP.

Klaus Müller, Bürgermeister und Vorsitzender des Kulturkreises der Verbandsgemeinde Selters, war stolz darauf, dass 22 Konzerte und somit fast ein Viertel in Selters stattfanden. Die gute Zusammenarbeit fand auch Ausdruck in der großzügigen Pausenverkostung beim Jubiläumskonzert. Stadtbürgermeister Rolf Jung bedankte sich bei den Aktiven der Kleinkunstbühne mit einer Rose und Getränk.

Beim Jubiläumskonzert erwartete die Weltmusikfans ein hochwertiges Konzert mit zwei Programmteilen. Zunächst spielte der einzigartige Weltklasse-Perkussionist Mohammad Reza Mortazavi aus dem Iran auf der traditionellen persischen Handtrommel Tombak (kelchförmige Bechertrommel). Schmidt kündigte ihn als den weltbesten Trommler „mit den schnellsten Händen der Welt“ an. Mortazavi bewies bei seinem Spiel nicht nur Schnelligkeit, der Auge und Ohr kaum folgen konnten. Er zauberte aus dem einfachen Instrument unglaubliche Klangfolgen aus unterschiedlichsten Tönen. Durch Kratzen auf dem Holzkorpus, scharf abgesetztes Pochen, Schnipsen, Klopfen, Faustschläge und Tippen mit den Fingerspitzen mal leise, mal laut, sanft, dumpf oder wild und wütend, dann wieder gurrend und schnalzend ineinander verwirbelt erzeugte der Solopercussionist Melodien und Rhythmusvariationen, die ein komplettes Orchester vorgaukelten.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Als lustiges Intermezzo spielte Mortazavi auf einer Mini-Trommel deutlich erkennbar Mozarts „Kleine Nachtmusik“. Auf der Daf, einer Rahmentrommel, ähnlich dem europäischen Tamburin, spielte der Virtuose ein Geflecht aus tanzbaren Rhythmen, schnellen Beats und tranceartigen Strukturen. Das Gehör assoziierte sowohl eine marschierende Armee als auch rollende Murmeln oder einen schnell fahrenden Zug, der über Weichen rumpelt, dann Pferdegetrappel und fallende Wassertropfen. Tosender Beifall und Bravo-Rufe bewirkten eine Zugabe. Deren letzte sanfte Töne verprasselten mit dem einsetzenden Regen.

Daher plante und baute Ulli Schmidt blitzschnell um und setzte den Imbiss hinter das Konzert der mongolischen Gruppe Egschiglen, der wohl bekanntesten musikalischen Vertreter dieses fernen Landes. Sie gaben Musik in der Tradition der höfischen Musik von Dschingis Khan zum Besten. Egschiglen bedeutet „Wohlklang, schöne Melodie“, erläuterte der Sprecher. Diesem Namen wurde die Gruppe gerecht. Angenehme tanzbare Melodien kombiniert mit Pferdekopfgeigen, Gitarre, Querflöte und dem einzigartigen Kehlkopfgesang, der einen Doppelton erzeugt vom tiefen Brummen oder Muhen bis zur pfeifenden Fistelstimme, verliehen der Musik ein riesiges orchestrales Volumen. Wer die Augen schloss, hörte den Wind über die mongolische Steppe sausen und pfeifen, Vögel fliegen, die Pferde über den Boden donnern mit deutlichem Wiehern, während die Reiter sich gegenseitig zuriefen und ihre Tiere antrieben oder Wehklagen und Sehnsucht erklingen ließen.

Die Titel der Stücke kurbelten das Kopfkino an: „Auf dem Weg in die Heimat“, „Schönheit der Natur“, „Ode an das Altai-Gebirge“, „Sechzig weiße Pferde“ oder „Mein Lieblingspferd Menbor“.

Hin und wieder lohnte es sich, die Augen zu öffnen, um den Auftritten der Tänzerin zu folgen, die folkloristisch gewandet, Tänze aus den Weiten der Türkei und der Mongolei sowie einen Schamanentanz darbot.

Ohne Zugabe ließ das Selterser Publikum die mongolischen Musiker nicht gehen. Zum Abschluss sangen und spielten Egschiglen die Geschichte der Mongolei. Das Lied endete mit dem Namen „Dschingis Khan“. Es weckte Fernweh und den Wunsch, sogleich eine Reise nach Ulan Bator anzutreten.

Das nächste Konzert der Reihe „Musik in alten Dorfkirchen“ findet am 17. Juli in Neuhäusel statt. htv



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Selters auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Kultur


Amelie Fried liest in Höhr-Grenzhausen aus "Der längste Sommer ihres Lebens"

Höhr-Grenzhausen. Claudia steht kurz vor dem Höhepunkt ihrer politischen Karriere. Ihr langersehnter Wunsch, Bürgermeisterin ...

Drei Tage Dorffest in Glockscheid und Wüscheid

Waldbreitbach. Als Besonderheit wird es an allen Festtagen eine Verlosung zu Gunsten der Vor-Tour der Hoffnung geben. Dabei ...

Adeles größte Hits in einer einzigartigen Tribute-Show in Ransbach-Baumbach

Ransbach-Baumbach. Mit ihrer markanten Stimme und charismatischen Ausstrahlung hat Adele die Musikwelt im Sturm erobert. ...

Kunstausstellung "NEXUS V" in der Sayner Hütte

Bendorf. Jede Ausstellung hatte bisher ihre eigene Thematik und was vor über 20 Jahren begann, entwickelte rasch eine inspirierende ...

Buchtipp: "Loreley – Die Frau am Fluss" von Susanne Popp

Dierdorf/Frankfurt am Main. 1801 legt eine engelgleiche Sterbende beim Pfarrer von Bacharach die Beichte ab. Weiter geht ...

Popchor 4joy's feiert 15-jähriges Bestehen mit Jubiläumskonzert in Dierdorf

Dierdorf. Die Mitglieder des Popchors 4joy's bereiten sich auf einen besonderen Tag vor. Ihr 15-jähriges Bestehen wollen ...

Weitere Artikel


Ausstellungseröffnung mit Bildern von Gustel Stein

Koblenz. 2014 übergaben sie dem Mittelrhein- Museum über 130 Werke des 2010 verstorbenen Künstlers Gustel Stein. Peter August ...

Rock am Ring - Geld zurück trotz höherer Gewalt

Region. „Festivalbesucher können trotz höherer Gewalt verlangen, dass ihnen ein Teil des Eintrittspreises zurückgezahlt wird“, ...

Großer Festakt 200 Jahre Kreis Neuwied

Neuwied. Zur Einstimmung wurde der Festgesellschaft ein Film zum Landkreis Neuwied des Neuwieder Fotografen und Filmemacher ...

DRK Kreisverbandes wegen Rock am Ring mehrfach im Einsatz

Neuwied. Aber auch die Einsatzkräfte, die nicht bei Rock am Ring im Einsatz waren, hatten kein ruhiges Wochenende. Da die ...

Weltweit einzigartig

Hachenburg. Ausdruck dieser Heimatliebe ist eine Sonderkronkorken-Aktion, mit der die Brauerei ihre Westerwälder Bürger überrascht ...

Verfolgung auf A 3 – Polizeifahrzeug gerammt

Neustadt/Wied. Nach sehr riskanter Fahrweise und dem Versuch des mehrmaligen Rammens eines Funkstreifenwagens der PAST Montabaur ...

Werbung