Werbung

Nachricht vom 28.04.2015    

Schützengilde Feldkirchen 1958 hat neue Königin

Das diesjährige Königsschießen der SGi Feldkirchen fand am Samstag, 25. April statt. Als eine seiner letzten "Amtshandlungen" eröffnete Erwin Jakobs als amtierender Schützenkönig den Wettbewerb, und die elf Schützinnen und Schützen sowie vier Jugendlichen gaben über Stunden ihr Bestes, um den Holzvogel zur Strecke zu bringen.

Die erfolgreichen Zerleger der Holzvögel. Von links: Vorsitzender und Schützenkönig 2014 Erwin Jakobs, Schützenkönigin 2015 (und rechter Flügel) Claudia Ising, Roswitha Kranz (Kopf), Klaus Kranz (linker Flügel), Giuseppe Minuti (Schweif), Jason Lehnert (Jugendkönig 2014 und rechter Flügel), Jugendkönig 2015 (und linker Flügel) Nico D'Avis, Sarah D'Avis (Kopf), Florian Hammen (Schweif). Foto: privat

Neuwied-Feldkirchen. Selbst als das Wetter sich von der ganz schlechten Seite zeigte, wurde das Schießen fortgesetzt, und halt unter dem Schirm weiter geschossen. Schließlich musste Petrus einsehen, dass er die Feldkirchener Schützen an diesem Tag nicht ärgern konnte, und so gab er auf und der Regen hörte auf.

Den ersten Erfolg bei den Jugendlichen konnte Nico D'Avis verbuchen, der den linken Flügel des Vogels vom Rumpf trennte. Es folgten Jason Lehnert mit dem rechten Flügel, Sarah D'Avis mit dem Kopf und Florian Hammen mit dem Schweif. Beim Schießen um die Königswürde waren dann Nico, Sarah und Florian wieder voller Elan dabei, während Jason als amtierender Jugendkönig in diesem Jahr aussetzen musste. Schließlich schaffte es Nico D'Avis, der Rumpf fiel von der Stange und Nico ist der Jugendkönig 2015 der SGi Feldkirchen. Er wird den Verein beim Kreis- und beim Stadtkönigsschießen vertreten.

Bei den "Großen" ging es nur unwesentlich schneller, aber trotzdem genauso spannend zu. Den ersten sichtbaren Fortschritt beim Zerlegen des Vogels konnte sich Klaus Kranz auf die Fahne schreiben, er schoss den linken Flügel ab. Der rechte Flügel gab bei einem Schuss von Claudia Ising nach und fiel zu Boden, den Kopf verbuchte Roswitha Kranz für sich, und als letztes Teil musste der Schweif bei dem Treffer von Giuseppe Minuti nachgeben und fiel.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Auf den Rumpf und damit um die Königswürde kämpften dann immer noch sechs Unentwegte. Runde um Runde wurden die Stellen gesucht, die den Rumpf noch auf der Stange hielten. Irgendwann hatte der Vogel ein Einsehen und gab auf. Beim Schuss von Claudia Ising fiel der Rumpf zu Boden und die Entscheidung war gefallen. Wieder einmal ist eine Dame aus der Bogenabteilung Schützenkönigin, nach Melanie D'Avis, die dies bereits zweimal geschafft hat.

Selbstverständlich wurden diese Ergebnisse anschließend noch ausgiebig gefeiert: der scheidende Schützenkönig Erwin Jakobs lud zu einem Essen ein und auf die neue Königin "Claudia I. vom schnellen Pfeil" wurde mit Sekt angestoßen.

Einig war man sich bei dem Resümee: wir hatten schon mal besseres Wetter beim Königsschießen, aber auch schon mal weniger Spannung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Kleinmaischeid. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, ...

Dressur und Springen auf Gut Birkenhof am 28. April

Bonefeld/Kurtscheid. Beim Veranstalter, dem Reiterverein Kurtscheid (RVK), wird die jährliche Eröffnungs-Veranstaltung in ...

Anmeldephase für die Laufveranstaltungen der LG Rhein-Wied hat begonnen

Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt und somit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. ...

Eiskunstläuferinnen des Neuwieder Eissport-Clubs erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Neuwied. Die Vereinsjüngsten ab einem Alter von gerade mal fünf Jahren zeigten ihr Können in der Kategorie Minis. Einige ...

Schützengilde Raubach feiert 19 Kreismeistertitel auf dem Kreisabend in Rott-Wied

Raubach. Traditionell lädt der Kreisvorstand alle Schützen des Kreises einmal im Jahr zum Saisonabschluss auf Kreisebene ...

Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Weitere Artikel


Samstag 9. Mai Tag der Elektromobilität

Bad Honnef. Neben der Bad Honnef AG, werden Vertreter der Automobilbranche und weitere unabhängige Institute anwesend sein ...

Tier der Woche - Baloo sucht ein Zuhause

Neuwied. Baloo kam aus Rumänien hierher, in der Hoffnung ein Zuhause zu finden, indem er sich geborgen fühlt. Er kam in eine ...

Crowdfunding: Die Masse machts

Hachenburg. Crowdfunding, das gilt landläufig bisher als adäquates Instrument für Start-ups, Jung- und Kleinunternehmen oder ...

Jugendliche entwickelten Geocaching-Tour in Torney

Neuwied-Torney. Die jungen Geocacher hatten viel Spaß, das Gelernte in die Fragen der Geocaching-Tour einzubauen. Die von ...

Der große Heinz-Erhardt-Abend bei Rommersdorf Festspielen

Neuwied - Heimbach-Weis. Mit seinen Wortspielereien, Reimen und Pointen bleibt der Entertainer Heinz Erhardt auch nach seinem ...

Kinder machten die Sporthalle Engers zum großen Spielplatz

Neuwied-Engers. Die Offene Turnhalle ist ein kostenfreies Sportangebot für Kinder- und Jugendliche, das den Austausch zwischen ...

Werbung