Werbung

Nachricht vom 02.01.2013    

Erster Arbeitstag von Hans-Werner Breithausen als Bürgermeister

Rengsdorf. Am heutigen Mittwoch (2.1.) ist der erste Arbeitstag des neuen Rengsdorfer Verbandsbürgermeisters Hans-Werner Breithausen. Der NR-Kurier hat den Bürgermeister besucht und ihm einige Fragen gestellt.

Am heutigen Mittwoch ist der erste Arbeitstag am Schreibtisch des Verbandsbürgermeisters von Hans-Werner Breithausen. Die ersten Vorgänge, die zu unterschreiben sind, warten schon. Foto: Wolfgang Tischler

NR-Kurier: Herr Breithausen, sie hatten in ihrem Wahlkampf eine ganze Reihe von Zielen und Vorstellungen formuliert. Was steht da als erstes an?

Hans-Werner Breithausen: Die B256 steht bei mir ganz oben auf der Prioritätenliste. Neben der Fertigstellung der Umgehung Rengsdorf muss die Anbindung von Bonefeld direkt ins Auge gefasst werden. Die vom Landesbetrieb Mobilität vorgesehene Einfädelspur ist in meinen Augen nicht die Lösung. Es muss nicht nur aus meiner Sicht ein Kreisel gebaut werden. Wir müssen die B256 jedoch ganzheitlich sehen. Es steht noch die Ortsumgehung Straßenhaus und eine Lösung für die Gierender Höhe an. Nicht zu vergessen ist die Anbindung des Kurtscheider Stock, auch hier gibt es Handlungsbedarf.

NR-Kurier: Ganz oben in ihrem Wahlprogramm stand der Demografische Wandel.

Hans-Werner Breithausen: Alt werden im Heimatdorf, das schwebt mir vor und da bin ich bereits aktiv geworden. Ich möchte ein Modell für die Verbandsgemeinde Rengsdorf kreieren. Im Land gibt es bereits Modelle auf genossenschaftlicher Basis. Zum Sozialministerium habe ich schon Kontakte geknüpft und Fördermöglichkeiten recherchiert. Mit den Ortsbürgermeistern der Verbandsgemeinde werde ich das Thema senioren- und behindertengerechtes Wohnen erörtern und die Gemeinden bei der Umsetzung unterstützen. Wichtig ist mir, die Mieten für solche Wohnungen zu begrenzen.

NR-Kurier: Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus?

Hans-Werner Breithausen: Die Kindergärten und die Schulen in unserer Verbandsgemeinde sind auf den neuesten Stand. Da sind wir gut aufgestellt.

NR-Kurier: Eine Rolle spielt in diesem Zusammenhang ja auch das Angebot an Arbeitsplätzen.

Hans-Werner Breithausen: Weitere Arbeitsplätze schaffen gehört auch zu meinen Aufgaben, die weit oben stehen. In der Verbandsgemeinde Rengsdorf gibt es noch eine ganze Reihe Flächen, die vermarktet werden können. Es gilt noch vorhandene Lücken zu füllen. Daneben müssen Flächen, die sich in privater Hand befinden, verfügbar gemacht werden. Ich möchte mit dem Rengsdorfer Wirtschaftsforum und dem Kreis Neuwied eng zusammenarbeiten. Gemeinsam müssen wir die Flächen für die Interessenten darstellen und anbieten. Meines Erachtens kann die Präsentation in der Öffentlichkeit noch verbessert werden.

NR-Kurier:
Stichwort Öffentlichkeit. In einer Wahlkampfveranstaltung sprachen sie davon das Ehrenamt mehr in den Fokus zu rücken.

Hans-Werner Breithausen:
Das Ehrenamt ist sehr wichtig für unsere Gesellschaft und muss stärker herausgestellt werden. Ich kann mir gut einen Ehrenamtstag in der Verbandsgemeinde vorstellen, an dem besondere Leistungen gewürdigt werden. Ebenso schwebt mir ein Tag der Vereine vor. Bei uns in der Verbandsgemeinde gibt es zum Beispiel viele gute Leistungen im sportlichen Bereich. Sie werden nur zu oft im Verborgenen erbracht.



NR-Kurier: Sicherlich gibt es bei Ihnen Überlegungen in Bezug auf Bürgerfreundlichkeit.

Hans-Werner Breithausen:
Ich möchte die Verwaltung weiter Richtung Servicecenter ausbauen. Wir haben im Erdgeschoß unseres Hauses Nr. 32 noch Räume frei. Die Räume sind barrierefrei zugänglich. Mir schwebt vor, dort eine Anlaufstelle für die Bürger einzurichten. Ein Servicecenter, indem der Bürger die meisten Anliegen loswerden kann und das bei optimierten Öffnungszeiten. Das Thema werde ich nach Abstimmung mit den Abteilungsleitern angehen.

NR-Kurier: Tourismus ist ja auch ein Service der Gemeinde.

Hans-Werner Breithausen: Den Tourismus sollten wir ernsthaft und konzentriert weiterbetreiben. In diesem Bereich ist schon viel gemacht worden. Ich nenne nur als Stichworte „RheinSteig“, „Klosterweg“ und „Butterpfad“. Im Servicecenter können wir eine Information für Touristen integrieren. Die Räumlichkeiten dafür sind da. Hier muss noch eine Abstimmung mit den Ortsgemeinden erfolgen.

NR-Kurier: Ein anderer Punkt wird Sie sicherlich auch noch intensiv beschäftigen, die Energiewende.

Hans-Werner Breithausen: Da hat ja bereits die Solargenossenschaft eine gute Entwicklung genommen. Das Genossenschaftsmodell hat sich bewährt. Die Solargenossenschaft hat schon viele Anstöße gegeben. Trotzdem müssten noch mehr private Dachflächen mit Solar belegt werden. Die selbstgenutzten Photovoltaikanlagen rechnen sich. Eine Gemeinde als „Solardorf“ ausbauen wäre nicht schlecht. Daneben müssen wir die Windkraftstandorte konkretisieren. Die Verfahren in Kooperation mit den Behörden und Verbänden laufen bereits. Eins ist mir bei der Windkraft sehr wichtig: Die Windkraft geht nur mit allen Ortsgemeinden und den Bürgern gemeinsam. Wir brauchen ein Modell, bei dem Alle profitieren.

NR-Kurier:
Welche Wünsche haben Sie an die Bürger?

Hans-Werner Breithausen: Ich möchte noch mehr Transparenz in der Verwaltungsarbeit herstellen. Es wird schon viel gemacht, aber oft noch im Verborgenen. Die gesamte Verwaltung soll als Dienstleistungszentrum auftreten, sie soll ein Partner für den Bürger sein. Der Bürger soll seine Ideen kundtun und einbringen. Es gibt viele gute Ideen, von denen sich sicherlich etliche umsetzten lassen. Dafür bin ich offen.

NR-Kurier: Welche Wünsche haben Sie an Ihre Mitarbeiter?

Hans-Werner Breithausen: Ich werde in den nächsten Wochen mit allen Mitarbeitern ein persönliches Gespräch führen. Hierin wird es um Wünsche, Vorstellungen und Ziele gehen.

NR-Kurier: Herr Breithausen, wir danken Ihnen für dieses Gespräch. Wir wünschen Ihnen in Ihrem neuen Amt viel Erfolg und dass Ihre Wünsche und Vorstellungen in Erfüllung gehen. Das Gespräch führte Wolfgang Tischler.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannte Fahrgäste schlagen Scheibe während Busfahrt (Neustadt (Wied)-Oberpleis) ein

Neustadt (Wied)/Oberpleis. Im hinteren Bereich des Busses der Linie 539 wurde am Freitag (26. April) während der Fahrt eine ...

Westerwaldwetter: Winter ade - Frühsommer hält Einzug

Region. Die nördliche Strömung, die uns diese Kaltluft brachte, kommt zum Erliegen. Der Weg aus Süden wird frei und warme ...

Der Kinderschutzbund Westerwald informiert zum Tag der gewaltfreien Erziehung

Region. Seit dem 1. Januar 2011 ist das Recht von Kindern auf eine gewaltfreie Erziehung im Bürgerlichen Gesetzbuch verankert. ...

Wiedereröffnung des Waldlehrpfades in Oberbieber:Eine spannende Entdeckungsreise in die Natur

Neuwied-Oberbieber. Der Waldlehrpfad in Oberbieber, ursprünglich im Jahr 1976 vom Heimat- und Verschönerungsverein sowie ...

72-Stunden Aktion: Jugendliche aus Waldbreitbach-Niederbreitbach-Kurtscheid im Einsatz für die Schöpfung

Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach. "Wir setzen uns gerne für die Gemeinde ein und es macht Spaß, mit seinen Kumpels ...

Einladung zum Puppentheaterstück "Die Prinzessin auf der Erbse" in der Stadthalle Linz

Linz am Rhein. Das renommierte Bonner Kindertheater Papperlapupp entführt die Familien am Sonntag, 26. Mai von 15 Uhr bis ...

Weitere Artikel


Gewinnspiel des Westerwälder Keramik-Cup e.V.

Montabaur/Westerwaldkreis. Der Förderverein Westerwälder Keramik-Cup e.V. verlost in Kooperation mit der Knappen-Fußballschule ...

Exportinitiative öffnet Auslandsmärkte

Mainz. Der Außenhandel in Rheinland-Pfalz erzielte 2011 ein Rekordergebnis. Güter im Wert von 44,9 Milliarden Euro wurden ...

SG Raubach ermittelt Wurstkönig

Ebenfalls ermittelt wurde der Wurst-König 2012/2013. Bei diesem Schießwettbewerb, ebenfalls mit Luftgewehr und aufgelegt ...

FDP fordert: “Auch Neuwied soll von der Windkraft profitieren“

Mit dem Ausbau von Windkraftanlagen können Gemeinden im Land durch Pachteinnahmen und Gewerbesteuern gutes Geld verdienen ...

Unruhige Silvesternacht am Rhein

Trunkenheitsfahrt
Gegen 4.57 Uhr wurde die Dienststelle Linz über eine Ruhestörung in Unkel, Backesweg, in Kenntnis gesetzt. ...

Trainerwechsel bei der SG Puderbach

Puderbach. Nach fünf Jahren erfolgreicher und einvernehmlicher Zusammenarbeit trennen sich die sportlichen Wege der SG Puderbach ...

Werbung